erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Beitrag von Andrea0611 »

hi!

Wir machen heute den ersten richtigen Sommerurlaub mit Baby - es geht eine Woche nach Kärnten und dann eine Woche nach Venedig an den Lido. :D Wir freuen uns total und ich hab gleich gesagt Kinderwagen brauchen wir sowieso nicht mit... Und jetzt hatte es hier ein paar Tage über 30 Grad und ich muss ehrlich sagen, da fand ich das Tragen schon grenzwertig anstrengend! Ich weiß nicht ob ich es nicht angenehm fände, wenn ich da im Urlaub zumindest die Möglichkeit hätte, den kleinen auch mal eine Runde zu schieben.

Hab mir also gedacht ich kauf einen günstigen gebrauchten Buggy so um 30 oder 40 Euro, der kommt ins Auto und wir haben den einfach mal mit. Also bin ich letzte Nacht in die Welt der Buggys eingetaucht - ist ja eine Wissenschaft für sich und hat mich mehrere Stunden im Internet gekostet! Ich will ja nicht irgendeinen kaufen, der sich dann gar nicht gut schieben lässt, gleich umfällt und den wir dann aus solchen Gründen gar nicht benutzen. Außerdem soll er sich halt so wie ein Schirm schmal zusammenfalten lassen. Die Modelle, die mir gefallen haben werden dann gebraucht so zwischen 60 udn 90 Euro verkauft und das ist ja dann schon gleich wieder mehr Geld!
Jetzt bin ich am hin und her überlegen. Ein bisschen mehr Geld investieren? (Am besten hätte mir ja der Gesslein swift gefallen, der Mutsy Easyrider wäre eine etwas günstigere Alternative, aber nicht so gut bereift, finde ich...), oder doch was billiges? Oder doch gar kein Buggy und einfach schwitzen?
Ahja, mein Sohn läuft noch nicht und ich bezweifle dass er das bis zum Sommerurlaub hinkriegt, das ist vielleicht auch noch wichtig...

Was meint ihr? Wie macht ihr das im Sommerurlaub???

mlg
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Fischi
hat viel zu erzählen

Re: erster Urlaub mit Baby: Brauchen wir einen Buggy mit???

Beitrag von Fischi »

