keine Struktur

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

keine Struktur

Beitrag von alessi_a »

Liebe Jusl und auch all die anderen.

Ich wende mich mal an die Profis hier.....

Mein Thread geht wahrscheinlich in die Richtung von "Beikost-wie weiter" von Sommerbaby, denn bei uns ist es ähnlich. Aber mit einem anderen Setup:

Mein Sohn ist gute 8.5 Mo alt, wiegt knapp 10 kg bei 76 cm. Brei hat er noch nie gemocht am Mittag, wir waren mal bei einem halben Becher, so ca. 60 gr und jetzt geht NIX mehr. Abends den Obstbrei nimmt er, aber neuerdings auch nicht mehr so gut (liegt das am Zahnen?)
Fingerfood ist auch grad interessanter als Wurfgeschoss, aber da ist er auch mal viel, mal weniger viel.

Meine grosse Sorge ist, dass wir irgendwie keine Struktur haben. Wir haben keine Essens- und Stillzeiten mehr. Ich weiss nicht, wieviel er an mir trinkt. Er will eigentlich immer dann an die Brust, wenn er müde ist und da einschlafen.

Wenn wir uns mit anderen Mütter treffen, haben die meist 2 Aventbecher dabei: einen fürs Mittagessen, einen für den Obstbrei und die Babies essen brav auf, mit Lätzchen umgebunden etc. Und die haben auch recht genaue Uhrzeiten 8) Und pürieren da immer wieder tolle Sachen (meist isst mein Kleiner hie und da mal was mit und die Freundinnen gucken dann so: "na siehste, geht doch!!)

Ich nehme auch meist proforma einen Brei mit, für den Fall, dass er doch was essen will, aber meist entsorge ich jeden Abend einen Becher Brei. Eigentlich koch ich nur für die Tonne und das nervt! Ich bin soweit, dass ich gar nix mehr besonderes vorbereiten will. Ich mach mir keine Gedanken mehr über besonders leckere Gemüsekombis etc. Habs schon mit Nudeln, Reis, Ricotta, etc probiert. Beim 1. Versuch nimmt er noch, danach ist es uncool.

Ich komme mir so unstrukturiert (und unstrikt) vor. Ich ziehe irgendwie kein Ding durch, aber ich hab schon das Gefühl, dass es an mir liegen könnte und ich planmässiger vorgehen muss. Er ist mittlerweile so brustfixiert, dass auch das Beruhigen durch Papa unmöglich geworden ist, aber das wäre ein neues Thema für sich. Aber immer wieder hört man ja, dass man das Kind rhythmisieren muss. Also Frühstück, Znüni, Mittag, Zvieri, Abendessen. Auch weil es dann mit dem Durchschlafen besser klappen soll :wink: Aber wo wir grad bei dem Thema sind: Wir spielen viel im Bett früh morgens, da springt er auf mir rum, dockt an, dockt ab und spielt viel mit der Brust, beim Einschlafen hat er sich jetzt neuerdings angewöhnt, mit der freien Brustwarze zu spielen. Soll ich das zulassen oder gewöhnt er sich grad was doofes an?

Soll ich hier versuchen, so was wie einen Essrhythmus mit festen Ess- oder Stillzeiten reinzubekommen? Ab Oktober, da ist er jährig, geht er jetzt auch ganz sicher für 2-3 Tage in die Krippe, bis dahin will ich soweit sein, dass ich nur noch morgens uns abends stille.

*danke* und liebe Grüsse
aLesSi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
EhUSb

Re: keine Struktur

Beitrag von EhUSb »

