12 kg vorn tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

waldelfchen
schreibt ganz schön oft

12 kg vorn tragen

Beitrag von waldelfchen »

Hallo,
nur mal so aus Interesse. Meine Kleine möchte partout nicht auf den Rücken. Gibt es hier noch irgendjemanden, der einen 12kg Brocken auch noch vorn trägt und wenn womit? Würde mich einfach mal interessieren.

Ich trage ja nur noch mit dem easyrider auf der Hüfte. Meine KLeine akzeptiert das Rückentragen gar nicht. Für den Notfall muss ich sie halt vorn tragen und wollte da mal sehen, ob ich was vernünftiges finde, womit ich die 12 kg auch gut noch vorn "er"-tragen kann.
Bild
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 12 kg vorn tragen

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

meine Tochter wiegt zwar noch lange keine 12 kg, aber ich habe sie trotzdem lange vorne getragen, u. a. weil der Winter so bitterkalt war und ich sie lieber vorne hatte. Damals war sie so ca. 8/9 Monate alt und wog etwas mehr als 9 kg.

Getragen habe ich entweder Wickel- oder Doppelkreuztrage, je nachdem, wie lange der Spaziergang gedauert hat und ob ich sie unterwegs schnell raus- und wieder reinsetzen musste. Ich fand es bis zuletzt jetzt nicht sooo furchtbar unangenehm. Getragen habe ich meistens in meinen Leinentüchern (Indio Natur Leinen, Indio Gold Rubinrot oder Fische Caribe), da ich diese am angenehmsten empfand von der Gewichtsverteilung her.

Mittlerweile trage ich fast nur noch auf dem Rücken oder auf der Hüfte. Vorne nur noch ganz selten mal, wenn sie kränkelt. Aber das kam echt schon lange nicht mehr vor. Wenn es nur kurze Strecken sind, dann trage ich auch mal im Tuch auf dem Rücken, ansonsten lieber in der emeibaby. Auf der Hüfte nur mit Tuch oder Sling. Sie ist jetzt 12 Monate alt und wiegt nicht ganz 10 kg.

Wie wolltest Du denn Deine Tochter auf dem Rücken tragen? Im Tuch? In einer Tragehilfe? Und warum akzeptiert sie das nicht? Weint sie beim Einbinden oder während sie auf dem Rücken ist?

Es könnte ja sein, dass sie sich einfach erst mal daran gewöhnen muss. Unsere hat z. B. anfangs immer nur 20-30 Minuten auf meinem Rücken geschlafen. Als sie sich dann daran gewöhnt hatte, waren es auch locker mal 1-1,5 Stunden.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

hallo,
ich habe heute meinen 13kg-krümel auch vorn getragen, da er krank ist und sich sehr elend fühlt. es war eine ziemliche herausforderung. am besten ging es dann mit nem leinenindio und der wkt, kräftigem nachziehen, ausgiebigem strähnchenweise festziehen, darauf achten, dass die stränge auf den schultern nicht zu sehr am hals sind und auffächern. bin ich ja sonst nicht so der freund von, aber für den wichtel war es heute genau das richtige und hat doch nochmal ordentlich gewicht verteilt.

aber ich könnte mir nicht vorstellen, auf dauer wieder vorn zu tragen. :shock: vielleicht wäre es ja doch eine möglichkeit, dass du nochmal mit einer trageberaterin übst, bis du auch hinten gut binden kannst, ob nun mit tuch oder tragehilfe. :) wenn die kinder das "niht mögen" kann auch manchmal eine unsicherheit der eltern dahinter stecken.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hier...ich trage noch oft vorne, er schläft da besser, und meckert viel weniger beim Binden. Und ich stelle fest, das Wichtigste ist, richtig gut zu binden. Das geht hier am besten in der Wickelkreuztrage mit einem Diamant-Girasol, hier ein chocolate.
Eine Stunde am Stück geht noch richtig gut.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

12 kg vorn tragen

Beitrag von SevenOf9 »

Wie bekommt ihr die Kopfkante ordentlich fest, wenn ihr eure größeren Kinder vorne tragt? Gelegentlich binde ich auch noch WXT zum Einschlaftragen bei meinem 1 Jahr alten Sohn, so ist er leichter abzulegen. Bei der Kopfkante tue ich mich aber schwer, trotz strangweise nachziehen. Als er kleiner war ging das leichter.
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Von der Gewichtsverteilung wäre das Känguru gut. Aber mit einem so großen Kind ist das sicher nicht leicht. Bei der Wickelkreuztrage ist schon viel Belastung auf den Schultern und bei der Doppelkreuztrage erst recht.

Aber ich mag mich Chris1179 anschließen. Woran ist das Rückentragen bei Euch gescheitert?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mein Mann trägt fast ausschließlich vorne (die Lütte ist mittlerweile 13 Monate alt und wiegt ca. 11 kg), da er sich da besser mit ihr unterhalten kann und sich auch ein bisschen schwer damit tut, sie gut auf den Rücken zu wuchten - leider trägt er in der Manduca, von der ich nicht so ganz überzeugt bin.
Ich trage im TT auf dem Rücken und habe den Eindruck, dass sie eigentlich beides mag. Neulich hatte ich sie als sie hundemüde war mal wieder in der WKT vorm Bauch und ich fand es unglaublich anstrengend - länger spazieren gehen könnte ich so nicht. Anfangs fand sie es auf dem RÜcken sehr befremdlich, aber je höher ich sie eingebunden habe, desto begeisterter war sie.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

SevenOf9 hat geschrieben:Wie bekommt ihr die Kopfkante ordentlich fest, wenn ihr eure größeren Kinder vorne tragt? Gelegentlich binde ich auch noch WXT zum Einschlaftragen bei meinem 1 Jahr alten Sohn, so ist er leichter abzulegen. Bei der Kopfkante tue ich mich aber schwer, trotz strangweise nachziehen. Als er kleiner war ging das leichter.

Ich binde jetzt immer Arme draußen, er darf sich halt nicht wehren, dann gehts prima.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

SevenOf9 hat geschrieben:Wie bekommt ihr die Kopfkante ordentlich fest, wenn ihr eure größeren Kinder vorne tragt? Gelegentlich binde ich auch noch WXT zum Einschlaftragen bei meinem 1 Jahr alten Sohn, so ist er leichter abzulegen. Bei der Kopfkante tue ich mich aber schwer, trotz strangweise nachziehen. Als er kleiner war ging das leichter.
Wie bindest du die WXT denn?
Wenn du beginnst mit dem Festziehen solltest du erst die erste Kopfkante hinter der Schulter, parallel zur Kopfkante der Querbahn festziehen, diese dann wieder über die Schulter und eng am Körper des Babys entlang nach unten führen und in die Haltehand übergeben. Dann erst den ganzen Strang strähnchenweise festziehen.
Gleiches Spiel auf der anderen Seite. :wink:
Das sollte auch bei großem Kind gut straff werden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

ich trage auch fast nur vorne, mein Sohn wiegt irgendwas zwischen 12 und 13kg. Wir benutzen den Ergo, geht für mich ne Stunde ganz gut (wobei er solange auch nur noch getragen wird wenn er schläft, sonst will er eh laufen).
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“