zu langes Tuch - was mache ich damit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Miracleine
Prof. Dr. SuT

zu langes Tuch - was mache ich damit?

Beitrag von Miracleine »

Nun habe ich endlich mein ersehntes Jack hier. Ich hatte es ersteigert und wollte daraus ein kurzes Tuch und einen Sling nähen. Nur leider ist es nicht Größe acht sondern Größe sieben. Es ist genau 5,55m lang. Leider ist mein bisheriger Sling (inklusive umgeklapptem Teil) genau zwei Meter lang und mein kurzes Känguruh-Tuch 3,90m. Bis vor kurzem war mein kurzes Tuch immer zu lang. Aber nun ist meine Motte gewachsen und ich stille gelegentlich im Tuch. Außerdem binde ich sie manchmal in den Rucksack. Und nun ist das Tuch mit seinen 3,90m genau richtig. Wenn es kürzer ist, kann ich definitiv nicht mehr im Tuch stillen. Das wäre auch blöd. Beim Sling kann ich auch nicht wirklich mehr als zehn Zentimeter entbehren.

Was mache ich denn nun mit meinem wunderschönen Jack? Ich möchte so gerne ein Känguruh damit binden. Aber 1,65m Verschnitt finde ich auch irgendwie traurig. Aber 5,55m ist fürs Känguruh nunmal viel zu lang. Und selbst für die DH oder Den Wickelkreuzrucksack brauche ich die Länge nicht. Und eigentlich wollte ich ja auch gerne noch so einen schönen neuen Sling haben. Turbomarys Bilder haben mich so angesprochen. 8)

Habt Ihr irgendwelche tollen Ideen? Oder vielleicht einfach ein wenig Trost?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
blana
hat viel zu erzählen

Re: zu langes Tuch - was mache ich damit?

Beitrag von blana »

das ist ja wirklich ärgerlich und ich kann dich verstehen. idee hab ich keine, nur eben, beim sling hast du dann noch eine gerade kannte zu basteln für die ringseite, da geht ja grad nochmals was verloren, oje, echtes dilemma.
also ich liiiebe kurze slings, grad für unterwegs da kommt garantiert nichts an den boden.... falls du probieren willst obs geht und dir dann der sling zu kurz ist
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

ich finde kurze slings auch toll, baumelt nicht soviel, man ja beim Umlegen weniger als 20cm machen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die gerade Seite vom Sling habe ich dabei schon berücksichtigt. Ich bin nur leider nicht so ganz schlank, so dass der Sling beim Umlegen ohnehin nicht mehr soviel Luft hat. Aber ich wewrde nochmal testen.

Grundsätzlich mag ich auch lieber kürzere Slings. Ich habe meinen bisherigen schon um 20cm gekürzt. :wink:
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Wie wäre es, wenn Du am losen Ende des Slings einen Blockstreifen aus einem anderen Tuch machst?
BildBildBildBildBild
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Amhran, Das würde ich auch machen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Schau mal, wie das gemeint ist, das kann richtig schick aussehen: http://cocoschock.blogspot.de/2011/10/slings.html
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Oder du kürzt das Tuch und machst aus dem Rest eine passende Tasche? OK, dann hast du zwar nicht Tragetuch + Sling, aber wenigstens eines von beiden + Tasche.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Amhran hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du am losen Ende des Slings einen Blockstreifen aus einem anderen Tuch machst?
Die Idee finde ich richtig gut. :D Dann muß ich nur noch einen zum Jack passenden Stoff finden und meine Näherin davon überzeugen. 8) Wobei letzteres vermutlich nicht so schwer werden sollte, ist schließlich auch eine SuTlerin.
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Miracleine hat geschrieben:
Amhran hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du am losen Ende des Slings einen Blockstreifen aus einem anderen Tuch machst?
Die Idee finde ich richtig gut. :D Dann muß ich nur noch einen zum Jack passenden Stoff finden und meine Näherin davon überzeugen. 8) Wobei letzteres vermutlich nicht so schwer werden sollte, ist schließlich auch eine SuTlerin.

Wieviel fehlt dir denn zum Sling, also wie lang wäre dein Blockstreifen?
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“