Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Beitrag von mäusekind »

Ich habe 4 tolle Kinder zuhause.
Und ich mag den gerne feste Aufgaben zuteilen. Ein Grund ist auch, ich mußte Zuhause nichts machen und mußte alles lernen als ich ausgezogen war.
Welche festen Aufgaben haben eure Kinder in welchem Alter?
Bei mir ist es bislang so, die Große bringt mal das Altglas zum Container, alle fegen mal meine zusammenfegten Häufchen im Flur weg, verteilen das Besteck zum essen oder räumen mal die Minna aus oder ein.
Aber niemand hat eine feste Aufgabe die sie zu machen haben.
Das würd eich gerne ändern, weiß aber zum einen nicht welche Aufgaben ich gerecht verteilen kann.
Die Kröte fest z.b. gerne die Innentreppe aus. Kann/ muß man das jeden Tag machen, oder ist das zuviel mit 5 Jahren?
Meine Kinder sind eher weit (was das anziehen und so etwas betrifft), sie haben ja jeweils 3 Geschwister und ich wollte keine 4 paar Schuhe anziehen müssen...
mäusekind

Re: Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Beitrag von mäusekind »

Meine Signatur wollte ich schon dalassen :oops:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Ich häng mich mal dran... Was meine drei fest machen ist, gemeinsam den Tisch zu decken. Abräumen machen wir alle gemeinsam. Aber ich überlege auch, Aufgaben fest zuzuteilen.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Ja, den Tisch decken machen sie auch mal. Aber halt nicht regelmäßig. Und mir geht es auch um die regelmäßigkeit
Die beiden Kleinen kommen nicht an die Teller und Gläser an. Die beiden Großen holen sich ein Stuhl dazu.
Sie räumen auch mal den Tisch ab. Immer dann, wenn die Minna nicht mit sauberen Geschirr besetzt ist.
Ich mag dann dass alte Geschirr nicht auf der Spüle stehen haben, sondern räume lieber erst aus und dann schnell wieder rein.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Meine helfen regelmäßig bei allem möglichen mit, feste Aufgaben haben sie aber keine.
Die beiden Großen holen meist die Getränke aus dem Keller, alle helfen gerne beim Tischdecken und abräumen, Bad putzen steht ganz hoch im Kurs, da kloppen sie sich fast drum :mrgreen: :lol: .
Sonst halt fegen, der Große trägt mir gerne den Wäschekorb runter, dann Gemüse schnibbeln für´s Abendbrot, Wäsche zusammenlegen (insbesondere Socken, ist wie Memory :lol: ).
Ich versuche sie halt immer so viel es geht einzubinden und meist haben sie auch echt Spaß daran und machen es gerne.
Der Große hilft auch oft der Kleinen beim Anziehen oder räumt seinen Geschwistern hinterher (selber lässt er seine Sachen aber auch rumliegen :lol: :lol: )

Im finde es so eigentlich ok, ich schätze, solange sie alles bereitwillig und gerne mitmachen, lassen wir das auch erst mal mit festen Aufgaben.
Meine sind ja allerdings auch etwas jünger.
Ich schätze, die beiden großen werden dann in ein, zwei Jahren auch feste "Aufgaben" anvertraut bekommen, für sie dann verantwortlich sind, ohne dass ich etwas sage.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Mera
Power-SuTler

AW: Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?

Beitrag von Mera »

Dank Mobiltelefon seh ich deine Signatur nicht, vermute aber das zumindest ein Teil deiner Kids älter ist als meine.

Hier gibts keine wirklich festen Aufgaben a la "Ihr habt Spülmaschinendienst Mo u. Mi" oder "Diese Woche ist x dran mit Müll rausbringen und nächste Woche y" und ich hab das eigentl. auch nicht vor einzuführen. Ich stelle mir das, je nach Temperament der Kinder, schwierig vor das auf Dauer durchzusetzen. Und ich mag auch nicht wegen sowas ständig dauernörgeln, ermahnen und erinnern müssen.

So ganz ohne mitzuhelfen kommen sie dennoch nicht davon, allerdings geht das mehr nach Zuruf oder dem Verursacherprinzip: Wer was verschüttet machts idR auch selber weg. Wenn da jeder für sich selber sorgt ist auch für alle gesorgt :wink:.

Sie kehren oder heben Kehricht auf, saugen, wischen den Tisch ab, räumen gelegentlich die Spülmaschine aus und manchmal auch ein, bringen den Müll raus und es hat sich eingebürgert dass sie den Tisch decken und jeder seinen Kram nach dem Essen in die Küche räumt. Ihre Betten ziehen sie ab und beziehen zumindest die Matratzen und Kissen neu.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns gibt es noch keine festen Aufgaben. Wenn wir umgezogen sind und sich der Alltag eingespielt hat, möchte ich das aber ändern.

