Zum Trockenwerden ermuntern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo!

Meine Maus wird Ende August 2 und trägt natürlich noch fleißig Stoffis.
Ich dachte, jetzt wo die warme Jahreszeit anfängt, könnte ich mal anfangen sie unten ohne rumlaufen zu lassen.Immerhin schaut sie mir fast immer beim Pipimachen zu udn hat schon lange ihr eigenes Miniklo (etwas höher als ein normales Töpfchen, mit Deckel usw. - heißt Sitzfritz das Teil 8) ) im Bad stehen.

Da setzt sie sich auch oft drauf, ob mit oder ohne Windel, ob mit oder ohne Kleidung :lol: aber so richtig rein ging da noch nichts (vielleicht 2x ein Viertel Bächlein :wink: über das ich mich natürlich irre gefreut habe).

Bringt es was, das ganze jetzt schon bisschen zu "lenken"? Sie mal konsequent den ganzen Tag unten ohne herumlaufen zu lassen damit sie merkt wenn Pipi danebengeht? *Teppiche haben wir keine im Erdgeschoss*
Oder ist es zu bald?
Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich warte bis sie sagt "Mama ich mag jetzt keine Windel mehr", das kann dauern :lol:
Das einzige was sie zuverlässig sagt ist, wenn sie was Großes in der Windel hat, das kann sie nämlich nicht leiden 8)

Mein Großer war in dem Alter schon trocken; die anderen beiden nicht, aber ich meine mich zu erinnern, sie auch bisschen in die richtige Richtung "gepusht" zu haben (natürlich ohne Druck!).
Ich weiß das es ein Reifevorgang ist und das frühzeitiges auf-den-Topf-sitzen nichts bringt. Nur, ist knapp 2 zu früh? Und sie gewaltsam auf den Topf zwingen liegt mir natürlich auch fern.

Erzählt doch mal, was ihr mit Euren Kindern in dem Alter vielleicht gemacht habt :)
Johana
Power-SuTler

AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Johana »

Nackt lassen! Je früher und länger desto besser. Nicht um zeitig ein trockenes Kind zu haben, sondern weil es einfach schööön ist, nackig zu sein :grin:!
Gut für das Körpergefühl ist es obendrein ;-)!

Liebe Grüße

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Sibi
Profi-SuTler

Re: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Sibi »

Zaubermaus hat geschrieben: Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich warte bis sie sagt "Mama ich mag jetzt keine Windel mehr", das kann dauern :lol:
Jep, v. a. wenn man damit rechnet, dass das Kind ein Latertalker ist/wird. :lol:

Wir kommen ja vom Windelfrei, aber inzwischen läuft es bei uns so, dass ich sie regelmäßig mit auf Toilette nehme und frage ob sie muss. Entweder schüttelt sie den Kopf oder sie macht Anstalten sich hinzuhocken, früher habe ich sie dann auch aktiv auf das Töpfchen gesetzt, inzwischen muss ich nur Hose herunterziehen. Das läuft relativ gut, oft genug macht sie auch selbst Anstalten, holt also Topf oder geht ins Bad und zeigt darauf und es kommt sofort was, wenn sie drauf sitzt - sie kann es also durchaus kontrollieren, ob sie immer die Notwendigkeit sieht, ist eine andere Frage. :wink:

Ich gebe zu, Windel einfach ablassen ist nicht so mein Ding (auch dank Auslegeware in allen Zimmern), aber der Spruch, dass Kinder vor 1,5 Jahren das nicht kontrollieren können, scheint so allgemein nicht zu stimmen. In Deinem Fall (keine Teppiche und knapp 2jähriges Kind) würde ich es aber zumindest mal versuchen.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, ich denke auch, es muss doch einen Mittelweg geben zwischen dem Topf"training" unserer Großeltern wo die Kinder ewig daran "festgeschnallt" waren, und dem abwarten bis ein 3jähriger gnädig mal seine Windel abgeben mag :roll:

Dann nutze ich heute mal das schöne Wetter :D
Johana
Power-SuTler

AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Johana »

Ich muss noch etwas hinterherschmeißen: meine Kinder waren oft nackig. Ansonsten habe ich aber NICHTS unternommen bezüglich trocken werden.
Die Windeln wurden von den Kindern aus komplett eigenem Antrieb abgegeben. Und zwar überraschend von jetzt auf gleich. Weit vor dem dritten Geburtstag.
Nan kann das also schlecht einschätzen, ob ein Kind nicht doch von ganz allein die Windeln ablegt ;-).

Viel Spaß

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Töchterlein ist zuhaus sehr oft ohne Windel und findet es super! Allerdings pinkelt sie ausschließlich wild. Ich zeig ihr immer mal wieder ihren Topf, auf den sie sich manchmal auch setzt, aber reinpinkeln will sie nicht. Abhalten lässt sie sich auch nicht. Manchmal nervt es mich ein wenig, weil ich oft sehe, dass sie pinkeln will, aber nichts dafür tun kann, dass es ins Klo oä geht.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Na ja, schaden wird es wohl auf keinen Fall sie nackig laufen zu lassen ;).

Ich hatte aber auch schon Kinder, die das nicht mochten und dann immer wieder eine Windel anziehen wollten...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Kinners, eben ging nackend der allererste erwähnenwert-große See ins Töpfchen, auf der Terrasse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Hey Super!

Hier macht der Bub noch keine nennenswerten Anzeichen dafür... Ist aber okay, jeder hat sein eigenes Tempo
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Vielleicht war's auch nur Zufall (ich sah, dass sie so komisch-dreinblickend dastand und fragte, ob sie Pipi machen müsse - Kind gepackt, draufgesetzt, gepieselt)
Der Rest des Tages war eher Murks, ich sah dass sie eigentlich musste, sie tröpfelte auch hier und da auf die Terrasse, aber auf den Topf wollte sie nicht (bis der See dann doch komplett auf die Terrasse ging :( )
Also von wegen "soweit sein" - eher nicht.
Und heute regnet es, nix mit nackig im Garten :(
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“