Warum sammeln wir TÜCHER?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 5914

Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Bei meinem Papa liegen immer allerhand Lebenshilfebücher rum und ab und zu schmökere ich mal ein wenig darin.
Letztes Wochenende bin ich auf das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" gestoßen. Zunächste dachte ich, dass das für mich uninteressant ist, weil ich eigentlich nicht zu den Menschen gehöre, die Dinge horten und aufräumen gehört zu meinen liebsten Hobbys :mrgreen: Allerdings bin ich beim Blättern auf das Kapitel "Sammeln" gestoßen und da habe ich mich dann doch wieder gefunden :oops: In meiner Jugend habe ich Roxette CDs gesammelt. Einige von denen mussten weichen, damit hier Tücher einziehen konnten. :roll:
Nun sammel ich Tücher, spaziell hat mich irgendwas veranlasst eine vollständige Ellipsen Sammlung haben zu wollen. Ich habe außerdem einen Stapel-Tick: es muss alles abgestimmt sein, farblich passen, es darf nicht zu bunt werden, es müssen undgefähr gleichviele Tücher einer Farbe da sein... Es ist schon ein Tick. Dabei tragen wir derzeit echt gar nicht.
Tja, und in dem Gerümpel-Buch steht, dass Sammlungen meist eine tiefere Bedeutung haben, dass das Sammelobjekt etwas "symbolisiert" und dass es gesund wäre, sich dieser Bedeutung des Sammelticks bewusst zu werden und die Sammlung abzuschaffen, um Raum für neues zu schaffen.
Ich muss sagen: manchmal liebäugel ich damit: all die Tücher verkaufen und die geschätzten 3000€, die hier rumliegen in etwas tolles anderes zu investieren. Aber ich hänge an den Tüchern. :oops:

Habt ihr eine Ahnung, was für eine tiefere Bedeutung hinter dem TÜCHER-sammeln stecken könnte? Warum ist es so wichtig, sich mit bestimmten Farben zu umgeben? Warum treibt uns die Frage um "Welche Tücher passen zu mir"?, warum wollen wir alle den perfekten Stapel und haben Angst, DAS Tuch zu verpassen? Warum bin ich in allem so minimalistisch nur bei diesen Tüchern nicht? :mrgreen: Welchen Knacks in meinem Leben versuche ich da zu "heilen" oder zu kompensieren? - Ich muss es wissen, um mir endlich einen neuen Kleiderschrank und ein neues Ehebett kaufen zu können! :lol:

Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt, welchen tieferen Sinn das ATTA-Dasein hat???
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde es Ausgleich nennen. Man hat irgendwo einen bewussten oder unbewussten Mangel und den gleicht man dadurch aus.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Die Frage beschäftigt (und belastet) mich momentan auch ein bisschen. Meine Sammelleidenschaft für Tücher ist ja nun noch nicht so alt und erst jetzt während der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter so wirklich aufgeblüht, aber ich frage mich auch, was das eigentlich soll. Mein Kopf sagt mir, dass zwei Tücher reichen würden. Dann schaue ich auf meinen wachsenden Stapel und nehme mir vor, erstens, nichts mehr neues zu kaufen und zweitens, baldigst wieder abzustapeln. Und dann kommt ein neues Modell und ich bestelle wieder, weil ich es anschauen möchte, weil ich es fühlen möchte, weil ich es einstapeln möchte, weil ich es mag, Post zu bekommen. Dass ich mein Baby gerne trage hat damit fast nichts mehr zu tun, denn das ginge auch mit einem einzigen Tuch (versteht mich nicht falsch, mein Baby zu tragen ist das Schönste dabei, sozusagen die Krönung). Und dann erst die Stunden, die ich täglich hier im Forum verbringe um Fotos zu bestaunen, Kommentare zu lesen, Shops zu durchforsten, Ebay zu beobachten, Tücher "virtuell" zu vergleichen... Dann den Spass den es mir macht, Fotos von Tüchern zu machen und Reaktionen darauf zu bekommen, zu fachsimpeln, zusammen auf ein neues Tuch zu hibbeln...

Und dann sehe ich wieder meinen Schrank, der zur Hälfte gefüllt ist mit Tüchern und ich denke, was mache ich mit so vielen Tüchern? Was soll die Dekadenz? Warum kann ich nicht irgendwann mal satt sein? Was willst du mit all dem Balast? Wie finanziere ich dieses Hobby eigentlich?....

Und dann wieder die Freude diesen Schrank aufzumachen, nach Lust und Laune ein Tuch hervorzuholen, zum KiGa zu fahren, das Baby einzuwickeln, und der Grossen beim Spielen zuzuschauen...

Und ich denke mir "Nur ein paar Jahre noch, dann ist diese schöne Zeit vorbei. Du musst es jetzt geniessen, solange noch Traglinge da sind"...

Aber irgendwo bleibt bei mir immer das Gefühl, als hätte ich gerade heimlich Schokolade genascht..

