@Johanna: bei Zwillingen ist fast immer einer Linkshänder. In Studien in denen das getestet wurde war immer ein Zwilling (Genetischer) Linkshänder. Man geht also davon aus dass bei Zwillingen immer einer Linkshänder ist.
Es ist auch in Studien getestet worden ob Linkshändigkeit vererbt wird, in dem Buch von Barbara Sattler wird dort etwas mehr zu gesagt. Mann geht inzwischen davon aus, dass die Hälfte aller Menschen Linkshänder sind.
Eine wissenschaftliche Erhebung dazu gibt es nicht, die Lobby ist wohl noch nicht groß genug
Sehr gut verständlich geschrieben ist das Buch von Frank Steinkopf. Er fasst dort in guten präzisen Worten alles sehr gut für den Laien verständlich alles was man zu dem Thema wissen möchte/muss zusammen.
http://www.jeder-zweite-mensch-ist-link ... tartseite/
Meine Kinder sind im Kindergarten auffällig geworden, wir haben sie daraufhin testen lassen. Es ist meinem Mann und mir entgangen dass sie Linkshänder sind und wir haben zur Umschulung aktiv beigetragen OHNE es zu merken oder auch nur zu WOLLEN....aus Unwissenheit
LInks oder Rechtshänder ist man ab Geburt, Kinder wechseln ihre Händigkeit NICHT!
Vor der Testung hätte ich Stein auf Bein geschworen, dass mein Mann und ich Rechtshänder sind und es in unserer Familie nur meine Uroma als Linkshänderin gegeben hat.
Ist aber nicht so.... mir ist sofort bei der Testung (ich war bei meiner Tochter dabei und sollte die Sachen die sie macht zum großen Teil mit machen) aufgefallen WAS ich überhaupt alles mit Links mache und nun ist mir auch klar warum mir vieles so schwer gefallen ist. Mir geht es wie Karl Kartoffelmann (seine Geschichte ist auf der Homepage von Herrn Steinkopf)
Auch beim meinem Mann ist es so, dass er genetischer Linkshänder ist...