Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von Sakura »

Letztens war ich zu einem Mamafrühstück, und hatte Erdbeeren mitgebracht. Ein Kind aß begeistert Erdbeeren, bis ihm seine Mama das untersagte. Ob es davon einen roten Po kriege? fragte ich. Nein, sagte die Mama, "aber da sind da diese kleinen Kernchen in der Windel". .... Hm.... ja... UND???? Aber Kinder haben ja ihre eigenen Wege: kurz darauf sah ich, dass mein Kind vom Hochstuhl aus das andere Kind, das daneben stand, mit Erdbeeren fütterte :mrgreen:

Aber gestern war ganz schlimm. Treffen mit Mamas, mit Decken auf der Wiese, ich habe wieder Erdbeeren mit, und die kleinen Mäuse sitzen da und schnurpsen Erdbeeren (findet es noch jemand so umwerfend süß, wenn Babys/Kleinstkinder kauen???). Auf einmal untersagt eine Mama ihrem Kind das Weiteressen. Standardfrage, ob es davon einen rote Po bekomme? Nein, aber das Kind habe heute schon soviel gegessen. Äh, ja.... UND? Na, er esse zuviel, da wolle sie ein bisschen aufpassen. Spannenderweise ist das ein Kind, das nach der Uhr gestillt wurde, ab 4 Monate Brei bekam und zeitig abgestillt wurde. Ein Kind, das zeitweilig UNTER die 3. Perzentile gerutscht ist, und für sein Alter immer noch klein und leicht ist. Und das nun essen will. "Aber sein Bruder sei auch so ein Fresser", da wolle sie nun aufpassen. Das Kind fing bitterlich an zu weinen, ein verzweifeltes Weinen. Sie steckte ihm den Schnuller in den Mund. Und es saß da, und schluchzte leise, während die anderen Mäuse Erdbeeren schnurpsten. Mit hat es das Herz gebrochen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Beccy
alter SuT-Hase

Re: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von Beccy »

:shock:

Ich treffe mich oft mit anderen Müttern, aber habe noch nie erlebt, dass einem Kind Obst untersagt wurde!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Oje, wie traurig :cry: Da kann man nur hoffen, daß das Kind nicht irgendwann mal eine Ess-Störung bekommt.
F(7/2011) & G(8/2013)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Vielleicht hatte sie Sorge, dass das Kind dann zur nächsten großen mahlzeit nicht ausreichend ist?

Ich hätte das meinem Kleinkind sicher auch nicht untersagt, aber :oops: ich mag auch diese pauschalverurteilungen nicht anwesender mütter nicht, nur weil sie es anders machen als die meisten von uns hier. Mögen wir doch auch nicht :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Das ist ja unglaublich, kein OBST?? :shock: Glaube, da hätte ich noch was zu gesagt (auch wenn ich normalerweise meine Meinung nicht aufdränge- aber ich nehme mal an, die Kinder sind im Alter Deiner Tochter gewesen; da von 'Fresser' zu reden - oder überhaupt im Zusammenhang mit Kindern- puh, das finde ich wirklich schlimm).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich daran mal wieder sehe, warum ich mir die Mamas, die ich regelmäßig sehe und zu denen ich dann auch engeren Kontakt habe 'gut' aussuche. Schon beim ersten Kind habe ich leider festgestellt, dass ich mir mit vielen in Krabbelgruppe & Co nichts zu sagen hatte (dafür ist man dann umso glücklicher, wenn sich jemand Gleichgesinntes findet).
Gibts nicht ein paar SuT-Mädels in Deiner Nähe?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ratze

Beitrag von Ratze »

katpaje hat geschrieben:Vielleicht hatte sie Sorge, dass das Kind dann zur nächsten großen mahlzeit nicht ausreichend ist?

Ich hätte das meinem Kleinkind sicher auch nicht untersagt, aber :oops: ich mag auch diese pauschalverurteilungen nicht anwesender mütter nicht, nur weil sie es anders machen als die meisten von uns hier. Mögen wir doch auch nicht :wink:
Ja, tut mir leid! Ich bin einfach ich ein gebranntmarkts Kind.
F(7/2011) & G(8/2013)
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Guten Morgen!

Ich möchte mich katpaje anschließen: Es ist wirklich etwas schwer, zu beurteilen, warum die Mutter so handelt. Sie hat sicher Gründe, von denen sie glaubt oder weiß, dass es gut für ihr Kind ist.

Ich würde meinem Sohn auch niemals Obst verweigern. Allerdings werde ich oft schief angeguckt, weil er noch niemals Schokolade oder anderen Süßkram gekostet hat. Er verlangt´s nicht, ich gebe es ihm nicht. Vielleicht tue ich ihm tatsächlich Furchtbares damit an, wissen kann man das schließlich erst hinterher. Ich glaube aber fest, dass es richtig ist, dass er noch nicht alles bekommt.

Deprimiert bin ich nach diesen Mamatreffs aber auch oft. Letztlich hat so ein Treffen tatsächlich dazu geführt, dass ich einen Tag später mit meinem Sohn beim Arzt war, weil er bislang einfach noch sehr wenig Zähne hat und alle meinten, in diesem Alter wäre das unnormal, vielleicht sogar krankheitsbedingt. Die Ärztin hat milde gelächelt und lakonisch erklärt, dass ich mir mal neue Bekannte suchen soll :roll: :mrgreen:

Ich denke, jedes Kind ist anders, jede Familie organisiert sich anders, und wenn keine Gefahr für das Kind besteht, habe ich es mir abgewöhnt, mir meinen Kopf für andere zu zerbrechen, auch wenn ich natürlich nicht alles gut finde, was manche Mütter mit ihren Kindern tun (aber das denken sicher auch viele von mir :) ).

Also lasse Dich einfach nicht deprimieren und freue Dich, dass Dein Kind so viel Freude an frischen Erdbeeren hat (mjam - ich hab jetzt auch richtig Appetit bekommen!)

LG von der

Holle
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ratze hat geschrieben:
katpaje hat geschrieben:Vielleicht hatte sie Sorge, dass das Kind dann zur nächsten großen mahlzeit nicht ausreichend ist?

Ja, tut mir leid! Ich bin einfach ich ein gebranntmarkts Kind.
naja, aber ein Kind sollte und kann ja nun selber entscheiden, was es wann isst.
Oder kommt bei Dir jemand und sagt - Hey, jetzt aber keinen Apfel mehr, in einer Stunde ist Mittagspause?
Und es war Obst - keine Chips, keine Schokolade. Da kann ich das ja noch verstehen, aber bei Obst oder anderen gesunden/normalen Dingen nicht. Da soll doch jeder so viel essen, wie er mag - egal, wie alt er ist.
Ratze

Beitrag von Ratze »

Jetzt nicht mehr, aber als Kind wurde mir manches Essen und vor allem Süßigkeiten oft untersagt und das hat sich dann später mit Heißbunger-Attacken gerächt.
F(7/2011) & G(8/2013)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Mein Kind darf übrigens auch selbst entscheiden, wann und wieviel es essen möchte. ;-)
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“