geschenk zum kindertag?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Re: geschenk zum kindertag?

Beitrag von zuckererbse »

da tun sich ja bildungslücken bei mir auf...vielen dank für die hinweise, sandküste!
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Nö. Nix da.
Da will ICH geschenke...ich hab nämlich morgen Geburtstag :D !

Ist ja auch hier im Südwesten eigentlich nun gar nicht bekannt, durch sämtliche Medien schwappt aber eben doch was über und unser Kindergarten macht ne Wanderung ins Industriegebiet und wird an Aktionen bei Rewe teilnehmen...das finde ich ok (vor allem wg des Wanderns: Schöne Strecke durch Wald und Felsen), aber mehr müssen die Kinder davon nicht wissen....
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

rein zufällig fällt im kiga das pfingstfest auf den 1.6. und die kinder machen dort was schönes...
meine große bekommt ein so ein buchstaben-puzzle,sie hat es sich gewünscht,nachdem es letztes jahr zahlen gab...und die kleine bekommt ein malheft...dazu jede ein kleines filly und ein puste-ball-spielzeug ( also alles nur kleinigkeiten )...und nachmittags treffe ich mich mit jemanden beruflich,die kinder sind dabei und da da auch 2 kinder mit sind,gehen wir alle erst eis essen und dann unsere sachen abarbeiten... :)

bei uns ist und bleibt der 1.6. kindertag...wir sind im osten und meine kinder finden es gut,das nach muttertag und vatertag jetzt "ihr" tag ist... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

finn hat geschrieben:Hier gibts keine Geschenke, ich wusste gar nicht, dass es einen Kindertag gibt.
dito
liebe Grüße,
kasimira
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sandküste hat geschrieben:
zuckererbse hat geschrieben:wir möchten mit söhnlein zum kindertag auch etwas schönes unternehmen (hier gibts so viele tolle feste - söhnlein wünscht sich das eisenbahnfest...nunja :wink: ) und an ein geschenk hatte ich gar nicht gedacht. muttertagsgeschenke sind mir an sich auch nicht wichtig (meine mutter hat von uns kindern nie eins bekommen), aber natürlich habe ich mich riesig gefreut über die bastelei zum muttertag, die söhnlein aus dem kindergarten mitgebracht hat. deswegen auch die idee, ihm etwas zu schenken, obwohl ich es nicht kenne. quasi anpassung an die kindergarten-gegebenheiten.
den weltkindertag kenne ich gar nicht...peinlich (da gabs hier in kindergarten und stadt auch noch nie veranstaltungen). ich dachte, es gibt nur den einen kindertag am 1. juni. wurde der tatsächlich in der ddr eingeführt?
Ja. Und das sieht man ja auch daran, dass er nur im Ostteil bekannt ist ;-).....
"Der Internationale Kindertag am 1. Juni
Viele Staaten initiierten nach eigenem Ermessen einen Kindertag. Nach dem zweiten Weltkrieg erklärte im Jahre 1949 die Demokratische Frauen-Föderation in der DDR den 01. Juni zum Kindertag. Auch der überwiegend sozialistisch geprägte Weltbund der Demokratischen Jugend – 1945 in London gegründet – übernahm diesen Tag. Von da an wurde der 01. Juni in den sozialistischen Ländern ein besonderes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Der Kindertag wurde mit Veranstaltungen und Geschenken gefeiert. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde er mit Umzügen und Fest-Programmen gestaltet. Lieder wie "Kleine weiße Friedenstaube" erinnerten daran, dass das Fest die Kinder in der ganzen Welt einschließt.

Der Weltkindertag am 20. September
Die Vereinten Nationen legten den Grundstein für den Weltkindertag, den Deutschland am 20. September feiert, mit der 1954 verfassten Erklärung der Rechte des Kindes. Allen Mitgliedsstaaten wurde darin empfohlen, einen Universal Children’s Day einzuführen (siehe Originaltext, pdf). Der genaue Zeitpunkt wurde jedoch nicht vorgegeben; die Bundesrepublik legte sich auf den 20. September fest. Der Weltkindertag wird heute in mehr als 145 Staaten gefeiert. "

Damit ist der 1. Juni der mit längerer Tradition :mrgreen: .

Ich bin mit dem ersten Juni aufgewachsen und hier wird er auch gefeiert (der Kindergarten macht morgen auch ein Fest, wobei das nur dieses Jahr so ist, dass Kindertag und Sommerfest zusammen fallen, aber einen Ausflug oder ähliches gibt es mindestens sonst immer). Auch zu Hause gibt es was Schönes. :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Also ich hab davon auch noch nie gehört, heute sagte es ein Kind in der Morgenrunde im Kindergarten zu mir und ich war ganz erstaunt. Aber da mein Sohn gestern Geburtstag hatte, fänd ich ein Geschenk doch etwas übertrieben (er schwimmt in den Familiengeschenken und Sonntag startet hier noch die Kinderparty, da gibt es ja auch noch Geschenke...). Aber sich etwas extra-Schönes vornehmen klingt doch nett!

LG
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Bei uns ist morgen auch Kindertagsfest in der Kita und einjähriges Jubiläum. Und die Motte ist krank, fiebert :-( Ab 15h ist Familienfest und wenn sie sich fühlt, dann gehen wir hin.
Geschenke gibt es bei uns auch, Kindertag hat bei uns Familientradition. Alle schenken etwas (Kleinigkeiten). Nur von mir fällt's etwas größer aus, weil die Motte verschiedene Dinge einfach braucht und nun noch bekommt (ein Shirt, noch ein Keid, einen Fahrradhelm).
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

so viele unterschiedliche antworten auf meine frage, ich bin begeistert :D
söhnlein hat heute morgen einen kleinen ritter zum spielen bekommen und gerade macht er einen ausflug mit seinem kindergarten. heute nachmittag unternimmt er etwas mit dem papa und am sonntag gibts dann das eisenbahnfest, auf dass er sich so freut.
ich glaube, so ein tag wird auch für die kleinen kinder wichtig, wenn alle um es herum (familie, freunde, kindergarten...) diesen tag auch feiern. und an sich finde ich es sehr schön und wichtig, dass kinder "ihren" feiertag haben - egal ob jetzt oder dann im september. (stimmt, talgaro, dann ist der 1. juni auf jeden fall der ältere feiertag von beiden :mrgreen: )
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Die Kinder haben heut früh wie die Weltmeister geputzt...nicht nur die Zähne :lol:
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier gibt es für den großen eine neue packung buntstifte.

der kiga besucht heute den kinder- und jugendbauernhof in dd-nickern. mit tiere füttern incl. mein großer freute sich schon die ganze woche drauf. hoffentlich wirds auch so, wie er sich das wünscht, es regnet nämlich. aber eine große kiste mit äpfeln und möhren hat er trotzdem heute morgen mitgenommen.

die kleine bekommt eine neue duplo-figur. im moment der absolute renner bei ihr.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“