Die einfachsten Kindergerichte. Ganz klassisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Die einfachsten Kindergerichte. Ganz klassisch

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Also ich koche ja gern und auch abwechslungsreich aber mein Sohn verweigert sein einigen Wochen sein Essen hier. Ist wirklich kaum nennenswert was er zu sich nimmt von dem Gekochten. Woanders isst er dann aber wirklich viel. Also beim Papa, Oma usw. Nur hier ist er kaum was.

Muss dazu sagen, dass ich nicht so oft "Kindermenüs" koche sondern eben "ganz normal" und darauf achte, dass es gesund ist. Beim Papa isst er aber fast nur Junk, bei Oma isst er wohl, weil alle Essen und ihn dazu ermuntern usw.

Tja... nun dachte ich, ich frag mal was ihr so für eure Kinder kocht?! Was sind denn so ganz klassische Gerichte für Kids?

Nudeln mit Tomatensoße
Fischstäbchen/Würstchen mit Kartoffeln/Kartoffelpü
Schnitzel + Pommes
Pfannkuchen

Sowas? Fleisch/Würstchen usw mache ich ihm schon, wenn er das will - für mich selbst kaufe ich aber nichts, weil ich mich (fast) vegetarisch ernähre.

Ich habe ihn schon gefragt was er will, wir können das vorher auch abklären, er isst dann dennoch kaum was davon. Ausser es gibt Pommes, Pfannkuchen usw Also gaaaaanz einfaches. Aber das kann ich doch nicht dauernd machen...und doppelt kochen? Mhhh. Wie macht ihr das?

Er holt sich schon was er braucht, Brezel hier, Apfel da, Trauben und sonstiges Obst, sowie Gemüse und Salat usw. Mampft er alles. Aber eben auch helles Toastbrot mit Nutella usw :wink:

Würd gern mal ne Testphase machen, ob er isst, wenn ich total "kindgerecht" koche...mögt ihr mir eure Rezepte/Gerichtideen verraten?

Danke
Reed
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Die einfachsten Kindergerichte. Ganz klassisch

Beitrag von Reed »

Meine Tochter liebt Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei (von der Oma am liebsten aber es geht auch hier)

Nudeln Bolognese (geht auch vegetarisch) sind auch sehr beliebt

Und ich liebe Suppen aus püriertem Gemüse, die mache ich ihr (zur Not) schmackhaft in dem ich ein Würstchen reinschneide in ihren Teller.

Hier ist es aber auch immer mal wieder anders, ehemals hat sie wirklich alles gegessen und probiert dann ist sie mal wieder etwas mäkeliger. Wir probieren auch immer mal wieder was gerade angesagt ist...

Viel Erfolg!
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hm, was meinst Du denn mit Du kochst "ganz normal"? Ich finde Nudeln mit Soße auch "ganz normal", auch für Erwachsene :wink:

Meine Große sortiert zur Zeit auch sehr aus, im Kinderladen isst sie fast alles. Ihre Favourites sind im Moment
- Tortilla aus Kartoffeln, Ei, Zwiebeln und Mais oder Paprika, schmeckt auch noch kalt
- Nudeln mit grünem Spargel
- selbstgemachte Pizza nach ihren Wünschen belegt (kann ja jeden seinen Teil für sich belegen)
- Risotto
- Tomatenreis
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Mh, wir haben hier zwei Esser, die sehr wenige Dinge wirklich im "erwachsenenkompatiblen" Zustand essen. Trotzdem essen sie auch nicht die klassischen Kindergerichte. Also liegt es daran vielleicht auch nicht.
Die Grosse könnte grundsätzlich immer Nudeln ohne alles, evtl. noch mit Käse drauf essen. Der Kleine nicht unbedingt.
Naturjoghurt wird heiss geliebt, mit oder ohne Haferflocken oder Obst.
Gemüse essen sie gerne - so lange es roh ist. Ist ja prima und gesund - nur ich mag auch mal gekochtes Gemüse und dann stresst mich eher, dass ich was anderes esse als sie. Ist so dieses "gemeinsam Essen"-Ding, was sich für mich gefühlsmässig auch auf "gleiches Essen" ausweitet. Da arbeite ich dran. :wink:
Das war jetzt nicht wirklich ne Antwort auf Deine Frage, sorry. Aber vielleicht mag er die Sachen auch lieber roh?

Pommes z.B. isst der Kleine auch nicht - denn das sind ja Kartoffeln.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja, ich würze auch mal zB während mein Sohn das gar nicht mag. Der isst auch Nudeln pur oder Reis ohne irgendwas :wink: Im alten Kindergarten hat er auch alles gegessen, hier Zuhause war es seit Spätherbst echt komplizert (hatte dazu schonmal einen Thread gestartet). Naja, was koche ich, was ich als "normal" Empfinde?

Salate (die isst er aber meist recht gern)
Gemüsepfannen, Gemüseaufläufe wahlweise mit Beilagen (Kartoffeln, Kartoffelpü, Nudeln, Hirse, Reis, Couscous usw)
Grillgemüse (wenn er mag auch Fleisch)
Internationale Küche
Schwäbische Küche (Käsespätzle, Maultaschen usw)

Keine Ahnung, abwechslungsreich und so gesund wie möglich halt. Ich mag verschiedene Geschmacksrichtungen, Gewürze usw. Während ich "Kinderessen" so wie ich's oben aufgeführt habe nicht als wirklich "aufwändig" oder "würzig" bezeichnen würde. Leider auch nicht wirklich gesund.

