Fragen an die Mullwindel-Wickler

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MaareMum
Dipl.-SuT

Fragen an die Mullwindel-Wickler

Beitrag von MaareMum »

Wir haben jetzt auch mit Stoffis angefangen, weil wir die Windelberge im eigenen Mülleimer nicht mehr mit ansehen konnten.

Ich hab hier und bei naturwindeln.de viel gelesen und hab auch ein befreundetes Paar, wo ich was abgucken konnte, aber trotzdem sind noch ein zwei Fragen offengeblieben. Wenn es meine Fragen schonmal als Thread gab, bitte nicht meckern sondern verlinken.

Wir haben uns für einfache Mullwindeln + Überhose (Popolini Popowrap) entschieden, und wir wollen erstmal auch nur dieses System. Es geht mir also nicht darum, andere Stoffwindeln empfohlen zu bekommen, sondern speziell um die Fragen zu den Mullwindeln:

1. welche Mullwindeln (Marke) eignen sich dafür am besten? Ich hab jetzt erstmal die ungebleichten 80x80 von Popolini genommen, weil das die einzigen waren, wo überhaupt eine Dicke (in Gewicht angegeben) dabeistand. Ich hab noch einfach gewebte zuhause, die ja eh zu dünn sind. Ich hab aber auch noch 1-2 alte Mullwindeln, die noch dicker sind als die Popolinis, aber ich hab keine Ahnung, wo die herstammen.

2. Den Thread über das Waschen hab ich auch gelesen. Die Bekannten von mir machen es so, dass sie jede Windel nach Gebrauch mit Kernseife von Hand waschen und sie dann gleich wiederbenutzen, nur die mit großem Geschäft landen nach dem Durchspülen im Windeleimer und dann in der Maschine. Das hab ich jetzt auch mal zwei Tage gemacht, aber das kommt mir irgendwie recht aufwändig und ausserdem nicht sehr wassersparend vor. Wie macht ihr das? Lasst ihr die verpinkelten Windeln trocknen, bevor ihr sie in den Windeleimer werft? Das gammelt ja vermutlich vor sich hin, wenn man das alles nass in den Eimer tut, oder ist das kein Problem?

Ich hab bestimmt bald noch mehr Fragen :-)
Wir haben zwar erst zwei Tage Stoffis hinter uns, aber bis jetzt gefällt es uns gut!
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Fragen an die Mullwindel-Wickler

Beitrag von feuerdrache »

Nur kurz weil schon spät,

ich verwende Mullwindeln zum Stopfen meiner Pockets. Und hbe ein buntes Sammelsurium an allen möglichen Mullwindeln. Die habe ich aus der gesamten Umgebung geschenkt bekommen. Die mir am liebsten sind aber Flanellwindeln aus der schweiz. Die saugen unglaublich. Wichtig ist die Art der Faltung, wenn Du nur mit Mullwindeln wickelst. Also Drache mit Steg oder Raute oder was Du auch immer faltest. Damit die Windeln schnell und schnön alles saugt und aufnimmt. Generell sind aber unbehandelte Windeln aus kbA BW saugfähiger. Wenn Du sie noch dazu naturfärbig hast, sparts Du dir viel Stress mit dem Waschen da SChmutzschatten nicht so schnell auffallen.

Waschen: Wenn feste Brennstoffe draufsind dann wasche ich kurz ab, dazu habe ich eine Spülbürste, so wie die die man fürs Geschirr nimmt. Das geht schnell und braucht wenig Wasser. Die Windeln die nur nass sind fallen gemeinsam mit den Waschlappen undden durchgespülten Windeln in den Windelkübel und werden so alle 2 Tage gewaschen. Da gammelt nichts. Alle 2 Tage sind wirklich genug Windeln, Waschlappen und Handtücher da um eine 60° Wäsche zu starten. Das dauernde Einreiben mit Seife kannst du Dir sparen. Es sind ja Windeln die du wäscht und nicht die Flagge des Damenbetvereins der zur Walfahrt geht. Akzeptier ein paar Schmutzschatten (sauber sind die Windeln auch wenn sie nicht blütenweiß sind) und freu Dich dafür über die Zeit mit Deinem Baby. Zum Waschen ist echt die Waschmaschine da.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

wir sind sehr zufrieden mit den Mullwindeln von DM (Alana glaub ich).