P.S. das Buch habe ich auch und ich lese es ganz gerne ab und zu.
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Ich glaube, das hat damit zu tun, dass man sich irgendwo ganz tief drinnen nie als die perfekte Mama fühlt, die man glaubt, sein zu müssen. Für mich ist das ein bißchen so. Ich hab nicht voll stillen können trotz ALLER Bemühungen, deswegen will ich "wenigstens DAS gescheit machen" irgendwie. Jeder hat irgendwelche "Leerstellen" in sich, und jeder stopft sie mit was anderem. Übermäßiges Essen, Zigaretten, Alkohol, Hummelfiguren, Schuhe, Handtaschen, Kugelschreiber, sonstwas kann das sein. Oder eben Tragetücher.
Dazu kommt noch der Jagdtrieb, das ist auch noch ein wichtiger Punkt. Aber wenn ich es mir recht überlege, fällt der wohl auch unter Leerstellen stopfen :roll: Menschen sind schon komisch! Und es ist schon irgendwie richtig, ein Mensch, der exzessiv irgendwas sammelt, ist wohl nicht 100% glücklich.
Bild
Bild
Melly482

Beitrag von Melly482 »

Und es macht halt einfach auch SPASS :) grad hab ich den Post von Silberregen gelesen, und so richtig mit Genuss den Teil mit dem Aufstapeln, sortieren, vergleichen etc. gelesen. Ich hab einfach total Spaß ran.
Bild
Bild
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Es gibt hier mehrere Threads mit Argumenten für das Tüchersammeln. Ich finde diesen einen Beitrag gerade nicht, aber ich erinnere mich, wie eine Userin schrieb, dass die Tücher für sie die Nähe und Bindung zu ihrem Kind verkörpern. Es seien nicht die Tücher an sich, sondern ihr Zweck, der sie so begeistert.
Und mit den schönen Farben und Stoffen tut man sich selbst als Frau ja auch etwas Gutes für die Seele. Die Tücher sind ja auch Schmuck, darum habe ich mehrere passend zur Kleidung.
Was gibt es schöneres an uns, als ein kunstvoll gebundenes, wunderschönes Tuch mit seinem Kind darin? Das Bild einer liebevollen Mutter und schönen Frau ist doch das, wie wir uns gerne sehen.
Dass du in deiner Sammlung so genau und gründlich bist, sagt mir nur, dass du mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei bist und durch tolle Stapel und erfolgreich ergatterte "Beute" Erfolgserlebnisse hast. Das ist gesund :)
Melly482

Beitrag von Melly482 »

natural_born_mutti hat geschrieben:Es gibt hier mehrere Threads mit Argumenten für das Tüchersammeln. Ich finde diesen einen Beitrag gerade nicht, aber ich erinnere mich, wie eine Userin schrieb, dass die Tücher für sie die Nähe und Bindung zu ihrem Kind verkörpern. Es seien nicht die Tücher an sich, sondern ihr Zweck, der sie so begeistert.
Und mit den schönen Farben und Stoffen tut man sich selbst als Frau ja auch etwas Gutes für die Seele. Die Tücher sind ja auch Schmuck, darum habe ich mehrere passend zur Kleidung.
Was gibt es schöneres an uns, als ein kunstvoll gebundenes, wunderschönes Tuch mit seinem Kind darin? Das Bild einer liebevollen Mutter und schönen Frau ist doch das, wie wir uns gerne sehen.
Dass du in deiner Sammlung so genau und gründlich bist, sagt mir nur, dass du mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei bist und durch tolle Stapel und erfolgreich ergatterte "Beute" Erfolgserlebnisse hast. Das ist gesund :)
Danke für diesen schönen Beitrag :D jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so schlecht!!!
Bild
Bild
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

natural_born_mutti hat geschrieben:Es gibt hier mehrere Threads mit Argumenten für das Tüchersammeln. Ich finde diesen einen Beitrag gerade nicht, aber ich erinnere mich, wie eine Userin schrieb, dass die Tücher für sie die Nähe und Bindung zu ihrem Kind verkörpern. Es seien nicht die Tücher an sich, sondern ihr Zweck, der sie so begeistert.
Schön geschrieben, ja, finde ich mich auch drin wieder. Es ist eine so besondere Zeit, die grade viel zu schnell an mir vorbeirauscht und die Tragetücher bewahren das, ähnlich wie der erste Strampler.

Ansonsten sag ich immer: solange ich noch "zu dick" für meine alten Lieblingsklamotten bin und keine Lust auf Shoppen hab, schmück ich mich eben mit anderen wundervollen Stoffen :wink:
Wer weiß, wenn ich wieder auf meiner alten Kleidergröße gelandet bin könnte ich 100 Euro auch sicher anders investieren als in einem weiteren Tuch.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Und stimmt! Der Jagttrieb ist auch ein Riesenfaktor. Diese fiesen Sondermodelle! Wären alle tücher immer und für jeden verfügbar, hätten sie nie und nimmer diesen Reiz. Man würde man manche Kaufentscheidung doch überdenken. Es ist aber in dem Moment egal, ob man es braucht, ob es genau den eigenen Geschmack trifft, ob man es wirklich tragen wird. Das Gefühl, zu einer kleinen, elitären Gruppe zu gehören, die etwas seltenes und wertvolles besitzt...

Ich verstehe das zu gut und wenn ich es mir leisten könnte - ich wäre bei diesem wunderbaren Wahnsinn so was von dabei :)
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Zu viel geld und zu wenig andere sorgen *nicht ganz so ernst nehmen, bitte*
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“