erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 8492

Re: erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Inkling hat geschrieben:Bei den Temperaturen schwitz ich eh, da hat das Tragen den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. :D
Das find ich auch, wir haben letzten Sommer Istanbul ohne Kinderwagen unsicher gemacht :mrgreen: obwohl wir hier in Deutschland mehr mit Kinderwagen unterwegs waren. Und es war okay, manchmal hab ich den Wagen vermisst, manchmal hab ich mich gefreut, dass er nicht dabei war...
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

In Venedig wirst du mit Buggy nicht glücklich werden, zu viele Treppen die Brücken rauf und runter.......
In Kärnten kommt es wohl darauf an, was ihr machen wollt.....

Ich war letztes Jahr mit meiner Maus, damals 8 Monate auch ohne Buggy unterwegs..... wir haben abwechselnd getragen und uns ab und an Fahrräder mit Anhänger ausgeliehen ........

Wenn ein Kind schon sitzen kann, und krabbeln, dann trägt man es eh nicht den ganzen Tag, weil es sich ja auch bewegen will .........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Hallo,

ich glaube, es kommt darauf an, welchen Urlaub man plant. Wir campen z.B. und nehmen immer einen Kiwa oder Fahrradanhänger mit für den Tagschlaf, der im Zelt wegen Hitze unmöglich wäre. Immer nur bei mir schlafen wäre mir im Urlaub zu anstrengend, vielleicht will ich mich ja auch mal in der Pause mit nem Buch im Schatten relaxen, das finde ich ohne Kind am Rücken entspannter ;-).
Für Unternehmungen usw hatten wir auch immer Tuch und TH dabei.
Und in Venedig ist ein Tuch o.ä. Gold wert: zuviele Treppen und viel zuviele Menschen ;-)

Viel Spaß im Urlaub und gute Erholung wünscht gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Wir waren letztes Jahr und heuer jeweils für eine Woche in Berlin. Im letzten Jahr war meine Kleine 9 Monate alt, wir hatten den Buggy zwar dabei, er wurde aber nicht genutzt. Sie wurde von mir aber nur den ganzen Tag über getragen, war absolut kein Problem (und wir hatten ein Mammut-Programm von morgens bis abends)
Dieses Jahr nahmen wir wieder den Buggy mit, jetzt war sie aber auch schon 1 3/4 Jahre alt und eigentlich wollte ich sie auch wieder viel tragen. Da ich aber eine Woche vorher starke Rückenschmerzen bekommen hatte, die während des Urlaubs nicht besser wurden, verzichtete ich deswegen vollkommen aufs Tragen (obwohl ich die Tragetücher dabei hatte, aber ich wollte wegen der Schwangerschaft nichts riskieren) und nahmen nur den Buggy.
Wir stellten dann fest, daß es im letzten Jahr wesentlich schöner gewesen war, einfach überall hin zu können, jede Treppe ohne Probleme überwinden zu können, ohne darauf achten zu müssen, ob es auch einen Aufzug gibt, man den Buggy draußen stehen lassen muß usw.

Und wie schon von jemandem geschrieben, werdet Ihr in Venedig wegen der Treppen keine große Freude haben, wenn Ihr einen Buggy benutzt.
Auch von mir ein eindeutiges JA nur fürs Tragen!
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

Ich würde für die Türkei einen Buggy oder sowas mitnehmen (vielleicht auch so einen neumodischen faltbaren Bollerwagen?? http://www.ebay.de/itm/Bollerwagen-falt ... 9759385188)

Nur für die Berge würde ich es sein lassen, aber an den Strand hat man mehr zu tragen und ein völlig versandetes und verschwitztes Kind mag ich auch nicht lange
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Beitrag von MaareMum »

Unser Zwerg ist schon oft verreist und es kam total auf den Urlaub und die Reisebedingungen an, ob der Buggy mitkam oder nicht.
Meine Kriterien:
- passt der Buggy ins Reisegepäck, erleichtert er die Reise, oder ist er nur im Weg/unhandlich?
- was mach ich im Urlaub mit dem Kind? Brauch ich da ne Sitz/Schalfgelegenheit für Kind oder Hände frei, oder reicht ne Decke auf dem Boden, denn ICH kann nicht rund um die Uhr tragen. In einem Hotel kann ein Buggy sehr praktisch sein, beim Camping eher weniger.

Da lohnt es sich durchaus, gut drüber nachzudenken. Und jeder Urlaub ist anders und das Kind wächst ja auch.