Ich lass die Pipi-Windeln auch einfach trocknen und dann kommen sie mit Handtüchern, Unterwäsche etc. pp. in die Waschmaschine.
Windeln mit "Feststoffen" spüle ich kurz kalt aus und weich sie mit kaltem Wasser in einem Windeleimer ein (tausche gelegentlich das Wasser, sonst müffelts) - die wasche ich dann meist 90 Grad (das tut gelegentlich auch unserer Waschmaschine ganz gut) - wir nutzen allerdings sowohl Wegwerfwindeln als auch Stoffwindeln, da sind beide Berge überschaubar.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Bluka
gut eingelebt

Beitrag von Bluka »

Huhu,

also ich kann dir doppelt gewebte Mullwindeln empfehlen. Die saugen einfach viel mehr. Ich habe sie aus einem Internetshop. Mir fällt der Name aber gerade nicht ein.

Und hier werden auch die gröbsten Verschmutzungen von den Windeln entfernt und landen dann so in der Windeltonne. Da gammelt nichts. Und ich wasche auch alle 2-3 Tage.
Würde mir auf keinen Fall die Mühe machen und nach jedem benutzen die Windeln von Hand zu spülen. Höchsten einmal abspülen, wenn es mal Durchfall sein sollte. Und schatten finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Ist halt eine Windel und im Sommer werden sie dann nach draußen gehängt und dann macht die Sonne den Rest :-)

Liebe Grüße

Bluka
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Wir wickeln auch nur mit Mull und ich hatte meine damals beim Großkind schon bei www.zwerge.de bestellt! Die sind auch jetzt in Runde 2 noch super!
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

wir haben auch die mullwindeln von alana.

von hand waschen finde ich nicht sehr wassersparend. mein mann wäscht kacki windeln immer mit gallseife aus, ich machs nicht, weil mir davon übel wird und tue die windel so wie sie ist in den eimer :oops:

waschen also nur in der maschiene, mit vorwäsche und einweichen, dann waschprogramm mit extraspülen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

darf ich auch dazwischen fragen?

du behandelst die windeln mit feststoff also gar nicht vor? Wie oft wäschst du und funktioniert das ohne gammel?

Ich hatte das auch so vor, aber bin mir noch unsicher ob das wirklich so geht. Meine ma meinte man müsse aufjedenfall auswaschen.

An die die auswaschen? wo wascht ihr aus? In der toilette, einem eimer.....?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Leela

Beitrag von Leela »

Ich wasche Stuhlgang nur aus, wenn es wirklich viel ist. Meistens reicht es,alles ins Klo auszuschütteln oder mit WC-Papier abzunehmen. Auspülen nur mit Wasser, aber wie gesagt, muss selten sein. Ich behandle auch nie vor. Warum? Am Poppes hat mein Kind keine Augen und die Schwiegermama sieht's auch nicht ;) Flecken gehen in der Sonne gut raus.

Du kannst auch Windelvlies für den Stuhlgang benutzen, das klappt bei Muttermilchstuhl und Durchfall aber nicht gut.

Ich habe extra einen Schmutzwäscheständer, der steht nach Möglichkeit draußen. Da trocknen die Windeln und fliegen dann in den Windeleimer. Ich wasche alle 2-4 Tage.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Auswaschen mach ich so: Das meiste kann ich mit dem Windelvlies in die Toilette kippen, was daneben geht wasch ich im Waschbecken mit meiner Bürste ab, spül das Becken nach und gut ists.
Wenn ich es richtig mache, komme ich mit den Händen nicht mal mit den festen Verschmutzungen in Berührung.

Wenn ich mir da einen Kübel hinstellen muss, Wasser reinlassen muss, darin auswaschen und den Kübel dann wieder ausleeren- das ist mir zuviel Arbeit. Das Waschbecken wird nachgespült und eh jeden Tag gereinigt.
btw wenn sich mein Mann nach dem Stallausmisten mal im Waschbecken die Hände wäscht oder ich darin ein verschmutztes Kleidungsstück vorbehandle sind sicher auch nicht mehr Keime vorhanden.... Und das findet jeder normal, Windeln auswaschen im Waschbecken aber nicht. Ist etwas eigenartig für mich.
Leela

Beitrag von Leela »

Achso, ich wasche auch im Waschbecken aus, klar. Ich sehe das auch wie Du, Feuerdrache. Das Waschbecken wird ja gereinigt und es ist ja auch ein WASCHbecken, darin wird.Dreck abgewaschen! ;) Ich habe meinen Sohn früher auch immer über dem Waschbecken abgehalten.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“