Warum sammeln wir TÜCHER?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Campanula
gehört zum Inventar

Re: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von Campanula »

talismama hat geschrieben:Ich meinte meine Fragen ein wenig anders als die meisten hier sie beantwortet haben.
Ich wollte nicht wissen, warum wir Tücher SAMMELN, sondern warum wir TÜCHER sammeln.

Es geht in dem Buch nämlich irgendwie darum, dass die SammelOBJEKTE eine tiefere Bedeutung haben.

Also meine ich nicht diese Diskussion "warum haben wir 30 Tücher, obwohl 3 reichen und warum ist es so schwer, abzustapeln?".
Melly hat etwas in die Richtung geschrieben. Stehen Tücher symbolisch für den Wunsch, eine perfekte Mama sein zu wollen? Vielleicht...

Habt ihr andere Ideen?

Sina, der Teil, der sich in meinem Beitrag auf TÜCHER bezog, stand im Link, das andere war mehr Zusatz ;-)
Ich zitier einfach nochmal direkt:

[...]"Dieser Tag hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie toll das Tragen ist - aber auch, warum ich ATTA bin.
Nein: das ist eben nicht nur eine beliebige Sammelleidenschaft, die halt grad von Hadtaschen udn Schuhen auf Tragetücher übergesprungen ist.
Und es geht nicht nur darum, den perfekten Stapel zu haben oder noch fünf Tücher anzuhäufen, das begehrte seltene Sondermodell zu ergattern oder gar eine gute Geldanlage zu haben.
Tragetücher haben ihren ganz eigenen Zauber aufgrund ihrer Bestimmung. Zu wissen, dass diese wunderschönen Textilien eben nicht nur einfach toll aussehen und sich phantastisch anfühlen, sondern dass dort kleine müde oder muntere, neugierige oder schüchterne Traglinge drinsitzen, und dass diese dann sanft und doch sicher von diesen wundervollen Tragetüchern umhüllt werden - DAS macht eben auch einen wichtigen (DEN wichtigen) Grund aus, ATTA zu werden und zu sein."[...]

Tragetuecher zu sammeln ist fuer mich halt was anderes als z.B. ein Handtaschentulick, fuer mein Empfinden. Sinnvoller ;-) Zweckgebundener.

Und ich bleibe dabei: man kann Dinge auch kaputt-analysieren.
Das ist jetzt definitiv NICHT an Dich persoenlich gerichtet, Sina.
Ich finde diesen Thread ganz wundervoll und Deine Fragen total verstaendlich - gerade, da Du bei Deiner Sammlung ja sehr speziell bist :-)

Aber es ist fuer mich sehr typisch deutsch, dass man Dinge oder besser: Handlungen, an denen man Freude hat (in diesem Fall: etwas wird so lange in seine Atome zer-analysiert, bis es in ein potentiell schlechts Licht mit Hang zum schlechten Gewissen gerueckt wird. Hier z.B. "sammle ich gerade TÜCHER, weil ich eine Übermutter sein will oder damit etwas in dieser Hinsicht kompensiere?"

Ich persoenlich bin eine grosse Befuerworterin, Dinge, die sich richig anfuehlen, einfach mal so stehen zu lassen wie sie sind (solange sie niemandem schaden) und sich daran zu erfreuen.
Bunte Tuecher schaden niemandem.
Sie bereiten dem Besitzer Freude UND erfuellen noch einen sinnvollen Zweck.
Braucht es wirklich mehr tiefsinnige Begruendung?

FREUDE ist ein wundervoller Grund :-)

Das Schoene und das Gute und das Eine sind austauschbar.

Das war jetzt mein Beitrag zum Pfingstfest :-D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Kurze Korrektur, weil in diesem Satz was fehlte und er dadurch verfaelscht ist - sorry, Tipperei auf Mini-iPod:

"Aber es ist fuer mich sehr typisch deutsch, dass man Dinge oder besser: Handlungen, an denen man Freude hat (in diesem Fall: Tragetucher sammeln), so lange in seine Atome zer-analysiert, bis sie in ein potentiell schlechts Licht mit Hang zum schlechten Gewissen gerueckt werden."
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

ich denke weil wertvolle kristallobjekte sammeln gerade wenig sinn macht. :lol: obwohl ich wohl bald das ein oder andere tuch verkaufen muss um die aufkeimende filly-sucht meiner tochter finanzieren zu können .... :roll: :P
nein, ich sammel tücher, weil ich sie ja auch gerade gut gebrauchen kann. das was ich vorher so betrieben hab, dazu langt meine zeit gerade eh nicht mit zwei kindern. vielleicht kommt das ja aber in zwei jahren wieder. wer weiß. :wink:
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Campanula, danke für deine ausführliche Erklärung.
Ja, vielleicht ist das typisch deutsch, die Dinge alle kaputt zu analysieren.
Aber ich merke immer wieder, dass ich wegen dieser Tuch-Sache zwiegspalten bin.
Auf der einen Seite kenne ich das auch: das zweckgebundene, das schöne, die Tragemomente...
Aber wir tragen nicht mehr, diese tollen Momente fehlen mir seit fast einem Jahr. Die letzten neuen Tücher, die ich wirklich intensiv mit Trageerlebnissen gefüllt habe, sind die Tücher aus dem letzten Sommer: Jim Salvia, Sita, das Erba... Kleine Ausnahme: Audrey, das war noch mal so eine Zeit, in der wir viel getragen haben einige Wochen. Aber ich habe hier enorm viele Tücher, die ich nie trage und noch nie getragen habe. Die haben im Bezug auf ihren ursprünglichen Sinn genau genommen keinen Zweck, dem sie dienen, verloren.
Dennoch habe ich sie. Nun könnte man sagen: Spaß an der Freude, Freude an schönen Stoffe. So wie Antje das sagt. Und bei ein paar Tüchern ist das auch so. Aber nicht bei allen. Es gibt Tücher hier, die mir nicht mal mehr richtig gefallen. Die liegen im Karton, aber dennoch mag ich sie nicht loslassen. Und das ist irgendwie eine Form des Sammelns, bei der ich mich schon frage: was soll das eigentlich??? WARUM sind diese Karton Tücher noch hier?
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

