Gibt es das? Er isst zu viel?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Gibt es das? Er isst zu viel?

Beitrag von Leyket »

Neben all den Threads über Wenigesser hab ich eher eine anders geartete Sorge.
Unser Kind isst Unmengen. Er wird nach Bedarf gestillt (und auch der Bedarf ist phasenweise noch recht hoch) und bekommt genauso "nach Bedarf" Beikost. Er bekommt von uns jederzeit Zugang zu Obst, Gemüse und Reiswaffeln, bisher begrenzen wir seine Essensmengen nicht. Er trinkt Wasser. Ich bin mir aber langsam nicht mehr so sicher, ob er nicht vielleicht doch etwas zuviel verputzt :?

Ich muss dazu sagen, dass wir bereits kurz nach der Geburt zum zufüttern gedrängt wurden. 2 Tage lang bekam er im KH Pre zugefüttert. Die Schwestern "wussten" dass das mit dem Vollstillen nichts wird (am 2. Tag nach Entbindung, vor Milcheinschuss) wir mussten vom ersten Tag an Stillproben durchführen, ich war wahnsinnig unsicher.
Zuhause haben wir das Zufüttern auf Anraten der Stillberaterin wieder gelassen, sie befand das alles im Rahmen, in den ersten 14 Tagen hatte er auch sein Geburtsgewicht nicht wieder (Spontangeburt ohne irgendwelche Mittelchen), doch sie gab uns noch ein paar Tage und als hätte sie das geahnt machte er dann vor Tag 20 (das war ihr Ultimatum) endlich den lang ersehnten Schuss und nahm von da an stetig zu.

Diese Erfahrung sitzt natürlich tief und ich hatte immer Angst, er würde nicht genug zunehmen. Und das ging lange so, selbst wenn mir alle sagten er sei ein ganz schöner Moppel oder auch obwohl er deutlich kräftiger ist als seine Altersgenossen im Umfeld. Bis wir mal ins KH mussten und man dort im Entlassungsbericht als Diagnose mit reinschrieb: Übergewicht
Ich war total vor den Kopf gestoßen und schockiert. Mein kleines Baby, das nicht richtig zunehmen wollte sollte plötzlich Übergewicht haben?
Bis heute geistern nun diese beiden Gespenster in meinem Kopf umher. Zum einen die Angst, meinem Kind nicht genug zu geben, zum anderen die Angst, ihm deshalb unbewusst zuviel zu geben. Und so streiten sie sich bei jedem Happen, den er einfordert, wie Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern. Und das macht mich langsam fertig.

Momentan haben wir eine Phase, da isst er nur Obst. Am Tag 3 Nektarinen, 3 Kiwis, eine Hand voll Kirschen. Sein morgendliches Butterbrot wirft er mir entgegen. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, alles fliegt vom Tisch. Trotzdem fordert er sein "Tit-Tit-Tit" (von Guten Appetit-tit-tit) unmissverständlich ein und verputzt so riesige Mengen.
Mal abgesehen von der momentanen Obstphase sahen seine Essensvorlieben über den Tag verteilt in etwa so aus:

Ca 7 Uhr im Bett stillen
Ca 8 Uhr Frühstück in Form von 1-2 Scheiben Brot mit Gemüseaufstrich oder auch mal Ziegenkäse, neuerdings auch Landrahm
Ca 9:30 Stillen
Ca 11 Uhr Einschlafstillen
Ca 13 Uhr GOB-Brei oder ein Teller Fingerfood (es bleibt wenig bis nichts übrig)
Ca 16 Uhr Obst (2 Nektarinen oder 2 Kiwi oder 1 Birne oder eine handvoll Kirschen oder Erdbeeren/Himbeeren/Brombeeren ect... so etwa um eine Mengenvorstellung zu bekommen)
Ca 18:30 Abendbrot ein Teller voll Familientischessen (auch hier bleibt wenig bis nichts übrig)
Ca 19:30 Einschlafstillen
nachts zwischen stündlich und 1-2 Mal pro Nacht stillen
tagsüber ist der Stillbedarf gelegentlich noch größer, dann stillen wir zwischen den Beikostmahlzeiten auch noch jeweils 1-2 mal kurz.

Und auch jetzt wo ich das aufschreibe kommt mir das nicht soooooo viel vor, wie ich mir das am Tag manchmal einrede. Trotzdem ist da jede Menge Unsicherheit. Und ich denk mir auch immer wieder, er kann ja selber entscheiden ob er essen will oder nicht, aber dann kommt mir doch manchmal in den Sinn, ob er das nur tut um mir einen Gefallen zu tun?

Aktuell wiegt er auf 80cm 11,2kg und auch das scheint mir nicht übermäßig viel. Da gibt es schwerere Kinder (Zumal ich die Genauigkeit dieses Gewichts auch anzweifle :lol: das ist ein anderes Thema). Aber die "Diagnose" von damals (im März) klingt so offiziell. Ihr versteht wie ich das meine, hoffe ich?

