LESERUNDE - "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult
- Vreni
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: LESERUNDE - "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult
Ja, Zerbrechlioch fand ich auch gut.
Was sagt ihr denn zu Mark? Wir sehen ihn ja quasi nur durch Jakobs Augen und da kommt er ja ziemlich schlecht weg. Jakob fühlt sich natürlich von ihm bedroht (Rivalität wegen Jess) und Mark erscheint ja ziemlich rücksichtslos und verletzend gegenüber Jakob. Ziemlich kindisch und dumm. Anderseits liebt Jess ihn ja, und sie ist ja nett und liebenswürdig. Also irgendwas positives muß ja doch an ihm dran sein.
Was sagt ihr denn zu Mark? Wir sehen ihn ja quasi nur durch Jakobs Augen und da kommt er ja ziemlich schlecht weg. Jakob fühlt sich natürlich von ihm bedroht (Rivalität wegen Jess) und Mark erscheint ja ziemlich rücksichtslos und verletzend gegenüber Jakob. Ziemlich kindisch und dumm. Anderseits liebt Jess ihn ja, und sie ist ja nett und liebenswürdig. Also irgendwas positives muß ja doch an ihm dran sein.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)
Pflanzenkost Blog
- Seerose
- Miss SuTiversum
Gut, dann hol ich mir das nach den Ferien.Vreni hat geschrieben:Ja, Zerbrechlioch fand ich auch gut.
Ich möcht jetzt im Urlaub auch nur Taschenbücher mitnehmen, allein des Gewichts wegen.
Das Buch mußte ich vorgestern abgeben, da ich es schon 8 Wochen ausgeliehen hatte. Schade, jetzt kann ich nichts mehr nachschlagen, also gerade weil Du, coccolone auch die Kapitel immer angibst. Aber ich hab gemerkt daß es Spaß macht Bücher mit anderen zusammen zu lesen, also bei nächster Gelegenheit gerne wieder.
Hmmm...
Was wir über ihn erfahren bzw. auch was wir über die Beziehung der beiden erfahren, erschreckt mich eher. Also ganz unabhängig von Jacobs Eifersucht.
Also was ich meine ist die Gewalt in der Beziehung und das Zulassen von Jess Seite aus. Gut, das klang ja nur leicht an, hmmm.
Ansonsten macht ihn seine Reaktion auf Jacob nicht sympathisch, ganz und gar nicht. Er wirkt dümmlich und ja, auch eifersüchtig. Er wirkt tatsächlich wie ein schwacher, unsicherer Charakter. Dazu noch grob und mit wenig Selbstkontrolle.
Seerose
- Vreni
Ja, Mark kommt wirklich schlecht weg und sympathisch ist er mir auch nicht. Anderseits zeigen ja doch viele Personen Unverständnis gegenüber Jakobs AS.Seerose hat geschrieben:Gut, dann hol ich mir das nach den Ferien.Vreni hat geschrieben:Ja, Zerbrechlioch fand ich auch gut.![]()
Ich möcht jetzt im Urlaub auch nur Taschenbücher mitnehmen, allein des Gewichts wegen.
Das Buch mußte ich vorgestern abgeben, da ich es schon 8 Wochen ausgeliehen hatte. Schade, jetzt kann ich nichts mehr nachschlagen, also gerade weil Du, coccolone auch die Kapitel immer angibst. Aber ich hab gemerkt daß es Spaß macht Bücher mit anderen zusammen zu lesen, also bei nächster Gelegenheit gerne wieder.Hmmm...
Was wir über ihn erfahren bzw. auch was wir über die Beziehung der beiden erfahren, erschreckt mich eher. Also ganz unabhängig von Jacobs Eifersucht.
Also was ich meine ist die Gewalt in der Beziehung und das Zulassen von Jess Seite aus. Gut, das klang ja nur leicht an, hmmm.
Ansonsten macht ihn seine Reaktion auf Jacob nicht sympathisch, ganz und gar nicht. Er wirkt dümmlich und ja, auch eifersüchtig. Er wirkt tatsächlich wie ein schwacher, unsicherer Charakter. Dazu noch grob und mit wenig Selbstkontrolle.
Was mir im Buch wieder positiv aufgefallen ist, ist die Eingliederung von Kindern mit Einschränkungen/Behinderungen ins öffentliche Schulsystem. Während meiner Schulzeit in den USA hatten wir pro Stufe auch mehrere solche Kinder, die von Special Ed teachers begleitet wurden. Trotz ihrer Behinderungen/Einschränkungen (und es waren nicht nur leichte Fälle) waren sie in die Klassenstufe integriert und die anderen Kinder haben Rücksicht auf sie genommen. In Deutschland wird da viel mehr abgeschottet. Wie seht ihr das?