Das ist echt EXAKT unsere Baustelle... :D Nachdem ich hier gestern gepostet habe und die Antworten bekommen habe, mache ich es jetzt so, dass ich versuche, regelmäßiger zu essen, das war bisher nämlich mal um eins, mal um drei... Clara ist dann mit am Tisch, wenn sie essen will isst sie, wenn nicht, dann nicht. Beim Stillen richte ich mich nach ihr. Mal sehen, ob das besser funktioniert.
Brei biete ich jetzt erstmal nicht mehr an - sie mag ihn auch nicht mehr und genau wie du finde ich es frustig, für die Tonne zu kochen. Ich leg den Fokus jetzt erstmal auf Entspannung und nehme mir bewusst vor, nicht auf Mengen zu achten... Gestern abend hat uns diese Taktik vier Brokkoliröschen und eine halbe Babyfrikadelle (ich habe sie für Clara nicht gewürzt) und ein zufriedenes Kind eingebracht.
Und auf die anderen achte ich nicht. Hier klappt das auch bei den meisten mit den 190g Brei um Punkt 12 Uhr - bei uns dann eben nicht.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Dein Kind ist 8 Monate alt, es steht ihm und Dir durchaus zu nach Lust und Laune unstrukturiert rumzustillen und rumzufuttern.
Ich hatte 4 Mahlzeiten für den Großen und mich, und die zu relativ festen Zeiten. Da konnte der Kleine dan mitmümmeln oder nicht. Ansonsten hat er halt gestillt . Brei hat er niemalsnicht gegessen, er hat nur geguckt als wollte ich ihn vergiften..
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Sommerbaby hat geschrieben:Das ist echt EXAKT unsere Baustelle... :D Nachdem ich hier gestern gepostet habe und die Antworten bekommen habe, mache ich es jetzt so, dass ich versuche, regelmäßiger zu essen, das war bisher nämlich mal um eins, mal um drei... Clara ist dann mit am Tisch, wenn sie essen will isst sie, wenn nicht, dann nicht. Beim Stillen richte ich mich nach ihr. Mal sehen, ob das besser funktioniert.
Brei biete ich jetzt erstmal nicht mehr an - sie mag ihn auch nicht mehr und genau wie du finde ich es frustig, für die Tonne zu kochen. Ich leg den Fokus jetzt erstmal auf Entspannung und nehme mir bewusst vor, nicht auf Mengen zu achten... Gestern abend hat uns diese Taktik vier Brokkoliröschen und eine halbe Babyfrikadelle (ich habe sie für Clara nicht gewürzt) und ein zufriedenes Kind eingebracht.
Und auf die anderen achte ich nicht. Hier klappt das auch bei den meisten mit den 190g Brei um Punkt 12 Uhr - bei uns dann eben nicht.
unterschreib ich!! und es stimmt: mein Essen findet irgendwie gar nicht statt. Ich esse meist irgendwas, was der Kühlschrank hergibt oder halt ne Riesenschüssel Salat. Vielleicht koch ich mir einfach jetzt öfter mal was leckeres und Sander kann dann mitessen.... Ich hab mir schon angewöhnt, dass wir zumindest "gemeinsam" essen. Ich mein Zeugs und er seins. Das war, bevor er vor ein paar Tagen komplett den Löffel geschmissen hat :P

Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Hallo Alessi,

Dein Thread könnte von mir stammen. Besonders die Geschichte mit im Bett lümmeln, an- und abdocken. Habe auch schon mal überlegt, ob ich das unterbinden muss. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen :)

Wir handhaben es so, daß Simon zu den Mahlzeiten mit am Tisch ist, aber Frühstück und Mittag variieren zeitlich schonmal stark - obwohl sich diese Zeiten eigentlich immer an Simon's Schlaf- bzw. Wachzeiten orientieren. Gestillt wird nach Bedarf. Es ist also nicht so, daß gezielt eine Brustmahlzeit durch Brei bzw. Fingerfood ersetzt wird. Ich habe schon manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn es hier so "durcheinander" geht. Wie Du habe auch ich die ERfahrung gemacht, daß andere Mütter zu festen Zeiten Morgenbrei, Vormittagsbrei, Mittagsbrei, Abendbrei ... füttern. Irgendwie klappt das hier nicht. Und Brei wird auch nicht so gerne genommen. Wir geben ihm meist von unserem Essen was ab. Allerdings mache ich mir da schon wieder Sorgen wegen einseitiger Ernährung, weil das heißt meistens: morgens Brötchen und Obst (was noch das vielfältigste an seinem Essen ist), mittags Kartoffeln oder Nudeln, abends Brot entweder mit Frischkäse oder Leberwurst. Irgendwie kriegt das arme Kind nur so die Kohlenhydrate reingestopft. Ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann!

Also im Grunde wollte ich nur sagen, uns geht es genauso wie Dir und Alex. Und ich bin sehr gespannt, was hier noch gepostet wird....
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Bei uns wird es langsam besser. Seit ein paar Wochen habe ich feste Essenszeiten eingeführt. Jeweils zu einem Zeitpunkt, an dem Paulina noch nicht so einen Riesenhunger hat. Dann möchte sie nämlich nur noch die Flasche (ich stille leider nicht). 1 1/2 Std. nach der Flasche gibt es um ca. 12 Uhr Mittagessen. Davon ist sie meist nicht viel. Was ihr heute schmeckt, mag sie morgen noch lange nicht. Das ist manchmal sehr nervig. Etwa eine halbe bis eine Stunde später trinkt sie zum Einschlafen eine Flasche. Die Menge variiert natürlich, je nachdem wie viel sie vorher gegessen hat. Nachmittags gegen 15 Uhr bekommt sie püriertes/gequetschtes Obst, das findet sie meist super. Mit etwas gleichem Abstand wie mittags bekommt sie wieder eine Flasche und um ca. 18 Uhr gibt es einen Getreidebrei. Den findet sie lecker, ist aber dazu meist schon zu müde. Das müsste ich noch optimieren.´Milch bekommt sie generell nach Bedarf, das hat sich mit den festen Essenszeiten so eingependelt. Wie gesagt, mit den festen Zeiten wird es besser. Sie ist größere Mengen und auch mehr verschiedene Sachen. Zwischendurch bekommt sie auch schon mal eine Dinkelstange oder ein Stück Brot.

