Gaby hat geschrieben:
Stimmt, ich denke, mein Blickwinkel ist komplett anders, so dass ich es als immer einfacher empfinde, je älter die Kinder werden. Und nach acht Jahren, in denen ich permanent ein Kind unter 2 hatte, genieße ich seit einem Jahr die "babyfreie" Zeit und die zwar noch langsam, aber stetig wachsende Freiheit für mich und die wachsende Selbständigkeit der Kinder. Klar bleibt es anstrengend, nervenaufreibend, anspruchsvoll, wie man auch immer das bezeichnen will, gerade wenn die Kinder älter werden, kommen ja immer wieder neue Herausforderungen, und meine Sechsjährige hat auch so zickige und überempfindliche Phasen (gerade heute wieder), aber irgendwie stresst mich das nicht so wie den Bedürfnissen eines Babys gerecht zu werden. Aber da ist jede anders und klar, auch jedes Kind ist anders.
Das kann ich gut nachvollziehen. Fast bin ich sicher, daß es mir genauso gegangen wäre, hätte ich das Projekt "Kinder" mit sagen wir Mitte 20 oder Anfang 30 begonnen.
Für mich, ungeplant und in "hohem" Alter war es quasi wie hmmm ne Reise?

(Dazu muß man sagen, daß ich immer viel gereist bin, weniger oberflächlich sondern eben immer mit allem Drum und Dran wie Kultur und Politik vorher reinziehen, Sprache einigermaßen aneignen etc.) Und noch dazu ne überraschende Reise.. Da ist die Wahrnehmung ne ganz andere und ich hab mich über jede Phase gefreut und sie wahnsinnig genossen.
Aber neutral gesehen hatte ich wohl auch das, was man ein eher "pflegeleichtes Kind" nennt, trotzdem der Ausdruck doof ist, aber jeder versteht was ich meine.
Nein, stressig ist das Alter mit 5 oder 6 auch nicht, es ist für mich fast so wie ne Enttäuschung, da ich mir immer denke, hey, wir waren immer so ein super Team, harmonisch, einfach toll. Sie stresst mich nicht, aber sie gibt mir Contra und ich kapier nicht warum. Also nicht nur contra, sonder sie zickt ohne Ende ohne das was vorgefallen ist. Das ist so komisch. Aber vermutlich fordert sie das ein, was mir früher von meinen Eltern verwehrt wurde, nämlich Grenzen. Aber ich möcht halt nicht jedes Mal wegen nichts und wieder nichts beleidigt und angeschrien werden.
Hui, ich glaub, das gehört gar nicht hier rein..