12 kg vorn tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: 12 kg vorn tragen

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe heute mal wieder den Kleinen mit ca. 12 kg vorne in der WKT im neuen 2. Zeitreisetuch gehabt, als er geschlafen hat. Es ging, aber nach 30 bis 45 Minuten wurde es etwas anstrengend. Das Tuch ist aber auch ncoh nciht einegtragen udn lässt sich noch nciht so super festziehen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Ich trage meine kleinen Brocken (14 kg) auch noch vorne.Am bequemsten ist es in der WKT mit dem TT.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich habe jetzt die vorangegangenen Antworten nur überflogen.

Aus Sicht deines Körpers würde ich ein so schweres Kind nicht mehr vorne tragen. Das ist, auch wenn es einem nicht so erscheint, eine sehr große Belastung für Rücken und Beckenboden. Die Auswirkungen der Ausgleichshaltung sind doch sehr enorm.

Wie wäre es denn, auf der Hüfte zu tragen?
Im gekippten Sling ist das überraschend angenehm.

Für kürzere Strecken und Zeiten, also bis circa 1 Stunde, mache ich das mit meinem 15kg-Brocken auch noch.

Wo liegt denn eurer Problem beim Rückentragen überhaupt?
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Ich trage meinen 1 1/2 jährigen gelegentlich vorne, damit wir kuscheln können wenn er z.B. sehr müde oder nicht ganz fit ist. Der Kleine ist auch ca. 12 Kilo schwer.
Mir ist wegen der Gewichtsverteilung und der guten Stützung eindeutig das Känguru am bequemsten mit einem Girasol- oder Leinentuch.
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

12 kg vorn tragen

Beitrag von SevenOf9 »

posy hat geschrieben:
SevenOf9 hat geschrieben:Wie bekommt ihr die Kopfkante ordentlich fest, wenn ihr eure größeren Kinder vorne tragt? Gelegentlich binde ich auch noch WXT zum Einschlaftragen bei meinem 1 Jahr alten Sohn, so ist er leichter abzulegen. Bei der Kopfkante tue ich mich aber schwer, trotz strangweise nachziehen. Als er kleiner war ging das leichter.
Wie bindest du die WXT denn?
Wenn du beginnst mit dem Festziehen solltest du erst die erste Kopfkante hinter der Schulter, parallel zur Kopfkante der Querbahn festziehen, diese dann wieder über die Schulter und eng am Körper des Babys entlang nach unten führen und in die Haltehand übergeben. Dann erst den ganzen Strang strähnchenweise festziehen.
Gleiches Spiel auf der anderen Seite. :wink:
Das sollte auch bei großem Kind gut straff werden.

Ok, so werde ich es heute Abend mal testen. Ich berichte dann.
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Der Tipp auf der Hüfte zu tragen, überrascht mich doch sehr....die einseitige Belastung finde ich persönlich nämlich, gleich mit welcher Methode, sehr viel unangenehmer. In unserer Hüfttragezeit letzten Sommer hatte ich sehr oft Rückenschmerzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

wir tragen auch fast nur vorn. kind mag einfach nicht nach hinten.
aber mir tut regelmäßig alles weh. :(

wir tragen wxt und im buzzidil.

lg
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schreibe jetzt mal an alle, die ähnliche Probleme geschildert haben :wink:

Gewicht trägt man am Besten auf dem Rücken, deswegen würde ich euch gerne eine Trageberatung für das Rückentragen empfehlen! Zum Einen können dadurch einzelne Handgriffe geübt und Sicherheit erlangt werden, zum Anderen kann man vor Ort auch besser herausfinden, woran es liegen könnte, dass die Kinder nicht hinten getragen werden wollen.
Ein ganz großer Punkt daran ist bestimmt die Art: Kann das Kind über den Rücken sehen? Ist es arg überspreizt und kennt dies nicht? Ist fest gebunden, sodass Kind und Tragender sich sicher fühlen? Seit ihr selbst unsicher oder fühlt euch unwohl und überträgt sich das auf das Kind?

Ich denke auch, dass eine Hüfttrageweise als Haupttrageweise für schwere Kinder generell belastender ist, als eine gut gebundene Bauchtrageweise. Allerdings kann man auch mit der Art der Bauchtrageweise und der Bindetechnik viel herausholen.
Eine Hüfttrageweise kann aber den Übergang zur Rückenbindeweise erleichtern, allerdings würde ich da das Hüftkänguru dem Sling vorziehen, da es die gesunde Aufrichtung besser unterstützt.
Ich würde also alle gerne einladen, Bilder zu posten oder per PN zu schicken. Vielleicht kann man daran kleinere Dinge verbessern, die den Tragekomfort erhöhen.

Aber am Wichtigsten: Bleibt am Rückentragen dran!!!! Eure Kinder werden nicht leichter :wink: Zudem ist es für die kleinen großen wichtig etwas sehen zu können und Bewegungsimpulse in "die richtige Richtung" zu haben.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Sternschnuppe hat geschrieben:Aber am Wichtigsten: Bleibt am Rückentragen dran!!!! Eure Kinder werden nicht leichter :wink: Zudem ist es für die kleinen großen wichtig etwas sehen zu können und Bewegungsimpulse in "die richtige Richtung" zu haben.
Hier mag ich auch unterschreiben! Genau so sehe ich das auch!
sTanja hat geschrieben:Der Tipp auf der Hüfte zu tragen, überrascht mich doch sehr....die einseitige Belastung finde ich persönlich nämlich, gleich mit welcher Methode, sehr viel unangenehmer. In unserer Hüfttragezeit letzten Sommer hatte ich sehr oft Rückenschmerzen.
Habt ihr gekippt getragen im Sling?
Wie sieht es aus mit dem Hüftkänguru?

@alle, die beim Rückentragen Probeleme haben/hatten:
Beschreibt doch mal genau, wo die Probleme liegen... Bitte. :)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

bei meiner mittleren(erst bei ihr hab ich mich mich getraut hinten zu tragen und hatte eine trageberatung) hat das auf dem rücken tragen problemlos geklappt und sie war zu 50% hinten. sie wollt halt viel stillen während dem tragen. und genauso ist es beim jetzigen tragekind auch. er will milch sobald ich ihn einbinde. er hält auch nicht still beim einbinden, er will es einfach nicht. ich hab alles versucht. und dass ich es kann weiß ich ja, es liegt also nicht an unsicherheit.
er ist jetzt über zwei und seit einem halben/dreiviertel jahr viel im wagen :( . weil ich mehr als 1/2 stunde am stück kaum tragen kann. es tut verdammt weh, aber manchmal muss ich dringend was im haushalt tun und ihn einbinden(ich versuch immer erst auf dem rücken mit keks oder trinkflasche in der hand o.ä.. aber nach spätestens 10 min will er raus oder milch), oder ich bin unterwegs(nur öffis) und kann keinen wagen gebrauchen.
es nützt mir ja nix, das durchzuziehen und er brüllt wie am spieß, schlägt mich... davon hat ja keiner was.

lg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“