katpaje hat geschrieben:Vielleicht hatte sie Sorge, dass das Kind dann zur nächsten großen mahlzeit nicht ausreichend ist?
nein, definitiv nicht. das habe ich sie auch gefragt, sie sagte, das sei nicht das problem. ihr kind isst einfach viel, und da wolle sie ihn bremsen.
einfach so. damit er nicht soviel isst. denn er isst viel, auch wenn er kurz vor dem abendessen noch obst gegessen hätte.
aber

ich mag auch diese pauschalverurteilungen nicht anwesender mütter nicht, nur weil sie es anders machen als die meisten von uns hier.
ich habe die mutter nicht verurteilt, ich habe nur geschrieben, dass es MIR das herz gebrochen hat.
Holle hat geschrieben:Allerdings werde ich oft schief angeguckt, weil er noch niemals Schokolade oder anderen Süßkram gekostet hat. Er verlangt´s nicht, ich gebe es ihm nicht.
das finde ich etwas komplett anderes.
das kind saß da, und hat vor hunger und verzweiflung geweint. und die anderen kinder haben VOR SEINEN AUGEN die erdbeeren gegessen.
mama2008 hat geschrieben:hier gibt es auch nicht ne halbe stunde vor dem mittagessen was zu essen, denn sonst steht mein essen da und kind ißt nix weil vor ner halben stunde was gegessen
dein jüngstes kind ist fast doppelt so alt wie besagtes kind. finde ich einen großen unterschied.
und es war nachmittags um 4. und es handelte sich um erdbeeren.
nochmal: es ist ein kind, dessen essen immer reguliert wurde, und das daher - ich will es nicht gedeihstörung nenne, aber es rutschte auf den perzentilen immer weiter runter, bis unter die dritte perzentile. ich stecke nicht drin, aber ich kann mir vorstellen, dass der kleine mann einfach nur aufholen will.
und selbst wenn.... es war ja nicht der fall, dass das kind eine halbe stunde vor dem essen eine dinkelstange will, und dann nichts mehr essen will. wir saßen in fröhlicher runde im garten auf decken, und haben alle zusammen erdbeeren gegessen. wenn mein kind nach so einem kleinen gartenfest keinen hunger mehr hätte, dann würde ich sagen, meine güte, war eine schöne feier, dann ist es eben heute mal so. wenn ich beim kochen bin, und sie ningelt schon rum, dann gebe ich ihr auch nichts, weil es gleich essen gibt. aber das war ein nachmittag in garten.
und ist ja auch egal. bei besagtem kind ist es NICHT das problem, dass er abends dann nichts mehr essen würde, im gegenteil. und das hat auch die mutter selbst so gesagt. sie wollte einfach, dass er aufhört mit essen, damit er nicht immer soviel isst. was mir jetzt immer noch egal wäre. aber mich hat es getroffen, dass dann ein 14 monate altes kleinstkind dasaß, und verzweifelt schluchzte, während die anderen kinder vor seinen augen erdbeeren gegessen haben.