Für uns ist es so der richtige Weg. Und wenn Paulina mal gar nichts essen möchte, dann ist das auch ok. Das kommt allerdings kaum noch vor. Insgesamt ist es so für mich viel stressfreier und mittlerweile bekomme ich es auch hin mit ihr zusammen zu essen.
Bild
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

alessi_a hat geschrieben: Aber wo wir grad bei dem Thema sind: Wir spielen viel im Bett früh morgens, da springt er auf mir rum, dockt an, dockt ab und spielt viel mit der Brust, beim Einschlafen hat er sich jetzt neuerdings angewöhnt, mit der freien Brustwarze zu spielen. Soll ich das zulassen oder gewöhnt er sich grad was doofes an?
Hallo du

ich mag wie du schreibst :D

zu dem oben verlinkten mag ich noch was dalassen: stört es dich? Wenn ja, dann setze deine Grenze freundlich aber bestimmt. Stillen ja. Fummeln nein. Wenn es dich nicht stört, lass ihn fummeln und knibbeln.
Meine Grosse hat laaaaaange "gebrustfummelt" und ich habe es GEHASST. Und sie nur gelassen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Und so nun mit drei Kindern hier um mich rum bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, das es totaler Schwachsinn war, damals ihr nicht klar und freundlich direkt von Anfang an zu sagen/zeigen, dass ich Brustfummeln blöd finde und es nicht will.

Zum Essen: auch da würde ich dir raten, ändere die Situation, wenn sie dich nicht zufrieden stellt. Was genau stört dich? Die Unregelmäßigkeit? Das du seine Hauptmahlzeit bist :5: ? Oder das alle anderen Babies schon was essen und ein hübsches Lätzchen dabei tragen :mrgreen: ?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe für mich, nach langer fast kompletter Essensverweigerung (egal was, außer Muttermilch), beschlossen, mir nicht mehr so große Sorgen zu machen und meiner Tochter mehr zu vertrauen. Die ersten nennenswerten Mengen hat sie dann auch erst mit einem knappen Jahr gegessen und auch jetzt isst sie, vor allem Mittags, nur sehr wenig und ist leider auch nur selten experimentfreudig - während sie eigentlich immer Frischkäse vom Brot lutschen kann und für mein Empfinden viel zu viele Milchprodukte (trotz stillen) verzehrt ist sie Gemüse gegenüber eher kritisch. Ich betrachte mich ab jetzt als zuständig für ein möglichst großes Angebot unterschiedlicher Lebensmittel (die ich sowieso zubereite), die sie kennenlernen kann - akzeptiere aber auch ein 'Nein' von ihr!
Wir haben auch keine extrem festgelegten Essenszeiten, ich versuche aber schon (auch für meinen eigenen gestörten Stoffwechsel) einen annähernd geregelten Tagesablauf mit ähnlichen Essenszeiten zu haben (ist mir früher nie geglückt und auch jetzt gibt es viele Ausnahmen - aber zu viel Dogmatismus schreckt mich auch eher ab, ich möchte mein Leben nicht meinen festen Strukturen anpassen, sondern die Strukturen sollen meine sonstigen Bedürfnisse begünstigen, nicht behindern).

Dem allen unterliegt das Grundbedürfnis, meiner Tochter zu vertrauen, dass sie aus dem reichhaltigen Angebot das auswählen kann, was sie mag. Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass Essen für sie eine reglementierte, zwanghafte, nicht bedürfnisorientierte Angelegenheit ist (ich habe selbst in diesem Bereich etwas zu kämpfen).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

alessi_a hat geschrieben: Wir spielen viel im Bett früh morgens, da springt er auf mir rum, dockt an, dockt ab und spielt viel mit der Brust, beim Einschlafen hat er sich jetzt neuerdings angewöhnt, mit der freien Brustwarze zu spielen. Soll ich das zulassen oder gewöhnt er sich grad was doofes an?
letzteres würde ich nach heutiger Erfahrung sofort unterbinden, später dauert es länger.
ersteres macht die Zauberin beim aufwachen und es ist noch mal eine schöne Kuschelzeit zum wach werden für uns beide. Von daher stört es mich nicht und ich unterbinde es nicht.
Grundsätzlich würde ich alles unterbinden, was mich stört, wo meine Grenzen verletzt werden.

