womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?
ich würde auch ein spezielles babyshampoo nehmen, eine zusätzliche flasche im bad hin oder her.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Joyfullmom
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir benutzen die calendula waschlotion und schampoo von weleda. ja, ist teuer, aber man braucht nur kleine mengen davon! Ich löse etwas davon in einem becher auf, so lässt es sich besser über die haare versteilen. Geht natürlich mit jedem shampoo!
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Wenn mein Kind einen Schwitzkopf hat, nehme ich einfach den Waschlappen mit Waschlotion drauf und fahre nach dem Rückenwaschen kurz damit über den Kopf, also nicht direkt mit dem Waschlotionsklecks. Meistens wasche ich aber nur mit Wasser. Für die paar Male, wo ich den Schwitzkopf waschen musste, lohnt sich die Anschaffung einer Babyshampooflasche gar nicht.
Gegen Trockenheit nehme ich Babyöl oder Lotion, wobei Vorfahren meiner Kinder eine starke Krause besitzen, die sowieso viel trockener ist als z.B. meine glatten Haare und einer spezielleren Pflege bedarf. 
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
AW: womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?
Wir waschen die Haare nicht. Wenn mal nass, dann nur mit Wasser. Nach dem Schwitzen würde ich je nach Witterung föhnen und immer hübsch mit Naturhaarbürste durchkämmen. Weil ja auch alternative Tipps haben wolltest.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 7681
Re: AW: womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?
Ja, exakt dasselbe machen wir auch. Und Clara schwitzt im Schlaf ganz arg am Kopf. Aber sie stinkt wirklich überhaupt nicht und hat tolle Haare.honigtopf2010 hat geschrieben:Wir waschen die Haare nicht. Wenn mal nass, dann nur mit Wasser. Nach dem Schwitzen würde ich je nach Witterung föhnen und immer hübsch mit Naturhaarbürste durchkämmen. Weil ja auch alternative Tipps haben wolltest.
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
also ich war gestern beim dm, aber bei den probeflaschen war nix passendes dabei. die meisten sachen sind wirklich nur diese misch-dingens wo shampoo und körperwäsche in einem sind. in vielen war auch das sodium laureth sulfate drin und immer ellenlange zutatenlisten wo keiner durchsieht. hab dann eins gefunden, was sensible ist, auch für neurodermitiker geeignet, ohne paraffine. allerdings war die liste der zusammensetzung auch ellenlang. das eigenartige ist aber, dass da auch ne spülung mit drin sein soll. naja fand das absolut nicht-alters-entsprechend
aber mangels alternative und da ihre haare ja eh grad so strohig waren, hab ichs dann als noch-das-beste-von-allem mitgenommen. waschtest bestanden, roch sehr lecker und haare sind schöööön weich. und hauttechnisch gabs keinerlei reaktion. naja mein gewissen ist aber nicht grad rein bei der zutatenliste.
@honigtopf,
föhnen ist schwierig, weil sie entweder beim stillen oder beim spielen so arg schwitzt. und bei beidem will sie net gestört werden
aber solange es warm ist, kann es auch ohne föhnen trocknen, kein problem.
frage: die naturhaarbürste, was bringt die? hilft die auch gegen den geruch oder nur wegen haare geschmeidig bürsten?
@honigtopf,
föhnen ist schwierig, weil sie entweder beim stillen oder beim spielen so arg schwitzt. und bei beidem will sie net gestört werden
frage: die naturhaarbürste, was bringt die? hilft die auch gegen den geruch oder nur wegen haare geschmeidig bürsten?
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Also ich habe diesen Tipp von einer Freundin, die es in irgendeinem Buch mal las. Sie selbst hat lange Haare und wäscht diese nicht, sondern bürstet mit einer bestimmten Naturhaarbürste. Sie hat tolle Haare, die sehr gepflegt wirken. Seitdem machen wir das bei M. auch so. Man bürstet halt bspw. Sand aus und verteilt Haarfett. Die Haare sind super. Es riecht nix. Wir haben eine ganz einfache Naturhaarbürste aus der Drogerie. Föhnen meinte ich auch nur wegen Erkältungsgefahr. Geht auch einfach ein Handtuch um den Kopf. Glaub mir, das ist völlig hygienisch. Unsere Freunde staunen immer wenn ich das sage und mein Kind hat lange Haare.
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
okay, das ist ja mal wirklich ne interessante sache. würd mich bei meinen eigenen haaren ja auch mal reizen, das zu probieren
... danke für die erklärung!
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ja, das ist wirklich toll. Bloß hab ich ne KurzhaarFrisur mit Gel und sprayamanite hat geschrieben:okay, das ist ja mal wirklich ne interessante sache. würd mich bei meinen eigenen haaren ja auch mal reizen, das zu probieren... danke für die erklärung!
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich habe mal ein Buch aus den Jugendtagen meines Papas bekommen: "Was jeder Junge wissen will". Darin stand auch, dass die Haare nur durch Bürsten schön gesund und glänzend werden. Die gaben als Tipp noch mit, sie etwa alle vier Wochen zu waschen. Nun ja, in den 50er-Jahren war halt alles noch ein bisschen anders als jetzt, wo's für jee Eventualität ein Pflegeprodukt gibt.
Das mit dem Kämmen statt Waschen finde ich aber sehr interessant. Was für Borsten braucht man? Ich habe mal gehört, dass Wildschweinborsten wohl sehr gut sein sollen.
Und noch die letzte Überlegung: Wie komme ich vom Waschen zum Bürsten? Ich denke, meine shampooerfahrene Kopfhaut muss erst mal kapieren, dass sie weniger Fett produzieren muss, weil ich dann ja weniger bzw. gar keines mehr auswaschen werde. Vielleicht eins der Dinge, die noch vor Ende der Elternzeit auszuprobieren sind, falls da optisch was daneben geht.
Das mit dem Kämmen statt Waschen finde ich aber sehr interessant. Was für Borsten braucht man? Ich habe mal gehört, dass Wildschweinborsten wohl sehr gut sein sollen.
Und noch die letzte Überlegung: Wie komme ich vom Waschen zum Bürsten? Ich denke, meine shampooerfahrene Kopfhaut muss erst mal kapieren, dass sie weniger Fett produzieren muss, weil ich dann ja weniger bzw. gar keines mehr auswaschen werde. Vielleicht eins der Dinge, die noch vor Ende der Elternzeit auszuprobieren sind, falls da optisch was daneben geht.