Kaputte Stoffies - ich habs so satt!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Kaputte Stoffies - ich habs so satt!

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo,

ich muss mal meinen Frust los werden, weil mich das echt aufregt. Da kauft man sich teure Stoffwindeln, wäscht sie nur mit Öko-Flüssigwaschmittel, laut Hersteller für 60 Grad geeignet, gibt sie nie in den Trockner und dann hält keine einzige Windel zwei Jahre. Ich hab die Windeln regelmäßig in Gebrauch und wasche ca. alle 2 Tage.

Mein Bilanz: :?
Tots Bots All in One Easy Fit(die bunten): nach 1,5 Jahren Beinbündchengummi kaputt
HuDa Velour: nach einem 3/4 Jahr ungefähr Klett verschlissen
Bendel Nachtwindel: Kletts nach wenigen Wochen verschlissen (und ja ich schließe alle Kletts vor dem Waschen!)
Swaddlebee Econappy nach halben bzw. nem Jahr: Laufmaschen an den Druckknöpfen, gut das soll die Dichtigkeit nicht beeinträchtigen, aber schön ists nicht
Bumgenius All in One (Ökovariante): Druckis reißen seitlich aus dem Stoff - bei der ersten nach wenigen Monaten, bei der zweiten jetzt nach ca. 1,5 Jahren.

Die einzige, die noch nicht kaputt ist, aber nicht so gut vertragen wird, weil aus Mikrofaser: die Pop In
Naja und die Imse Vimse Einlegewindel, aber an der kann ja auch fast nix kaputt gehen :wink:

Gut, jetzt könnte ich natürlich reklamieren, aber ehrlich, wenn ich jede Windel reklamieren muss, weil keine auch nur 2 Jahre regelmäßigen Gebrauch durchhält, dann vergeht mir die Lust! Ich meine, ich kaufe mir die Windeln doch, damit ich sie für wenigstens 2 Kinder nutzen kann, sonst amortisiert sich der Preis ja gar nicht! Geht es nur mir so? Mach ich was falsch? Oder passiert euch das genauso?

Gibts Windeln, die das echt aushalten und ich hab nur die falschen Sorten???
Wie krieg ich die Beingummis bei der TotsBots wieder fit, ohne die Dichtigkeit zu beeinträchtigen? Oder hilft nur reklamieren?

Fragen über Fragen.... :?
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Kaputte Stoffies - ich habs so satt!

Beitrag von missabonum »

Also bei mir sind bisher nur die Pop-in Bambus zerschlissen (aber auch zu schnell :roll: ) und manche Einlagen der Ittis.......

Alle anderen halten wirklich lange.......

Ich sortiere jetzt gerade zerschlissenen Bindewindeln aus, die ich vor fast 5 Jahren bereits gebraucht gekauft habe und Mother-ease, die ich ebenfalls vor fast 5 Jahren sehr gebraucht erstanden habe......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
waschbaerli

Beitrag von waschbaerli »

unsere totsbots Aio V1 (auch die bunten) sind nun über drei jahre alt. Bei zwei windeln ist das frotte nicht mehr viel, wie beschreibt man das? Einfach kein flausch mehr am gewebe. Aber die anderen sind noch gut. Schon bald werden sie vom 3 kind auch gebraucht.
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe meine Totsbots AIOs (V1 und V2) vor fast 2 Jahren neu gekauft und sie sind noch top - trotz dass ich sie IMMER im Trockner trockne und auch bereits ein paar mal bei 90 Grad gewaschen habe.
Meine eine BG organic mit Druckies, die selten benutzt wird (gleich alt) hat nen ausgerissenen Drucki seit mindestens 1 Jahr
und die BG Höwies von vor ca. 1 Jahr haben sehr üble Kletts mittlerweile (die gehen beim Waschen auf und verfangen sich in den Einlegefleecen und verfusseln etc :evil: )
Insgesamt bin ich nicht besonders unzufrieden mit dieser Bilanz, wenn auch die Kletts der BG Höwies zu WÜnschen übrig lassen.

Aber was du jetzt falsch machst, weiß ich auch nicht. Vielleicht mag das PU gar nciht gerne in der Sonne getrocknet werden? und deswegen sind deine Beingummis futsch?
Sonnenschein

Ich trockne weder in der Sonne noch auf der Heizung :(
Liebe Grüße,

Sonnenschein

Wie jetzt, bin ich die einzige, der trotz ordnungsgemäßen Gebrauch die Windeln kaputt gehen??? Dann bin ich wohl ein besonderer Pechvogel in diesem Bereich :?
Liebe Grüße,

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meine Popolino haben beim dritten Kind dann Löcher bekommen.

Die Popolino Überhosen sind superdicht und unkaputtbar. Alle anderen Überhosen die ich hier habe (Imse Vimse und andere) sind undicht und müssen ständig mit Bienenwachs an den Nähten anchgedichtet werden. Ist auch nervig.

Dafür saugen meine Hanfeinlagen einfach zu wenig, die schaffen nie das versprochene Volumen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Die Storchs sind hier wohl unkaputtbar. Die vor fast zwei Jahren gebraucht erstandenen tun immer noch ihren Dienst.

GroBabys bzw. GroVias halten an den Gummis nicht sonderlich viel aus, da merkt man hier nach nem Jahr ganz deutlich welche Farben häufiger im Einsatz sind...

Popolini sind in Ordnung, nur der Klett lässt zu wünschen übrig. Dieser "Zauberklett" war mir aber von vornherein ein wenig suspekt.

Ansonsten find ich bei den Blueberrys die Snaps nicht wirklich prickelnd. Ich öffne und schließe sie nicht normal, sondern pass auf, dass ich sie sanft von der Seite her aufbekomme, ohne zu sehr den Stoff zu beanspruchen, der würde das andernfalls nicht mitmachen, bzw. an einigen Stellen reißt er aus.

Tja, alles in allem: Ich würde reklamieren, wenn du die Windeln neu gekauft hast.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

meine freundin hat super funktionierende fuzzibunz, die schon an zwei kindern waren, ihres war das dritte.
die sehen noch gut aus, sind noch dicht, etc...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Meine fuzzis sind auch alle gebraucht gekauft und sehr gerne benuttz und auch noch alle o.k.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“