Ich hab damals nen relativ einfachen Buggy bei Babywalz gekauft, der ein Vorjahresmodell war und deswegen 50% reduziert war. Meine Kriterien waren leicht / klein zu falten / flach zu stellen / geht nicht sofort kaputt. Kann leider grad nicht nach dem namen gucken, weil er im auto liegt.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

MaareMum hat geschrieben:In einem Hotel kann ein Buggy sehr praktisch sein, beim Camping eher weniger.
Kurz und knapp vom Handy
Ich hätte das jetzt genau umgekehrt beschrieben :lol: Im Hotel hat man kurze Wege und klimatisierte Räume für den Mittagsschlaf, beim Camping ist der Mittagsschlaf ausserhalb des Zeltes deutlich angenehmer und oft sind die Wege weiter... wir waren dieses Jahr in der Nähe von Venedig campen und waren froh um den Kinderwagen, mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 13 Kg, da kann und will ich nicht den ganzen Tag tragen. Durch den Mittagsschlaf im Wagen konnte ich in der Zeit gemütlich im Liegestuhl ein Buch lesen ;-). Nach Venedig würde ich den Kiwa nicht mitnehmen - zu viele Treppen und noch mehr Menschen...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

danke für die vielen Antworten!

Also in Venedig wohnen wir wie gesagt am Lido, da ginge es schon mit Buggy und da werden wir sicher auch an den Strand gehen... wenn wir rüberfahren in die Stadt dann sowieso nur mit Tragehilfe, das versteht sich von selbst :wink:
aber wir kennen Venedig schon sehr gut, d.h. wenns arg heiß ist, bleiben wir wahrscheinlich eh eher am Lido.

In Kärnten haben wir ein Appartement gemietet und werden je nach Wetter: Baden, Wandern oder was besichtigen. Fürs Baden und Wandern bräuchten wir den Buggy wohl nicht, fürs Besichtigen ev. schon...

ich weiß halt noch nicht so genau wie so ein Urlaub mit Baby aussieht, deshalb tu ich mir so schwer mit der Einschätzung. Ich denke würde ich jetzt noch einen günstigen, praktischen gebrauchten Buggy finden, würde ich den einfach in der Kofferraum legen, das schadet ja dann nicht und gibt uns einfach mehr Sicherheit. Mein Mann (der am Anfang ja behauptet hat er sei keine Tragepapa und inzwischen sehr gerne trägt :D ) meint ein Buggy wäre wohl eher rausgeschmissenes Geld :lol:

Mein Sohn sitzt zwar schon gut, krabbelt aber nicht. Ihn würde das wohl eher wenig stören, wenn wir ihn den ganzen Tag tragen. Meinen Rücken "stört" das aber sicher und der Papa würde da seine Muskeln erst richtig trainieren :lol:

ich weiß nicht, ich glaub ich lass ein bisserl Schicksal entscheiden. Wenn ich einen buggy finde dann kommt er mit und wenn nicht, dann eben nicht... zu 90% schätze ich, würden wir ihn eher nicht verwenden... wenn dann eher nur kurz mal, wenn wir vom Strand kommen, oder mal einkaufen gehen und es ist sehr heiß oder so... wäre sicher mehr ein "Sicherheits-Buggy"...
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

Isa_Belotti hat geschrieben:da unser erster Urlaub noch ansteht, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema. Falls du aber dich für einen Buggy entscheidest, würde ich einen mit durchgehender Lenkstange bevorzugen - die beiden von dir bevorzugten Modelle haben einzelne Griffe. Ich finde, das erhöht den Schiebekomfort deutlich (da einhändig möglich).
ja da hast du recht. Ich such halt einen leichten Buggy, bevorzugt mit einfachen Rädern (keine Doppelräder), der sich so lang und schmal zusammeklappen lässt, wie ein Regenschirm. Ich fürchte sowas gibts aber nicht mit Lenkstange, weil sich das mit der Art des zusammenklappens ja irgendwie widerspricht, oder?
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Unser erster Familienurlaub war eine Städtetour. Wir haben vorher kurz überlegt, ob wir doch einen Buggy organisieren sollen, sind dann aber doch ohne los. Und es war gut so. Wir waren mit dem Zug unterwegs, Gepäck waren Rucksäcke, ein MeiTai (für mich) und ein Bondolino (für meinen Mann). Das war perfekt, kompakt und praktisch. Wir hatten quasi überhaupt kein Platzproblem. Aber nach dem Urlaub kräfti trainierte Oberschenkel :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“