Ich hab hier und bei naturwindeln.de viel gelesen und hab auch ein befreundetes Paar, wo ich was abgucken konnte, aber trotzdem sind noch ein zwei Fragen offengeblieben. Wenn es meine Fragen schonmal als Thread gab, bitte nicht meckern sondern verlinken.
Wir haben uns für einfache Mullwindeln + Überhose (Popolini Popowrap) entschieden, und wir wollen erstmal auch nur dieses System. Es geht mir also nicht darum, andere Stoffwindeln empfohlen zu bekommen, sondern speziell um die Fragen zu den Mullwindeln:
1. welche Mullwindeln (Marke) eignen sich dafür am besten? Ich hab jetzt erstmal die ungebleichten 80x80 von Popolini genommen, weil das die einzigen waren, wo überhaupt eine Dicke (in Gewicht angegeben) dabeistand. Ich hab noch einfach gewebte zuhause, die ja eh zu dünn sind. Ich hab aber auch noch 1-2 alte Mullwindeln, die noch dicker sind als die Popolinis, aber ich hab keine Ahnung, wo die herstammen.
2. Den Thread über das Waschen hab ich auch gelesen. Die Bekannten von mir machen es so, dass sie jede Windel nach Gebrauch mit Kernseife von Hand waschen und sie dann gleich wiederbenutzen, nur die mit großem Geschäft landen nach dem Durchspülen im Windeleimer und dann in der Maschine. Das hab ich jetzt auch mal zwei Tage gemacht, aber das kommt mir irgendwie recht aufwändig und ausserdem nicht sehr wassersparend vor. Wie macht ihr das? Lasst ihr die verpinkelten Windeln trocknen, bevor ihr sie in den Windeleimer werft? Das gammelt ja vermutlich vor sich hin, wenn man das alles nass in den Eimer tut, oder ist das kein Problem?
Ich hab bestimmt bald noch mehr Fragen
Wir haben zwar erst zwei Tage Stoffis hinter uns, aber bis jetzt gefällt es uns gut!