Bilderbuch Taschenbuch?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Bilderbuch Taschenbuch?

Beitrag von Lotte »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Bilderbüchern im Taschenbuchformat. Mein Anspruch: längere Vorlesegeschichte(n), unterteilt in mehrere Kapitel, mindestens ein ansprechendes Bild pro (Doppel-)Seite, für Kinder ab 4.

Gibt es sowas bzw. einen bestimmten Verlag, der diese Kriterien berücksichtigt?

Wäre toll, wenn Ihr was wißt :)
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Bilderbuch Taschenbuch?

Beitrag von Hauptstadtkind »

Letztens habe ich die Minimax-Reihe gesehen. Schön klein für unterwegs. Bekannte Bilderbücher im Taschenbuchformat. Inwiefern deine Kriterien passen, müsste man dann im Buchhandel schauen...
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Kennst du die Lesemaus-Serie, die könnte evtl. auch was sein.

Suchst du wirklich Bilderbücher? In Bilderbüchern ist der Text meistens eher übersichtlich. Richtige Kapitel gibt es in Bilderbüchern definitiv nicht.
Ich lese meiner 4,5 Jährigen mittlerweile Erstlesebücher vor - die sind für Leseanfänger gedacht lassen sich aber auch gut Vorlesen. Hier mal ein Beispiel (mit "Blick ins Buch") damit du einen Eindruck vom Umfang bekommst.
Am Freitag bin ich wieder im Geschäft (Bücherei), da kann ich dann gerne auch nochmal genauer suchen - und die Bücher auch in die Hand nehmen, dann ists leichter.

Hast du evtl. ein Beispiel für ein Buch daß deine Kriterien erfüllt und das ihr gerne mögt?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mir ist noch was eingefallen, allerdings keine Taschenbücher. Das ist ne ganze Serie aus dem Verlag, gibt es ab2, ab 3 und ab 4

Hier mal zwei Beispiele auch wieder mit "Blick ins Buch"

Feuerwehrgeschichten
Piratengeschichten
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ich danke Euch!
Die Minimax- und Lesemaus-Reihen kenne ich, wobei mich da die Minimax-Büchlein mehr ansprechen. Das mit den Kapiteln ist auch nicht so wörtlich zu nehmen.
Toll wäre sowas wie mehrere Minimax-Bücher in einem Band. Oder auch Peterchens Mondfahrt, Alice im Wunderland, Michel-Geschichten z.B. nur eben nicht in solchen Riesenformaten, aber trotzdem ausreichend bebildert und nicht so kurz - so daß man es prima mit auf Reisen nehmen kann. Ach, es gibt ja soviel kleine Büchlein, die sich toll zusammenstellen ließen... Ich weiß, damit läßt sich nicht so viel Geld machen, aber sowas wäre sooo super für unterwegs und würde zudem eine Menge Platz im Bücherregal sparen. Sowas will ich!!! :mrgreen:

WIr haben hier z.B. noch ein altes Taschenbuch aus den Kindertagen meines Freundes. Das beinhaltet alle 3 Geschichten vom Glücklichen Löwen. (Seitenzahlen stehen keine drinnen, aber es sind schätzungsweise um die 100 Seiten) Die Zeichnungen sind zwar nur schwarz-weiß, aber es ist ganz hübsch und unser Sohn mag es.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

So ich hab jetzt nochmal gesucht, Taschenbücher hab ich leider fast keine gefunden.

Klassiker für Erstleser
Bilderbuchsammlungen

vielleicht ist ja noch was dabei?
Grüßle Alanna

Antworten

Zurück zu „Bibliothek“