Ich wende mich mal an die Profis hier.....
Mein Thread geht wahrscheinlich in die Richtung von "Beikost-wie weiter" von Sommerbaby, denn bei uns ist es ähnlich. Aber mit einem anderen Setup:
Mein Sohn ist gute 8.5 Mo alt, wiegt knapp 10 kg bei 76 cm. Brei hat er noch nie gemocht am Mittag, wir waren mal bei einem halben Becher, so ca. 60 gr und jetzt geht NIX mehr. Abends den Obstbrei nimmt er, aber neuerdings auch nicht mehr so gut (liegt das am Zahnen?)
Fingerfood ist auch grad interessanter als Wurfgeschoss, aber da ist er auch mal viel, mal weniger viel.
Meine grosse Sorge ist, dass wir irgendwie keine Struktur haben. Wir haben keine Essens- und Stillzeiten mehr. Ich weiss nicht, wieviel er an mir trinkt. Er will eigentlich immer dann an die Brust, wenn er müde ist und da einschlafen.
Wenn wir uns mit anderen Mütter treffen, haben die meist 2 Aventbecher dabei: einen fürs Mittagessen, einen für den Obstbrei und die Babies essen brav auf, mit Lätzchen umgebunden etc. Und die haben auch recht genaue Uhrzeiten
Ich nehme auch meist proforma einen Brei mit, für den Fall, dass er doch was essen will, aber meist entsorge ich jeden Abend einen Becher Brei. Eigentlich koch ich nur für die Tonne und das nervt! Ich bin soweit, dass ich gar nix mehr besonderes vorbereiten will. Ich mach mir keine Gedanken mehr über besonders leckere Gemüsekombis etc. Habs schon mit Nudeln, Reis, Ricotta, etc probiert. Beim 1. Versuch nimmt er noch, danach ist es uncool.
Ich komme mir so unstrukturiert (und unstrikt) vor. Ich ziehe irgendwie kein Ding durch, aber ich hab schon das Gefühl, dass es an mir liegen könnte und ich planmässiger vorgehen muss. Er ist mittlerweile so brustfixiert, dass auch das Beruhigen durch Papa unmöglich geworden ist, aber das wäre ein neues Thema für sich. Aber immer wieder hört man ja, dass man das Kind rhythmisieren muss. Also Frühstück, Znüni, Mittag, Zvieri, Abendessen. Auch weil es dann mit dem Durchschlafen besser klappen soll
Soll ich hier versuchen, so was wie einen Essrhythmus mit festen Ess- oder Stillzeiten reinzubekommen? Ab Oktober, da ist er jährig, geht er jetzt auch ganz sicher für 2-3 Tage in die Krippe, bis dahin will ich soweit sein, dass ich nur noch morgens uns abends stille.
*danke* und liebe Grüsse
aLesSi