Ich denke, das klingt alles vielleicht auch etwas wirr und zugegebenermaßen bin ich das auch zur Zeit. Im Moment kommt eben noch diese Obstphase dazu, wo ich mir denke, was ist das jetzt? Hat er vielleicht an irgendwas einen Mangel und haut deshalb Kiloweise Obst weg? Ich versuch das immer so entspannt wie möglich zu sehen, momentan fällt mir das echt schwer.
Gibt es Erfahrungsberichte von euch? Kinder die vielleicht schon immer etwas kräftiger waren und bei denen sich das dann tatsächlich "verwachsen" hat?
Oder gibt es eventuell Dinge, die ich abklären lassen sollte?

Ich schick das mal so wirr ab wie es ist und hoffe, dass ihr einigermaßen verstehen könnt, worauf ich hinaus will.
Verunsicherte Grüße,
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
jusl
Jusl Almighty

Re: Gibt es das? Er isst zu viel?

Beitrag von jusl »

Bis wir mal ins KH mussten und man dort im Entlassungsbericht als Diagnose mit reinschrieb: Übergewicht
Ich war total vor den Kopf gestoßen und schockiert. Mein kleines Baby, das nicht richtig zunehmen wollte sollte plötzlich Übergewicht haben?
Hihi, das kenn ich - bei meiner Tochter stand drin: "Makrosomer Säugling, Übergewicht". Mein süßes, kleines Baby?? :piep :lol: Guuut, sie war als Baby schon eher dick (vollgestillt). :lol: Heute ist sie übrigens SEHR schlank und sehnig.

Essen und Stillen sieht bei Euch jedenfalls vollkommen unauffällig aus. ;-)

LG
Julia
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Oh, was bin ich froh über deine entspannte Meinung dazu. Da geht's mir wieder gleich viel besser :D
Manchmal lässt man sich von den dollsten Dingen so verunsichern, obwohl man eigentlich selber eine genaue Meinung dazu hat. Beim eigenen Kind ist die Entspannung ruck zuck futsch, auch wenn man bei zig anderen Kindern da die simpelsten Ratschläge parat hätte :mrgreen:
Danke Julia
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich find das auch nicht so viel - meine Kleinster, der der dünnste von allen ißt, kanna auch phasenweise schon immer sehr viele essen - und dann hat er wieder Phasen, wo er scheinbar nur von Luft und Liebe lebt.....
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

ich finde das auch ok :-) uns selbst wenn er moppelig sein sollte (möchte ich jetzt so nicht beurteilen), es wird sich verwachsen und er isst ja auch sehr gesund..lieber etwas mehr obst, als nachher die ganzen süßigkeiten..meine meinung, aber hier gibt es auch schonmal nen keks oder nen kleines stück vom kuchen..
er zieht aber auch oft obst vor..war letztens total überrascht..hatte eierpfannkuchen gemacht, aber er hat nach ein paar stückchen beschlossen lieber obst zu essen *g*
meiner ist allerdings relativ schlank, isst aber in meinen augen auch manchmal sehr viel, gerade abends..
es gab auch wochen in denen er sehr wenig aß..

also mach dir keine sorgen und wenn er mit 3 dann doch übergewicht hat kann man immernoch was tun ;-)
Bild
Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Weisst du was mir als erstes bei deinem Bericht auffiel: Den anderen Leuten kann man aber auch nichts recht machen! Und daher würde ich die Gewichtsdaten mit den Stillberaterinnen durchsprechen. Denn auf den Krankenhausbericht würde ich nur mit deren Meinung etwas geben und dich könnte es beruhigen. Dazu habe ich hier schon genug gelesen, wie oft etwas unbedacht gesagt bzw. geschrieben wurde und wir Mütter uns kirre gemacht haben und es letztendlich nur heisse Luft war. Das zum Thema Entlassungsbericht.

Und nun zu deinem Süssen: Bis vor einer Woche hat unsere Maus (9 Monate) fast nichts gegessen und hat nur gestillt. Sie ist mit Abstand das dickste Baby, was ich kenne und wiegt zurzeit 9,5 kg mit ihren 70 cm. Ich muss dazu sagen, Bewegung war bisher noch nicht ihr Ding. Seit eben einer Woche isst sie als ob es kein morgen gäbe. Und zwar Obst in allen Formen sowie Variationen und Brot. Genauso kenne ich es auch von meinen Grossen und die waren auch recht stämmig in dem Alter und als Kinder waren sie auch schlank und sehnig. Heute sind sie normal schwer. Daher mache ich mir keine Sorgen und sage mir, es gibt eben verschiedene Typen und solange sie selbst entscheiden können, was sie essen, dann kann es nur richtig sein. Das hat ja Mutter natur schon so eingerichtet.

Ach ja und Obst ist doch auch einfach lecker! Ich könnte mich zurzeit auch nur davon ernähren! ;-)
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab auch zwei so "Brocken" die auch liebend gerne Essen... und wie bei dir bleibt bei uns Brot auch übrig wenn es Obst gibt...
Ich schick dir mal ne PN mit ner Fotostrecke der Großen :wink: dann kannst du dir selbst ein Bild machen. :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“