Zu den Essenszeiten, hier hat Selbstdisziplinierung geholfen (wie immer). D.h. REGELMÄßIGE gemeinsame Mahlzeiten am Tisch und ihr zwischen drin immer wieder anbieten. Aber das habe ich erst weit nach dem ersten Geburtstag begonnen, als mich die Stillerei zunehmend nervte.
Und egal welchen Rhythmus du ihm jetzt angewöhnst, in der Krippe wird es noch mal anders.

Ich habe nur zwei Mal EXTRA für meine Tochter gekocht und würde es beim nächsten gar nicht tun. nach dem ersten Versuch war ich der Meinung, dass es vielleicht nur das falsche war und habe etwas anderes versucht. Fand sie auch doof. Und ganz ehrlich warum extra fürs Kind kochen, wenn ich mich gesund ernähre, dann es doch auch bei mir mit essen. Anfangs ungesalzen, und wir haben am Tisch nachgesalzen... Extra-Aufwand = 0
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hey, was ist das hier eigentlich für ne abgesprochene Sache! Warum geht es nur den Müttern bei SuT so und draussen, also in den Babygruppen, geht es nur MIR so!
Wobei, ich höre auch teilweise dort schon Stimmen aus dem Breiverweigererlager. Aber die sind nicht so laut wie hier!

Wir haben grad mal wieder ein Nichtzuabend Essen hinter uns. Jetzt wird alles verweigert, was in seinen Mund soll: Löffel, Zahnbürste, Obst. Wenn überhaupt, dann macht er es selber, aber ich mache mir wirklich Sorgen, weil er grad so gut wie NIX isst und auch nicht viel trinkt :(
Ich fühle mich um 6 Monate zurückversetzt, wo ich stillend mit meinem Mann das Abendessen eingenommen hab. Da war er allerdings auch 2.5 Monate erst alt. Eben hing er genauso an mir dran, während ich ass.

Noch was: nach jedem Essen kann ich putzen: Ihn, mich, die Klamotten, den Boden, den Tisch. Für vier halbe Kirschen habe ich eine halbe Stunde Aufwand. Am liebsten würde ich ihn in Schutzanzug stecken und die Umgebung grad mit......

@Pasva: wie alt ist dein Kind? Ich hab heute mal nachgelesen in oje ich wachse: Sander ist grad 37.5 Wochen alt. Einer der ganz fiesen Schübe. Ich hoooooffffe, es folgt Sonnenschein auf das viele Gewitter grad.
(ka) hat geschrieben: Hallo du

ich mag wie du schreibst

zu dem oben verlinkten mag ich noch was dalassen: stört es dich? Wenn ja, dann setze deine Grenze freundlich aber bestimmt. Stillen ja. Fummeln nein. Wenn es dich nicht stört, lass ihn fummeln und knibbeln.
Meine Grosse hat laaaaaange "gebrustfummelt" und ich habe es GEHASST.

Zum Essen: auch da würde ich dir raten, ändere die Situation, wenn sie dich nicht zufrieden stellt. Was genau stört dich? Die Unregelmäßigkeit? Das du seine Hauptmahlzeit bist :5: ? Oder das alle anderen Babies schon was essen und ein hübsches Lätzchen dabei tragen :mrgreen: ?

Zur Brust. Also, es stört mich nicht besonders, wenn er dran rumfummelt aber ich habe das Gefühl, dass sich hier grad einiges "einschleicht", wenn ich nicht acht gebe.... Ich lasse ihn eigentlich alles machen, es gibt irgendwie noch keine "Verbote" (ausser natürlich mit nassen Finger in Steckdosen greifen...)

Ansonsten stört es mich schon, dass ich irgendwie keine Struktur in unseren Tag bekomme. Ich neige schon dazu, keinen festen Ablauf zu haben und ich frage mich, wie andere es schaffen, um 8.15 zu duschen, damit sie dann um 8.30 frühstücken und um 9.00 den Wocheneinkauf machen etc. etc. Da wundert es mich nicht, dass bei denen pünktlich gegessen wird und hier eben nicht. Und dann denke ich, dass die Schuld fürs Nichtessen daran liegt könnte, dass ich keine gerade Linie fahre.

Nächste Woche sind wir erstmal für 8 Tage im Urlaub. Da mache ich mal gründlich Lagebesprechung mit meinem Mann. Dem Essenverweigern kann ich deshalb eine positive Sache abgewinnen: Ich brauche weder Gläschen noch irgendwelche Flocken in den Koffer zu tun.. Ich nehm einfach NIX. Er bekommt, was wir essen oder halt Mumi 8)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“