12 kg vorn tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: 12 kg vorn tragen

Beitrag von Morphetetis »

Ich habe auch den ganzen Winter über draußen nur vorne getragen. Ich könnte auch jetzt mit etwas über 10 kg locker weiter vorne tragen, aber es geht ja auch um die Haltung des Kindes. Bei uns war es so, dass er schon ziemlich bald nach dem Binden eher bei den Knien aufgehängt war. Für ihn war es dann eine schlecht Haltung. Vorher hats mit dem Rückentragen draußen nicht so besonders funktioniert, aber nach einer Trageberatung, wo die Beraterin mit mir geschimpft hat (Nuala wars :wink: ), tragen wir ausschließlich hinten oder mal für kurz auf der Hüfte. Jetzt MUSS es gehen und das tut es auch. Gibt halt nur noch das.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich finde das Vorne tragen zum Schlafen oder auf Kurzstrecken selbst angenehmer. Auf dem Rücken habe ich im Winter hauptsächlich nicht getragen, weil das alleine mit Tragejacke usw viel mehr Gefummel war.
Hüfte, haben wir überwiegend im (normalen) Sling getragen, gekippt mochte ich nicht so, Hüftkänguruh hab ich ehrlich gesagt nie so richtig doll beherrscht. Vielleicht liegts daran. Ich verfiel dann immer in eine schiefe Haltung.
Unser Hauptproblem beim Rückentragen ist ein wibbeliges, kitzliges Kind :roll:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

sTanja hat geschrieben:Hüftkänguruh hab ich ehrlich gesagt nie so richtig doll beherrscht. Vielleicht liegts daran. Ich verfiel dann immer in eine schiefe Haltung.
Ja, das passiert leicht, wenn nicht fest gebunden wurde. Deswegen das A und O: Fest binden :wink:. Aber wenn gut gebunden wurde (!) verteilt es eben das Gewicht auch noch auf der Hüfte und unterstützt damit die gesunde Aufrichtung des Tragenden besser, als der Sling. Womit ich den Sling aber nicht abwerten will, er ist eben ideal für Kurzstrecken 8)

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

*meld*

Ich trage hinten und vorne, Junior ist knapp 16 Monate und wiegt so ca.12kg. Hinten (Tuch/Rucksack oder mysol oder Manduca) ist es für mich definitiv angenehmer und so tragen wir auch überwiegend. Für die Kinder ist ja auch die Vorwärtsbewegung wichtig ....
Aber es gibt Situationen, da mag mein Kleiner lieber face-to-face nahe bei mir sein ("Menschenansammlungen" wie Weihnachtsmarkt, große Familienfeier o.ä.) oder ich möchte mich hinsetzen und dann darf er auch noch nach vorne. Derletzt mal eine Stunde in der WXT, gestern im Gottesdienst beinahe zwei Stunden im mysol - aber viel länger wäre nicht gegangen.

Ich denke, man sollte eine gute Balance finden und wie meine Vorrednerinnen möchte ich ermutigen, genauer hinzusehen, weshalb es auf dem Rücken nicht geht.

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“