liebe sina,

wenn es TT gibt,die dir nicht mehr gefallen,dann stapel sie doch erst mal aus,packe sie weg und schaue,ob sie dir "fehlen"...dann kannst du schauen,ob in der KK jemand eins davon sucht und es evtl anbieten...alles mit einer gelassenheit,ohne zeit- oder gelddruck...lasse sie los und konzentreire dich auf die anderen,die dir freude machen...

und tauche ein in den genuß dieser TT... :D http://de.wikipedia.org/wiki/Genuss
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ah, so ist die Frage natürlich noch interessanter.
Warum Tücher und keine Schuhe oder Handtaschen?

Mh...

Also ich glaube bei mir ist es so, dass ich mich schon ganz lange auf diese Phase meines Lebens gefreut habe. Kinder haben, besonders ein Baby haben mit allem was dazu gehört. Und daher denke ich dass ich es gerade voll und ganz auskoste.
Daher die Tücher. Das wäre jetzt die oberflächliche Erklärung.

Wenn man da jetzt tiefenpsychologisch rangeht, kommt man sicher bald auf das Stichwort "Bindung" wie es hier ja auch schon genannt wurde. Vielleicht ist bei einem eine gestörte Mutter-Kind-Bindung zur eigenen Mutter der Grund, bei dem anderen vielleicht auch eine besonders gute? Das kann sich wohl nur jeder selbst beantworten. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ach ja,ich weiß,das andere menschen vieles andere sammeln...

früher waren es Ü-euerfiguren,dann kugelschreiber,dann stoffwindeln --der stoff ging zu TTs über...

und als ich mal gelesen hatte,das jemand 300 paar schuhe hatte,dachte ich: "wofür braucht man so viele?" --dann fiel mein blick auf meine ecke und mir wurde bewußt,das andere menschen das bei mir auch denken...und seitdem kann ich jeden soooooooooooo viele lassen wie er braucht... :)

und ich sehe weiterhin keinen sinn für mich darin handtaschen,schuhe,sammelpuppen und so zu sammeln...deswegen bleibe ich bis auf weiteres meinem hobby treu,weil es mir viel spaß macht... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Sina, hast du denn mit der Familienplanung schon abgeschlossen? Wer sagt denn, dass du die ganzen Tücher nicht doch irgendwann wieder trägst. Und vielleicht passen die, die dir heute gar nicht so sehr gefallen später besser zu dir? Wir verändern uns mit jedem Kind doch auch selber nochmal. Für mich besteht da schon ein unterschied, ob ich Ein- oder Mehrfachmami, Jungs- oder Mädchenmami bin und da verändert sich bestimmt mit dem Selbstbild auch noch mal der Geschmack. Ich würde sogar so weit gehen, dass Aussehen und Wesen des Kindes Einfluss auf die Tuchwahl haben.

Nur so ein Gedanke, ohne dich zu kennen: vielleicht stehen deine TTs ja auch für einen Kinderwunsch?
June
Dipl.-SuT

AW: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von June »

natural_born_mutti hat geschrieben:
Nur so ein Gedanke, ohne dich zu kennen: vielleicht stehen deine TTs ja auch für einen Kinderwunsch?
Jetzt fühle ich mich "getroffen". Aber hier wird es keinen zweiten Tragling geben.... Verrückt so aufzustapeln, wo die "heiße Tragephase" längst vorbei ist.

Gesendet von meinem GT-I9001
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Ich geh da für mich nicht so tiefenpsychologisch ran - denn da gibts nix zum zeranalysieren. Ich hänge da auch weder meine Seele, noch meine Identät ran.

Ich bin generell ein kleiner "Hamster". Ich habe gerne Dinge, die ich schön finde, um mich. Ich glaube, das gehört für viele Frauen irgendwie dazu. Relikte aus der Steinzeit, wo wir gesammelt haben, um zu Überlegen? Keine Ahnung.... Aber ich KÖNNTE ohne die meisten Dinge leben, die ich besitze.

Wieso TÜCHER?

Weil sie schön sind. Ich glaube, einen tieferen Grund hat das nicht - bei mir. Sie waren in dieser Lebensphase ein praktisches Utensil und jetzt, wo ich sie nicht mehr brauche, fällt mir die Trennung von denen, die ich nicht geschenkt bekommen oder selbst entworfen habe, relativ leicht. Ein paar Lieblinge müssen zusätzlich noch dazu auf den nächsten Tragling warten. Ich glaube, beim nächsten werde ich nicht nochmal anfangen zu sammeln. Ich weiß, was ich mag und ich hab so einiges noch davon.

Tücher sind für mich nicht identätsstiftend oder -darstellend. Tragen gehört zu mir, aber die Tücher nicht unbedingt. Wenn ich sie mit meiner Identität oder mit meiner Bindung zu meinem Kind in Verbindung bringen würde ODER mir Gedanken darüber machen würde, weshalb ich sie hab und mich diese Gedanken belasten würden, wäre ich für mich mit dieser Situation unzufrieden.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“