Meine sind fast so alt wie deine und zu den Aufgaben würden gehören:
Kompost und Müll rausbringen, Spülmaschine aus- und einräumen (mit Hilfe), Tischdienst (auf- und abdecken), Waschbecken putzen, Treppe kehren, Getränkedienst (leere Flaschen aufräumen, volle holen), evtl. saugen, Gaderobe aufräumen (runtergefallene Jacken aufhänge, Schuhe ordentlich hinstellen), beim Wäschesortieren helfen und eigene Wäsche wegräumen (zumindest teilweise, z.b. Socken, Unterwäsche...).

An einem "Belohnungssystem" wo Aufgaben verteilt (evtl. wöchentlich)und Erledigtes eingetragen werden kann arbeite ich gedanklich noch.

Ich freue mich über eure Anregungen, weil ich bis zur Umsetzung noch etwas Zeit habe.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Ich frage mich, ab wann eigentlich Kinder regelmäßig eine Aufgabe übernehmen können. Meinen Großen mag ich noch nicht dazu "zwingen", er hilft bisher wenn immer freiwillig, aber irgendwann soll er schon mal auch eine Aufgabe bekommen wie beim Tischdecken helfen, die er dann auch unabhängig vom Lustprinzip macht. Oder ist das bei kleineren Kindern eher kontraproduktiv? Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig drüber.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Wir hatten hier schon feste Aufgaben für die drei Großen, haben wir uns zusammen überlegt, wochenweise im Wechsel hatte einer Küchendienst (Tisch decken und abräumen), Wäschedienst (Wäsche zusammenlegen) und Blumendienst (Blumen gießen drinnen und draußen). Die Kinder haben das grundsätzlich gut angenommen, aber letztendlich bin ich wieder davon weg, feste Aufgaben zu verteilen.

Denn zum einen hat es mich genervt, den Kindern "hinterherzulaufen", wenn gerade ihre Aufgabe dran war, gerade bei den Schulkindern war es dann oft so, dass ich es mittags doch wieder selbst gemacht habe, weil halt die HA wichtiger waren, nachmittags waren sie vielfach unterwegs und nicht greifbar, abends waren dann die Kinder, zumindest die beiden mittleren, zumeist so müde und nicht mehr belastbar, so dass ich es auch meistens selbst gemacht habe. Zum anderen stand ich schnell vor dem Problem, wie ich diese Pflichten durchsetzen soll, wenn die Kinder es denn nicht freiwillig machen (und leider nahm die Bereitschaft und Euphorie nach der "Dienstverteilung" mit der Zeit schnell ab). Auf solche zusätzlichen Streitereien hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, gibt es doch schon genug andere Dinge, die ich von ihnen einfordern muss.

Ich fahre seither besser damit, meine Kinder um Hilfe zu bitten, klar muss ich dann damit rechnen, dass eins gerade mal keine Lust hat und mit "Nein" antwortet. Aber ich habe gemerkt, wenn ich einfach flexibel je nachdem was gerade anfällt, frage, findet sich meistens irgend jemand, der mithilft. Und so akzeptiere ich und nehme ich ernst, wenn ein Kind eben gerade nicht helfen will, weil es zB in eher schlechter Verfassung/müde/was auch immer ist. Was bei uns auch gut klappt, ist so eine "Gemeinschaftsaktion", vor allem am WE, wenn ich also zB sage, kommt, wir machen jetzt mal alle zusammen oben die Schlafzimmer sauber.
malandrinha hat geschrieben:Ich frage mich, ab wann eigentlich Kinder regelmäßig eine Aufgabe übernehmen können. Meinen Großen mag ich noch nicht dazu "zwingen", er hilft bisher wenn immer freiwillig, aber irgendwann soll er schon mal auch eine Aufgabe bekommen wie beim Tischdecken helfen, die er dann auch unabhängig vom Lustprinzip macht. Oder ist das bei kleineren Kindern eher kontraproduktiv? Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig drüber.
Juul hat doch mal darüber etwas geschrieben, ich bekomme es jetzt gerade nicht zusammen. Ich persönlich denke, dass Kindergartenkinder genauso gut oder sogar besser helfen können als Schulkinder, weil sie noch nicht so durch Schule und HA gefordert sind.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich hatte eine Zeitlang auch feste Aufgaben für den Großen und es war so nervig, dass ich ihn ständig ermahnen musste, weil seine Bereitschaft meist nur kurz anhielt.

Ich bin wieder völlig davon abgekommen, er mag nicht jeden Tag dasselbe machen (ich ja eigentlich auch nicht, muss aber :oops: ), hilft aber ansonsten gern beim Kochen, Putzen oder Aufräumen mit. Er liebt Gartenarbeit, besonders Unkraut zupfen (und in der Erde wühlen)!

Leider kann ich mich nicht wirklich beschweren, dass er so schlampig ist, ich war als Kind genauso! Und bin es auch heute noch in manchen Bereichen :oops:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“