Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

forest
Herzlich Willkommen

Re: Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Beitrag von forest »

Hallo,

bei uns übernimmt jeder irgendwelche Aufgaben je nach Befähigung und Notwendigkeit. Die Kinder machen je nach Alter fast alles was zum Haushalt gehört mit, so kann unsere Große (20) beispielsweise auch schon diverse Gerichte kochen (tütenfrei). In meinen Augen ist es absolut selbstverständlich, dass hier jeder bei allem mitmacht so gut er kann, unsere Kinder sollen später wissen wie man einen Haushalt schmeißt und außerdem ist das hier kein Hotel. Die Selbstverständlichkeit mit der bei uns alle die täglichen Notwendigkeiten anpacken zeigt sich beispielsweise schon darin, dass die Zweitjüngsten (2 Jahre alt) automatisch die vollen Windeln ihrer Babyschwester (5 Wochen) in den Mülleimer bringen - völlig ohne unser Zutun, ohne irgendeine Aufforderung oder Bitte. Das hat sogar mich einigermaßen verblüfft aber ich finde es ganz toll und lobe sie immer ausgiebig für ihre Hilfe.
Freilich wird auch mal gemeckert aber dann erinnern wir daran, dass die Dinge sich nicht von alleine erledigen und auch wir Eltern oft keine Lust haben. Das funktioniert meistens.

Viele Grüße
forest
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“