Schöne Grüße
Pflanzenkost Blog
Pflanzenkost Blog
- Seerose
- Miss SuTiversum
Vreni,
ganz kurz, hast Du zufällig noch ne Picoult-Empfehlung?
Zu Deinem Thema möcht ich erstmal kurz nachdenken, nicht gleich losschreiben, zumal ich gerade in Eile bin.
Zu Deinem Thema möcht ich erstmal kurz nachdenken, nicht gleich losschreiben, zumal ich gerade in Eile bin.
Seerose
- coccolone
- Dipl.-SuT
USA und UK sind da viiiiel weiter als DE, auf jeden Fall.
Super fand ich auch die Beschreibung ueber den ehemaligen Polizisten, der selbst einen autistischen Sohn hat und nun andere Polizisten im Umgang mit autistischen Menschen schult.
Super fand ich auch die Beschreibung ueber den ehemaligen Polizisten, der selbst einen autistischen Sohn hat und nun andere Polizisten im Umgang mit autistischen Menschen schult.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Vreni
Hast Du My Sister's Keeper schon gelesen? Sonst The Tenth Circle. Hmm, was habe ich noch gelesen?Seerose hat geschrieben:Vreni,
Schöne Grüße
Pflanzenkost Blog
Pflanzenkost Blog
- Seerose
- Miss SuTiversum
Seufz, ihr lest ja beide auf Englisch....
Ich bin so ne Englisch-Niete.....
MIr fehlt absolut das Vokabular dazu, da ich noch nie ein Buch auf Englisch gelesen hab, also mal abgesehen von Schullektüre und so was. Ach das Unimaterial war teils E, teils F, aber es ist ja was ganz anderes Fachsprache zu lesen als Belletristik.
Kennst Du die deutschen Titel?
Ich bin so ne Englisch-Niete.....
MIr fehlt absolut das Vokabular dazu, da ich noch nie ein Buch auf Englisch gelesen hab, also mal abgesehen von Schullektüre und so was. Ach das Unimaterial war teils E, teils F, aber es ist ja was ganz anderes Fachsprache zu lesen als Belletristik.
Seerose
- Vreni
Ich glaube das erste ist "Beim Leben meiner Schwester" hmm, das zweite... Keine Ahnung, wie es auf Deutsch heißt. Es gibt um ein Mädchen, das von einem Schulfreund vergewaltigt wird. Der Täter wird dann tot im Fluß gefunden. Vielleicht findest Du es so bei Amazon.Seerose hat geschrieben:Seufz, ihr lest ja beide auf Englisch....
Ich bin so ne Englisch-Niete.....![]()
![]()
![]()
MIr fehlt absolut das Vokabular dazu, da ich noch nie ein Buch auf Englisch gelesen hab, also mal abgesehen von Schullektüre und so was. Ach das Unimaterial war teils E, teils F, aber es ist ja was ganz anderes Fachsprache zu lesen als Belletristik.![]()
Schöne Grüße
Pflanzenkost Blog
Pflanzenkost Blog
- coccolone
- Dipl.-SuT
Sister's Keeper ist Beim Leben meiner Schwester. Das kennst du ja bereit.Seerose hat geschrieben:Seufz, ihr lest ja beide auf Englisch....
Ich bin so ne Englisch-Niete.....![]()
![]()
![]()
MIr fehlt absolut das Vokabular dazu, da ich noch nie ein Buch auf Englisch gelesen hab, also mal abgesehen von Schullektüre und so was. Ach das Unimaterial war teils E, teils F, aber es ist ja was ganz anderes Fachsprache zu lesen als Belletristik.![]()
The Tenth Circle muesste ich erst nachgucken... warte eben. Es heisst auf Deutsch Schuldig.
Neunzehn Minuten fand ich auch noch gut. Und wie gesagt Zerbrechlich.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ansonsten vielleicht noch "Bis ans Ende aller Tage", "Die Macht des Zweifels", "Auf den zweiten Blick" oder "In einer regnerischen Nacht".
Hmm, mir faellt gerade auf, ich mag die Englischen Titel lieber als die Deutschen.
Hmm, mir faellt gerade auf, ich mag die Englischen Titel lieber als die Deutschen.