Es kommt oft vor, dass er woanders total reinhaut (selbst wenn ich dann dort koche, an meinen "Kochkünsten" liegt's also nich :mrgreen: ) aber hier Zuhause isst er es dann nicht.

Vielleicht einfach mal ne Weile wirklich nur das kochen, was er will? Oder doppelt kochen? (denn auf Dauer werd ich damit nicht glücklich *lach*)

Die Idee mit dem "roh" werd ich aufgreifen, vielen Dank!
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

ganz oft gibt es hier gemüsesuppen, mit kartoffeln, reis, quinoa, nudeln, graupen, mal als cremesuppe, mal klassisch. das geht schnell und lässt sich variieren. dazu unabdingbar, das brot zum reinkrümeln.
rühreier sind auxh sehr gefragt
pellkartoffeln mit butter und quark u.s.w.
auflauf, irgendwas mit käse überbacken
pizza
irgendwas aus dem ofen
risottovarianten

im allgemeinen mögen meine kinder es sehr, wenn sie das essen sortieren können und es verschiedene komponenten zum kombinieren gibt. dips, saucen, kräuter, körner... das macht es irgendwie spektakulärer. läuft darauf hinaus, dass ich ein einfaches standardgericht serviere und viele beilagen anbiete. selbst salz drauftun, sonnenblumenkerne, gurkenscheibchen,meerrettich, kräuterquark, sojasauce, saure sahne, tk-kräuter.. je mehr auf dem tisch steht, desto mehr muss ausprobiert werden. ^^

nudeln werden hier übrigens auch seltenst mit der vorgesehenen tomatensauce konsumiert, sondern lieber nackt, mit öl, mit pesto, sesam, mozzarellawürfeln, kresse, basilikum und vielen anderen dingen gefuttert.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Mir fällt spontan bei den Wort "Kindergerichte" ein:

Pizza
Auflauf (Nudel oder Kartoffel)
Bratkartoffeln
Milchreis

und das, was hier schon eh genannt wurde,
als ich eben die Posts überflogen habe.

Was mein Sohn, auch ein Kind, das gerne mal mäkelig
wird beim Essen, gerne isst:

Reis mit Currysoße (das Gemüse lässt er liegen)
Suppe mit (veg.)Würstchen
Dolma, aber nur die Füllung :lol:
Käsespätzle

und Kartoffeln in jeder Form,
Bratkartoffeln, Kartoffelklöße, Schupfnudeln,
Gnocci, Kartoffelstampf,
Pellkartoffeln, Salzkartofffeln,
Kartoffelsalat...

Gemüse nur roh, das machen ja viele ;)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was mir noch einfällt: Gemüsebratlinge, Rührei.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich habe hier auch eine recht schlechte Esserin. Allerdings wechselt ihr Geschmack täglich. Mal isst sie nur Suppen. Das ist einfach, dann pürier ich ihr einen Teil unseres Gemüses mit einer Kartoffel und gebe etwas Brühe dazu. Dann isst sie nur Nudeln oder Kartoffeln ohne Soße. Am nächsten Tag dann Kartoffeln oder Nudeln mit Kräuterquark (auch einfach, Quark habe ich immer da und Kräuter im Sommer im Garten, im Winter TK).
Sie isst niemals Fleisch, Fisch, Reis, Hirse, Bulgur, Couscous etc.
Gern isst sie Würstchen (wohl alle Kinder?). Sie isst auch Tomatensoße, wenn ich Würstchen reinschneide.
Heute habe ich eine Gemüsepfanne gekocht, die sich merkwürdigerweise mochte, obwohl grünes Gemüse unpüriert darin war.
Wenn hier gar nichts mehr geht, kriegt sie manchmal Fingerfood. Aufgeschnittene Rohkost, Kräuterquark dazu und ein paar Nudeln. Das geht immer.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

juhle hat geschrieben:im allgemeinen mögen meine kinder es sehr, wenn sie das essen sortieren können und es verschiedene komponenten zum kombinieren gibt. dips, saucen, kräuter, körner... das macht es irgendwie spektakulärer. läuft darauf hinaus, dass ich ein einfaches standardgericht serviere und viele beilagen anbiete. selbst salz drauftun, sonnenblumenkerne, gurkenscheibchen,meerrettich, kräuterquark, sojasauce, saure sahne, tk-kräuter.. je mehr auf dem tisch steht, desto mehr muss ausprobiert werden. ^^
Super Idee, das werde ich auch mal so versuchen.
nudeln werden hier übrigens auch seltenst mit der vorgesehenen tomatensauce konsumiert, sondern lieber nackt, mit öl, mit pesto, sesam, mozzarellawürfeln, kresse, basilikum und vielen anderen dingen gefuttert.
Ich mache köstliches Pesto selbst, ist für meine Tochter aber leider der Beweis, dass ich sie nicht mehr liebe und sie damit vergiften will :lol:

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“