womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?

Moderatoren: Toony, Momolina

amanite
möchten wir nicht mehr missen

womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?

Beitrag von amanite »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eventuell einen Tip, womit man am besten die Haare wäscht, wenn das Kind viel am Kopf schwitzt.
Wasche derzeit notgedrungen mit nem Baby-Waschgel (allergenfreie Duftstoffe) die Haare, danach riechen die Haare zwar wieder gut, aber ich finde die Haare werden trocken davon. Da ich ansonsten keinerlei Seife für sie verwenden mag, wär ich auch für alternative Hausmittel zu begeistern, falls es sowas in dem Fall überhaupt gibt?

LG
Lösche Benutzer 7681

Re: womit Haarewaschen bei kleinem Schwitzkopf?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hier werden die Haare nur mit Wasser gewaschen, Shampoo oder sonstiges hab ich noch nie benutzt.
MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

Siijay hat geschrieben:Hier werden die Haare nur mit Wasser gewaschen, Shampoo oder sonstiges hab ich noch nie benutzt.
Auch :) Babyköpfe riechen (gerade) ungewaschen doch sooo süß :)
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nimmst Du ein Waschgel, was auch für den Körper geeignet ist? Die sind meist wirklich nicht gut für die Haare. Ein mildes spezielles Baby-Shampoo (gibts zB von Alverde etc. auch als Naturkosmetik) könnte das Problem schon lösen.
2004/2006/2014
amanite

Beitrag von amanite »

also glaubt mir, meine motte müffelt am kopf nach ein paar tagen streng :roll:
da riecht nix süß :twisted: :oops:
sind wir etwa die einzigen an der schwitzkopf-front? :shock: :?

@maja
ja genau das hab ich heut erst bemerkt, hab seit einem jahr so ne mini-kostenlos-flasche wo ich immer nur ganz wenig nehme. dachte bisher das wäre direkt nur für die haare, hab dann aber heute beim baden gesehen, dass es für haut UND haare ist. deswegen will ich auch unbedingt wechseln, weil von so dingern auch nix halte. hatte aber vor ein paar monaten schon mal durch die proben der normalen babyshampoos die man so kennt, durchprobiert, und da hatte sie nachm waschen immernoch genauso gemüffelt. deswegen war ich bei dem geblieben, was bisher geholfen hat.

hmm wenn du sagst alverde und naturkosmetik ... ich werd mal beim dm schauen ob die die auch als probe fläschchen haben, habe keine lust da jetzt mehrere große flaschen zu kaufen, ohne zu wissen ob die helfen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab immer Babyshampoo benutzt, meine Kinder hatten viel Haare und vor allem mein Sohn schwitzt oft ganz arg und das duftet nicht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, ich glaube die gibts auch bei diesen Mini-Packungen. Da lohnt es sich auch die Sachen "normaler" Hersteller durchzuschauen, manche haben auch erstaunlicherweise Sorten mit wenig Chemiezeugs.
2004/2006/2014
amanite

Beitrag von amanite »

ok, danke euch. ich werd mal kleine flaschen suchen. wenn ich was finde, berichte ich dann mal :)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

amanite hat geschrieben:dachte bisher das wäre direkt nur für die haare, hab dann aber heute beim baden gesehen, dass es für haut UND haare ist. deswegen will ich auch unbedingt wechseln, weil von so dingern auch nix halte.
warum? das ist doch super! dann kannst du sicher sein, dass keine unnötigen pflegestoffe drin sind. die substanz, die als seife wirkt ist eh die gleiche. du solltest drauf achten dass kein "sodium laureth sulfate" drinnen ist. das kann die haut reizen und ist eigentlich viel zu scharf für kinder. mein freund verträgt das auch nicht. in den alverde und co. sachen (und auch in den günstigen babyprodukten von rossmann und co.) sind dafür ersatzstoffe drin. die schäumen zwar nicht so doll, sind aber milder zu haut und kopfhaut.

und chemie ist alles. naturkosmetik ist genauso chemie wie alle andere sachen. seifen und tenside kommen so in der natur nirgends vor! nur die rohstoffe können natürlichen ursprungs sein. der vorteil von naturkosmetik besteht darin, dass sie nicht an tieren getestet wird.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, so aggressive Zutaten meinte ich auch mit "Chemiezeugs", mir ist schon klar dass der Rest auch Chemie ist, aber ich glaube das ist schon richtig angekommen ;-)

Mit den Haut-und-Haar-Produkten habe ich bisher sowohl bei Babyzeug als auch für Erwachsene nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Entweder waren sie sanft zur Haut, aber dann wurden die Haare strohig und pappig, oder sie haben die Haare gut gereinigt und dafür die Haut ausgetrocknet. Vielleicht gibts einfach keine eierlegende Wollmilchsau und sooo viel Platz nehmen zwei verschiedene Fläschchen im Bad ja auch nicht weg.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“