Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich
Moderator: britje
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
Wäre mal was was ihr einen Diabetologen mit Schwangerschaftserfahrung fragen solltet. Ich kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass das niedrige Auftreten von Ketonen eine Gefahr , denn die können ja auch bei nem ungeplanten Hungertag auftreten. Und das bei einem GDM hohe Ketone auftreten ist generell soweit ich das gelesen habe recht unwarscheinlich (wie auch bei Typ 2).
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Cosima
Hallo!
Echt, dann hatte ich ja wirklich Pech. Ich habe hier zu Hause Ketone messen müssen und dieses wurden von sowohl von Frauenarzt (wird mit dem Urin gemessen) als auch dem Diabetologen überwacht.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: Und das bei einem GDM hohe Ketone auftreten ist generell soweit ich das gelesen habe recht unwarscheinlich (wie auch bei Typ 2).
- 3JungsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
AW: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
Ich hatte auch Ketone und meine Diabetologin hat ziemlich Stress deswegen gemacht, ging um Ketoazidosegefahr...
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/

- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Argumentation in dem Buch war, dass Ketone in den überwiegenden Fällen erst bei einem gravierenden Insulinmangel auftreten, also wenn Basalinsulin fehlt. Da beim GDM die Bauchspeicheldrüse ja noch arbeitet klang das für mich nachvollziehbarCosima hat geschrieben:Hallo!Dickkopf-Mama hat geschrieben: Und das bei einem GDM hohe Ketone auftreten ist generell soweit ich das gelesen habe recht unwarscheinlich (wie auch bei Typ 2).Echt, dann hatte ich ja wirklich Pech. Ich habe hier zu Hause Ketone messen müssen und dieses wurden von sowohl von Frauenarzt (wird mit dem Urin gemessen) als auch dem Diabetologen überwacht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
AnnaH
Also ich werde mittlerweile überwacht wegen Ketonen. Wenns zu häufig wird, krieg ich auch eine vom ARzt auf den Deckel weils wohl nicht so dolle ist, weder für mich noch für die Minimaus. Bei mir liegts dann aber daran, dass ich zu wenig KH gegessen habe und anstatt KH Eiweiss benutzt wird als Energielieferant.
- 3JungsMama
AW: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
@Dickkopf: Ich musste auch Basal spritzen... kann also so sein!
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!

-
Cosima
Re: AW: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGren
Musste ich auch.3JungsMama hat geschrieben:@Dickkopf: Ich musste auch Basal spritzen... kann also so sein!
-
aa2110
- ist gern hier dabei
Hallo!
Ich bin auch eine Leidensgenossin...
Bei mir wurde beim OgTT auch ein erhöhter Nüchternzucker festgestellt und ich wurde in eine Diabetes-Praxis überwiesen, um den Test wiederholen zu lassen. Dort war der Nüchternzucker wieder zu hoch und der Test wurde sofort abgebrochen. Nachdem ich eine Woche 4x am Tag messen sollte und der Nüchternzucker immer zu hoch war, muss ich mir jetzt seit ca. 2 Wochen abends ein Langzeitinsulin spritzen. Leider passiert mit meinen Werten überhaupt nichts. Angefangen habe ich mit 8 Einheiten und bin nun schon bei 28 ohne dass ich auch nur einen klitzekleinen Effekt feststellen kann.
Wieviel Einheiten spritzt ihr euch denn abends so, um den Nüchternzucker in den Griff zu bekommen. Die Dame aus meiner Praxis, mit der ich einmal die Woche telefoniere, hat mir nicht gesagt, ob die Menge an Einheiten nun besonders hoch oder nicht ist. Sie sagt nur immer, dass das hormonell bedingt ist und man das eben jetzt testen müsste, wie viel ich brauche. Manchmal denke ich, dass ich das bis zum ET noch nicht herausgefunden habe.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kein GD und trotzdem war unser Sohn ziemlich propper (4300g und 56cm). Jetzt habe ich manchmal Angst, dass wenn ich diesen Wert nicht in den Griff bekomme, der nächste noch schwerer wird.
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp auf Lager...
Ich bin auch eine Leidensgenossin...
Bei mir wurde beim OgTT auch ein erhöhter Nüchternzucker festgestellt und ich wurde in eine Diabetes-Praxis überwiesen, um den Test wiederholen zu lassen. Dort war der Nüchternzucker wieder zu hoch und der Test wurde sofort abgebrochen. Nachdem ich eine Woche 4x am Tag messen sollte und der Nüchternzucker immer zu hoch war, muss ich mir jetzt seit ca. 2 Wochen abends ein Langzeitinsulin spritzen. Leider passiert mit meinen Werten überhaupt nichts. Angefangen habe ich mit 8 Einheiten und bin nun schon bei 28 ohne dass ich auch nur einen klitzekleinen Effekt feststellen kann.
Wieviel Einheiten spritzt ihr euch denn abends so, um den Nüchternzucker in den Griff zu bekommen. Die Dame aus meiner Praxis, mit der ich einmal die Woche telefoniere, hat mir nicht gesagt, ob die Menge an Einheiten nun besonders hoch oder nicht ist. Sie sagt nur immer, dass das hormonell bedingt ist und man das eben jetzt testen müsste, wie viel ich brauche. Manchmal denke ich, dass ich das bis zum ET noch nicht herausgefunden habe.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kein GD und trotzdem war unser Sohn ziemlich propper (4300g und 56cm). Jetzt habe ich manchmal Angst, dass wenn ich diesen Wert nicht in den Griff bekomme, der nächste noch schwerer wird.
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp auf Lager...
- flosculus
- alter SuT-Hase
Was und wann ißt Du denn abends das letzte Mal? Hast Du eine Ernährungsschulung bekommen?
Ich spritze zur Zeit 14 Einheiten abends, aber man kann das nicht wirklich vergleichen, weil es von ganz vielen Faktoren abhängt, wieviel man braucht.
Alles Gute für die weitere Zeit?
Ich spritze zur Zeit 14 Einheiten abends, aber man kann das nicht wirklich vergleichen, weil es von ganz vielen Faktoren abhängt, wieviel man braucht.
Alles Gute für die weitere Zeit?
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein nüchternwert morgens ist ok, wenn: ich tagsüber strikteste diät halte (fast ständig sehr sehr wenig essen, kaum früchte, keinen zucker, kein weißmehl, keinen weißen reis, wenig kartoffeln, nuja, wenig von allem
). wenn ich abends die letzten KH so gegen 19h spätestens esse, wenn ich mich bewege usw usf. wenn da hormonell was aus dem lot ist, kriegst du es damit bestimmt nicht in den griff, aber vielleicht hilft das?
tania mit sohn *09 und sohn *12