LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Luzia »

kasimira hat geschrieben:
Luzia hat geschrieben:Achso, ich habe mich immer irgendwie diskriminiert gefühlt, wenn jemand gemeint hat, er müsse mir als Kind die Tasse am gedeckten Tisch auf die linke Seite stellen. :evil:
Warum? Trinkst du denn mit der rechten Hand?
Am gedeckten Kaffeetisch ja. Zwischendurch weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit welcher Hand ich trinke. Vermutlich meistens mit der linken. :wink: Allerdings löffle ich meine Suppe mit der linken Hand, auch wenn der Löffel rechts liegt.

Ach, ich hatte natürlich noch ein spezielles Linkshänderobjekt: einen Füller.

Wegen vererben: Meine Eltern sind beide Rechtshänder, keiner umtrainierter Linkshänder, aber wir haben Linkshänder in der Familie (Bruder meines Vaters, Neffe meiner Mutter).
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

zwieback hat geschrieben: Vorallem nachdem ich gelernt habe
"Linkshändigkeit wird vererbt und überspringt KEINE Generation"
Woher kommt diese Aussage?
Meine Freundin hat ihr Kind bzgl. der Händigkeit meines Wissens nach bei jemand sehr gutem Testen lassen und sie erzählte mir danach zwei oder drei mögliche Gründe, die Genetik spielte dabei meines Wissens nach keine Rolle (oder eben nur eine von drei) ... ist zu lange her.

In beiden Herkunftsfamilien gibt es keine Linkshänder (also auch in der Großelterngeneration nicht). Dennoch habe ich zwei. Das erste Kind ist von Geburt an linkshändig dominiert gewesen (es gab im Klartext nie ! eine Rechtshändertendenz, obwohl ich auf die Linkshändigkeit bis auf eine Linkshänderschere keine besondere Rücksicht genommen habe) ... ich finde das eher besonders und auch sonderbar, ich glaube etwas mehr "Kreuzgriffe" hätten dem Gehirn ganz gut getan :wink:
Das andere Kind hatte immer schon eine linkshändige Tendenz, allerdings auch beidhändige Phasen (rechtshändige Phasen fast nie).
Beide sind im Schulalter und schreiben und beide haben bisher - wie gesagt - nur eine Linkshänderschere ... und sie kommen sehr gut klar, zumindest sieht das so aus ... ach ja, den Linkshänderspitzer fanden sie doof ;-)

Die Füßigkeit ist beim einen Kind komplett recht, beim anderen Kind tendenziell auch eher rechts (glaube ich ... ich beobachte das nicht so) :wink:

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von SevenOf9 »

Ich bin Linkshänder und mein Vater ebenso. Was meinen Sohn betrifft kann ich noch keine Aussage treffen.
Bei mir ist die Linkshändigkeit sehr stark ausgeprägt, eine Schleife binden habe ich relativ spät gelernt. Auch heute verwechsel ich ständig rechts und links, ob dies mit meiner Linkshändigkeit zusammenhängt weiß ich nicht.
In meinem Haushalt gibt es einiges an Objekten für Linkshänder: Scheren, Schneidemesser, Sparschäler (die für Rechthänder können echt gefährlich sein. Ich spreche aus Erfahrung) und Stifte.
Den Esstisch decke ich nach dem üblichen Schema und finde es auch wichtig das Besteck nach Knigge zu halten. Wobei ich sagen muss, dass bei mir der Löffel oder das Glas manchmal unbemerkt in die linke Hand wandert.
Ebenso finde ich es wichtig, dass ein Kind lernt die rechte Hand zu reichen zur Begrüßung.
Ich denke Linkshändigkeit ist heutzutage kein Makel mehr und wird hingenommen als das, was es ist: Natürlich.
Bild
Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mein Sohn ist auch Linkshänder, bei uns gibts aber weit und breit keine Linkshänder. Er hat als Baby schon viel mit links gemacht, ich habe aber nur beobachtet nie eingegriffen. Linkshänderscheren gibts bei uns standardmäßig im Kindergarten. Ist ja der Hammer, wenn man sich um sowas selber kümmern muss. Dafür ist doch auch der Kindergarten da, um zu beobachten welche Händigkeit die Kinder haben. Bei uns wird das jedes Jahr im Entwicklungsgespräch angesprochen.

Ich decke den Tisch für ihn immer seitenverkehrt. Was soll denn da der olle Knigge bestimmen? Dass es Linkshändermesser gibt, lese ich hier zum erstem Mal.

Übrigens wirft mein Sohn besser mit rechts und Fußball spielt er mit beiden.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Spannend :D !

Eine meiner Zwillingstöchter malt und isst und greift mit links. Alle Geschwister, Eltern und Großeltern sind rechtshänder. Bei und passt die Theorie mit der Generation also nicht :wink: .

Bislang haben wir nicht für Linkshänder gekauft. Kürzlich habe ich aber über eine Linkshänderschere nachgedacht, weil die Linkshänderin gerade täglich schneiden "übt". Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, und macht wirklich alles schon immer mit links. Auch wenn ich ihr den Stift oder den Löffel in die rechte gibt wechselt sie.

Warum fühlt man sich diskriminiert, wenn jemand den Becher links deckt??? Ich finde das sehr Aufmerksam und freundlich...

Liebe Grüße
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Johana hat geschrieben:
Warum fühlt man sich diskriminiert, wenn jemand den Becher links deckt??? Ich finde das sehr Aufmerksam und freundlich...