Huhu!
Also letztes Jahr im Sommer sind wir nach Bayern gefahren und der Kinderwagen passte schlicht nicht mehr ins Auto! :lol:
Da war Felix ja etwa ein halbes Jahr alt und ich hab ihn die Berge rauf und runter getragen. (Da hätten wir mit nem Kinderwagen eh nix reißen können...)
Das ging auf jedenfall sehr gut. Klar wurds auch mal ordentlich warm, wobei wir generell einen eher regnerischen Urlaub hatten... :oops:
Dieses Jahr fliegen wir in die Türkei und da kommt neben dem TT definitiv noch ein uralter Klappbuggy mit. Felix läuft zwar gern und viel, aber grad fürs stillen und schlafen find ich das TT schon noch praktisch, aber bevor wir da echt aneinander kleben beim Tragen möchte ich die Alternative Buggy schon haben... aber nen neuen kaufen würd ich dafür persönlich nicht. :wink:
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Wir hatten im Urlaub weder beim großen noch jetzt bei der Maus jemals einen KiWa oder Buggy mit.(Ausnahme: 4 Wochen, in denen mein Mann eben gearbeitet hat und ich den ganzen Tag alleine mit Zwerg und Tasche und Einkaufstaschen unterwegs war. Da hab ich dann zwischendurch auch getragen, aber eben nicht 6 oder 8 Stunden am Stück.) Wenn ich bedenke, wie viel Platz so ein Teil im Kofferraum wegnimmt. Also nein: Bei 2 Leuten, die während des Urlaubs tragen können, würde ich keinen fahrbaren Untersatz mitnehmen.
Wir haben nen Gesslein swift. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Haben den nicht so wirklich viel benutzt.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir hatten einen Buggy dabei, z.B. für den Mittagsschlaf, oder zum Sachen transportieren. Den Zwerg seine 2 Std. Mittagsschlaf bei 30°C auf dem Rücken machen zu lassen wär mir zu warm und im Zelt ist es mittags auch unerträglich... für uns war da der Kiwa perfekt. Auch das ganze Gepäck zum Strand/Pool hat er klaglos geschleppt :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Wir waren in Norwegen ohne Kiwa, den hätten wir niemals mehr ins Auto bekommen. Ansonsten hatten wir einmal bei der Großen nen Buggy mit in der Türkei, gebraucht haben wir den nicht. Im Sand am Strand fährt er schwer und bei Ausflügen waren die Gehwege quasi Buckelpisten und uns haben die Buggyfahrer um die Babytrage beneidet. Kiwa hätte auch schwerlich in diese Großraumtaxibusse gepasst.
@Fischi: Überlegt euch das mit dem Buggy nochmal. Ich fand das war nur unnötiger Balast.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Gartenprinzessin: Och joa... aber die Fluggesellschaft nimmt den ja kostenlos mit. Den kann man echt klein zusammenfalten und wenn Felix nicht rein will, kann man eben immer noch die Strandtasche, Handtücher etc. reinschmeißen. Ist wirklich so ein uralt Modell... gute 25 Jahre alt, darin ist mein Bruder gefahren früher und da ist halt nix an Schnickschnack dran, was Platz wegnimmt. Glaube damit haben wir nix verloren, wenn der dabei ist. Aber ich würde halt auch keinen extra neuen Buggy kaufen.
Wir fahren ja leider "in der Saison", da wir beide Lehrer sind, sprich wir sind im August in der Türkei und da wirds sicher brütend heiß... da weiß ich echt nicht ob ich meinen 11-Kilo-Brocken die ganze Zeit tragen kann und will... ;)

Wie warm war es denn bei euch? Ging das gut mit'm Tragen ohne dass ihr zerflossen seid?
Wie gesagt in Bayern haben wir das ja auch gemacht, aber ich hab bisschen Schiss, dass wir in der Türkei die ganze Zeit 40 Grad haben oder so?!
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Wir waren dieses Jahr zweimal weg, in Holland und im Süden Deutschlands. Weil die Hunde auch viel Platz brauchen verzichteten wir auf den Buggy und das war eine sehr gute Entscheidung, er hat kein einziges Mal gefehlt, aber unsere läuft auch schon und so wechselte sich Tragen und laufen ab :D
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Wir waren erst letztens im Urlaub in der Eifel unterwegs und hatten dabei bis an die 30 Grad. Wir hatten den Kinderwagen zwar dabei, aber ich fand es auch eher lästig, den rauf und runter zu schieben. Ich habe die Maus aber auch oft getragen und mir hat es nicht so viel ausgemacht, trotz der Hitze. Geschwitzt hätte ich so oder so. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht soooo empfindlich bin, was Hitze angeht und generell nicht schnell schwitze.

Beim nächsten Urlaub würde ich den Kinderwagen zu Hause lassen. So ein Tragetuch lässt sich auch viel einfacher mal eben verstauen.
Bild
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Wir hatten bisher in keinem Urlaub einen Buggy oder Kinderwagen mit, und teilweise hatten wir bis zu 40 Grad. Ich habe trotzdem getragen. Wenns ganz schlimm war, haben wir nasse Tücher zwischen uns gehängt. Bei den Temperaturen schwitz ich eh, da hat das Tragen den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. :D
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

da unser erster Urlaub noch ansteht, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema. Falls du aber dich für einen Buggy entscheidest, würde ich einen mit durchgehender Lenkstange bevorzugen - die beiden von dir bevorzugten Modelle haben einzelne Griffe. Ich finde, das erhöht den Schiebekomfort deutlich (da einhändig möglich).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“