geschenk zum kindertag?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

geschenk zum kindertag?

Beitrag von zuckererbse »

in unserem kindergarten wird morgen kindertag gefeiert: alle machen zusammen einen ausflug und danach gibts ein kleines fest mit gemeinsamen essen. in diesem zusammenhang bekommen viele kinder auch kleine geschenke von ihren eltern. da ich das bisher noch nicht kannte, meine frage an euch: schenkt ihr morgen etwas? und verratet ihr mir eure beweggründe hinsichtlich pro oder kontra geschenk?
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: geschenk zum kindertag?

Beitrag von MamaFabienne »

Ja meine Kinder bekommen was.
Elektrische Zahnbürsten 8)
Beide wollen immer mit meiner putzen, und das da mal Ruhe rein kommt bekommt jeder eine.
Du würdest dich doch am Muttertag auch über ne kleine Aufmerksamkeit freuen oder nicht?
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ich habe kein Geschenk, ich werde einfach so mit den Kindern etwas Schönes machen. Im Kindergarten gibt es auch eine kleine Feier. Ich wußte bis vor Kurzem auch gar nicht, daß das ein offizieller Tag ist, ich kannte nur den Weltkindertag am 20.09 (meinem Geburtstag :mrgreen:)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein.
Kindertag am 01.06. ist doch von der ehemaligen DDR eingeführt, oder?
Ich kenne das auch nur in Berlin bzw. den neuen Bundesländern und wird auch mWn nur dort gefeiert.
Seit der Wiedervereinigung ist der offizielle Weltkindertag der 20.09.
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Hier gibts keine Geschenke, ich wusste gar nicht, dass es einen Kindertag gibt.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
zuckererbse

wir möchten mit söhnlein zum kindertag auch etwas schönes unternehmen (hier gibts so viele tolle feste - söhnlein wünscht sich das eisenbahnfest...nunja :wink: ) und an ein geschenk hatte ich gar nicht gedacht. muttertagsgeschenke sind mir an sich auch nicht wichtig (meine mutter hat von uns kindern nie eins bekommen), aber natürlich habe ich mich riesig gefreut über die bastelei zum muttertag, die söhnlein aus dem kindergarten mitgebracht hat. deswegen auch die idee, ihm etwas zu schenken, obwohl ich es nicht kenne. quasi anpassung an die kindergarten-gegebenheiten.
den weltkindertag kenne ich gar nicht...peinlich (da gabs hier in kindergarten und stadt auch noch nie veranstaltungen). ich dachte, es gibt nur den einen kindertag am 1. juni. wurde der tatsächlich in der ddr eingeführt?
zuckererbse

... die idee mit den elektrischen zahnbürsten finde ich toll 8)
MamaFabienne

Beitrag von MamaFabienne »

zuckererbse hat geschrieben:... die idee mit den elektrischen zahnbürsten finde ich toll 8)
Hatte die große eigentlich schonmal zum Nikolaus bekommen, aber da die Weiber meine kaputt gemacht hatten und die große sich dann nicht mehr für ihre interessiert hatte, dann hab ich jetzt ihre...mal sehen wie wir es morgen mauscheln 8)
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
zuckererbse

du kannst ja mal berichten, wie euer kindertag mit zahnbürsten dann war :wink:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zuckererbse hat geschrieben:wir möchten mit söhnlein zum kindertag auch etwas schönes unternehmen (hier gibts so viele tolle feste - söhnlein wünscht sich das eisenbahnfest...nunja :wink: ) und an ein geschenk hatte ich gar nicht gedacht. muttertagsgeschenke sind mir an sich auch nicht wichtig (meine mutter hat von uns kindern nie eins bekommen), aber natürlich habe ich mich riesig gefreut über die bastelei zum muttertag, die söhnlein aus dem kindergarten mitgebracht hat. deswegen auch die idee, ihm etwas zu schenken, obwohl ich es nicht kenne. quasi anpassung an die kindergarten-gegebenheiten.
den weltkindertag kenne ich gar nicht...peinlich (da gabs hier in kindergarten und stadt auch noch nie veranstaltungen). ich dachte, es gibt nur den einen kindertag am 1. juni. wurde der tatsächlich in der ddr eingeführt?
Ja. Und das sieht man ja auch daran, dass er nur im Ostteil bekannt ist ;-).....
"Der Internationale Kindertag am 1. Juni
Viele Staaten initiierten nach eigenem Ermessen einen Kindertag. Nach dem zweiten Weltkrieg erklärte im Jahre 1949 die Demokratische Frauen-Föderation in der DDR den 01. Juni zum Kindertag. Auch der überwiegend sozialistisch geprägte Weltbund der Demokratischen Jugend – 1945 in London gegründet – übernahm diesen Tag. Von da an wurde der 01. Juni in den sozialistischen Ländern ein besonderes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Der Kindertag wurde mit Veranstaltungen und Geschenken gefeiert. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde er mit Umzügen und Fest-Programmen gestaltet. Lieder wie "Kleine weiße Friedenstaube" erinnerten daran, dass das Fest die Kinder in der ganzen Welt einschließt.

Der Weltkindertag am 20. September
Die Vereinten Nationen legten den Grundstein für den Weltkindertag, den Deutschland am 20. September feiert, mit der 1954 verfassten Erklärung der Rechte des Kindes. Allen Mitgliedsstaaten wurde darin empfohlen, einen Universal Children’s Day einzuführen (siehe Originaltext, pdf). Der genaue Zeitpunkt wurde jedoch nicht vorgegeben; die Bundesrepublik legte sich auf den 20. September fest. Der Weltkindertag wird heute in mehr als 145 Staaten gefeiert. "
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“