Liebe Grüße
Fühlt sich jemand diskriminiert? Steht das wo?
Ich glaube einfach, dass Linkshändigkeit kein Problem ist und dass es wenig bis keine Ressourcen verbraucht, wenn man das Glas dann z.B. nach der Nutzugn nach rechts stellt oder links, etc.

Meine Freundin - Linkshänderin - sagt, dass sie das aktuelle "Aufheben" etwas übertrieben findet.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

@Johanna: bei Zwillingen ist fast immer einer Linkshänder. In Studien in denen das getestet wurde war immer ein Zwilling (Genetischer) Linkshänder. Man geht also davon aus dass bei Zwillingen immer einer Linkshänder ist.
Es ist auch in Studien getestet worden ob Linkshändigkeit vererbt wird, in dem Buch von Barbara Sattler wird dort etwas mehr zu gesagt. Mann geht inzwischen davon aus, dass die Hälfte aller Menschen Linkshänder sind.
Eine wissenschaftliche Erhebung dazu gibt es nicht, die Lobby ist wohl noch nicht groß genug :wink:

Sehr gut verständlich geschrieben ist das Buch von Frank Steinkopf. Er fasst dort in guten präzisen Worten alles sehr gut für den Laien verständlich alles was man zu dem Thema wissen möchte/muss zusammen.
http://www.jeder-zweite-mensch-ist-link ... tartseite/

Meine Kinder sind im Kindergarten auffällig geworden, wir haben sie daraufhin testen lassen. Es ist meinem Mann und mir entgangen dass sie Linkshänder sind und wir haben zur Umschulung aktiv beigetragen OHNE es zu merken oder auch nur zu WOLLEN....aus Unwissenheit :cry:
LInks oder Rechtshänder ist man ab Geburt, Kinder wechseln ihre Händigkeit NICHT!

Vor der Testung hätte ich Stein auf Bein geschworen, dass mein Mann und ich Rechtshänder sind und es in unserer Familie nur meine Uroma als Linkshänderin gegeben hat.
Ist aber nicht so.... mir ist sofort bei der Testung (ich war bei meiner Tochter dabei und sollte die Sachen die sie macht zum großen Teil mit machen) aufgefallen WAS ich überhaupt alles mit Links mache und nun ist mir auch klar warum mir vieles so schwer gefallen ist. Mir geht es wie Karl Kartoffelmann (seine Geschichte ist auf der Homepage von Herrn Steinkopf)
Auch beim meinem Mann ist es so, dass er genetischer Linkshänder ist...
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ich les hier mal mit, auch auf der Suche nach Tips etc.
Mein Großer ist Linkshänder (in unserer Familie mütterlicherseits gibts ne Menge davon, Opa (wurde damals umerzogen), Cousine, meine Mama und ich sind "Beidhänder", mein Bruder).
Mein Bruder wurde damals im Bastelunterricht oft "ausgeschlossen", weil ihm keiner zeigen konnte (wollte), wie man mit links häkelt oder strickt. Flöten fiel ihm auch schwer.

Naja, jedenfalls haben wir bisher, außer einer Linkshänderschere, noch nichts gekauft - wie ist es bei euch anderen mit Kindergartenkindlinkshändern?
Es gibt ja sogar Spitzer für Linkshänder, wobei Lenn auch mit dem Rechtshänderspitzer gut spitzen kann (leider :roll: :lol: , denn hier wird gespitzt, was das Zeug hält).

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

BubenMa hat geschrieben:Ich les hier mal mit, auch auf der Suche nach Tips etc.
Mein Großer ist Linkshänder (in unserer Familie mütterlicherseits gibts ne Menge davon, Opa (wurde damals umerzogen), Cousine, meine Mama und ich sind "Beidhänder", mein Bruder).
Mein Bruder wurde damals im Bastelunterricht oft "ausgeschlossen", weil ihm keiner zeigen konnte (wollte), wie man mit links häkelt oder strickt. Flöten fiel ihm auch schwer.

Naja, jedenfalls haben wir bisher, außer einer Linkshänderschere, noch nichts gekauft - wie ist es bei euch anderen mit Kindergartenkindlinkshändern?
Es gibt ja sogar Spitzer für Linkshänder, wobei Lenn auch mit dem Rechtshänderspitzer gut spitzen kann (leider :roll: :lol: , denn hier wird gespitzt, was das Zeug hält).

LG
Anspitzer für Linkshänder hab ich hier auch. Genauso ein Gemüsemesser und Sparschäler, den von Tupper (gibt einen den man mit beiden händen benutzen kann).
Im Bastelunterricht kann sich der Lehrer (oder jemand anderes) gegenüber setzen. dann ist es wie im spiegel, das kind kann sich dann genau abschauen wie etwas funktioniert ;)
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ich hoffe doch, dass Lenn, wenn er in die Schule kommt, nicht solche Probleme hat, wie mein Bruder damals. War schon oft blöd für ihn. :?
Mache mir nur gerade Gedanken, also auch bzgl. des Anspitzers, wie gesagt, wir haben sowas nicht und er spitzt halt mit nem Rechtshänderspitzer, hat sich auch bisher nicht beschwert und er kommt ja auch zurecht. Dann lass ich das jetzt so, oder? :oops:
Ich möchte das halt jetzt auch nicht so thematisieren bei ihm und nachhaken, ob er gut zurecht kommt oder ob es irgendwie blöd ist, solang er sich nicht beschwert, dürfte das doch in Ordung sein... Andererseits möcht ich es ihm ja auch nicht unnötig "schwer" machen.

Schneiden mit dem Messer tut er noch nicht (außer beim Kneten und das macht er dann auch mit nem "normalen" Messer), den Tupperschäler merk ich mir dann schonmal, danke! :D
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“