Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?
- Tina
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche festen Aufgaben können Kinder übernehmen?
Meine machen auch (zu?) wenig. Außer ihr Zimmer jeden Tag wieder aufräumen, machen sie eigentlich nichts. Doch ab und zu den Teller nach dem Essen in die Küche bringen 
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die Anregungen.
Ich habe mich mal mit den Kindern hingesetzt und geredet. Die Kinder waren begeistert.
Die große hat gleich einen Zettel geholt und geschrieben.
Zusammen Aufgaben:
Garten aufräumen, Wohnzimmer abends nach dem spielen aufräumen.
Große: Altglas wegbringen und meine ungeliebte Sockenkiste mit den ganzen einzelnen Socken sortieren.
Der Racker ist unzufrieden, er soll die Treppe fegen aber eine andere Aufgabe fiel uns nicht ein
die Kröte soll die Sockenkiste sortieren
Und die Kleine darf das Besteck fürs Mittagsessen verteilen.
Mal schauen ob und wie wir das durchhalten...
Ich habe mich mal mit den Kindern hingesetzt und geredet. Die Kinder waren begeistert.
Die große hat gleich einen Zettel geholt und geschrieben.
Zusammen Aufgaben:
Garten aufräumen, Wohnzimmer abends nach dem spielen aufräumen.
Große: Altglas wegbringen und meine ungeliebte Sockenkiste mit den ganzen einzelnen Socken sortieren.
Der Racker ist unzufrieden, er soll die Treppe fegen aber eine andere Aufgabe fiel uns nicht ein
die Kröte soll die Sockenkiste sortieren
Und die Kleine darf das Besteck fürs Mittagsessen verteilen.
Mal schauen ob und wie wir das durchhalten...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- fragaria
- Profi-SuTler
Wir machen jetzt die allermeisten Sachen zusammen, hab ja aber auch nur ein Kind.
Wenn ich Wäsche aufhänge, reicht sie die Klammern, beim abhängen/legen, legt sie die kleineren Sachen zusammen,
Bad putzen geht zu zweit auch schneller, ebenso wie aufräumen, Spülmaschine, etc. ...
Mal sehen, wie das wird, wenn sie größer ist.
Wenn ich Wäsche aufhänge, reicht sie die Klammern, beim abhängen/legen, legt sie die kleineren Sachen zusammen,
Bad putzen geht zu zweit auch schneller, ebenso wie aufräumen, Spülmaschine, etc. ...
Mal sehen, wie das wird, wenn sie größer ist.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- mäusekind
Mein Problem bei der Wäsche, ich mag es nicht wenn jemand anderes das macht.
Nur ich mache es so wie ich es mag. Selbst der Papa bekommt Mecker wenn er mir denn helfen will.
Ne, ne, an der Wäsche lasse ich niemanden rumfummeln
Nur ich mache es so wie ich es mag. Selbst der Papa bekommt Mecker wenn er mir denn helfen will.
Ne, ne, an der Wäsche lasse ich niemanden rumfummeln
-
Trillian
Bei uns gibt es keine festen Aufgaben, nur wenn wir nach Hause kommen Jacke aufhängen und Schuhe richtig hinstellen. Sie hilft gerne mit und will auch immer dabei sein.
Ich selbst hatte früher feste Aufgaben mit Rasen mähen und später Bügeln, wodurch ich einen Taschengeldzuschuss bekommen habe, aber das war dann auch immer so, dass meine Mutter mir sagte: Heute Rasen mähen. Ich denke aber, dass ich da mindestens 10 oder so war.
Bei jüngeren Kindern muss man wohl immer hinterher sein - wie bei vielen Männern auch oder nehmen eure den Müll freiwillig mit runter
Ich selbst hatte früher feste Aufgaben mit Rasen mähen und später Bügeln, wodurch ich einen Taschengeldzuschuss bekommen habe, aber das war dann auch immer so, dass meine Mutter mir sagte: Heute Rasen mähen. Ich denke aber, dass ich da mindestens 10 oder so war.
Bei jüngeren Kindern muss man wohl immer hinterher sein - wie bei vielen Männern auch oder nehmen eure den Müll freiwillig mit runter
- corradomaus
frag doch am familientisch nach was sie machen wollen und dann macht ihr ein plan
meine mutter hatte einen mit bildchen gemacht
da wurde die aufgabe ans foto gehängt und wenn man sie erledigt hatte durfte man sie abnehmen und an den sammelhaken hängen nächste woche wurde neu gemischt
staubwischen, kehren (heute ja saugen) blumen gießen abtrocknen helfen (heute geschirrspüler mit ausräumen) tisch decken
tiere füttern viell. wäsche aufhängen abnehmen hier bei unserer 4 jährigen sehr beliebt
wichtig es war kein zwang dahinter ...kein du musst wir hatten spaß dran weil wir eine familie waren wo alle mithalfen
meine mutter hatte einen mit bildchen gemacht
da wurde die aufgabe ans foto gehängt und wenn man sie erledigt hatte durfte man sie abnehmen und an den sammelhaken hängen nächste woche wurde neu gemischt
staubwischen, kehren (heute ja saugen) blumen gießen abtrocknen helfen (heute geschirrspüler mit ausräumen) tisch decken
tiere füttern viell. wäsche aufhängen abnehmen hier bei unserer 4 jährigen sehr beliebt
wichtig es war kein zwang dahinter ...kein du musst wir hatten spaß dran weil wir eine familie waren wo alle mithalfen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Die Idee mit den Bildern und Fotos finde ich gut!! Mir geht es auch weniger darum, dass EIN Kind EINE feste Aufgabe hat, sondern darum, dass sie lernen, was es heißt, einen Haushalt zu führen. Dafür sollten sie ja alle Aufgaben mit einer gewissen Regelmäßigkeit mal machen... Ich habe das zuhause leider auch NIE gelernt, und als ich aus dem Haus war, hat es gedauert
Leider leben wir jetzt in einer Konstellation, wo es schwierig ist, dieses System umzusetzen, aber so lange bleiben wir wahrscheinlich nicht mehr im Ausland
. Im Moment bin ich leider auch schon froh, wenn die Kinder helfen, den Tisch zu decken und abzuräumen und wenn vor dem Schlafen die Zimmer und das Wohnzimmer aufgeräumt werden 
Leider leben wir jetzt in einer Konstellation, wo es schwierig ist, dieses System umzusetzen, aber so lange bleiben wir wahrscheinlich nicht mehr im Ausland
- mäusekind
Und ich habe festgestellt, ein Aufgabenplan ist nichts für mich. Bzw. für uns.
Ich bin nicht der Typ Frau die mit Regelplänen etwas anfangen kann.
Solange ich so tolle Kinder habe, die wenn ich krank bin, die Wäsche abnehmen, sich Brote für Kiga und Schule selbst schmieren, die Hausaufgaben selbstständig erledigen will ich mal zufrieden sein.
Ich denke,wir kommen auch ohne festes Gerüst aus. Die Kinder werden weiterhin ihre kleinen oder großen Sachen mithelfen dürfen/können/müssen, aber das ganze ohne Plan.
Und wenn mal einen oder mehr Tage nichts gemacht wird ist es auch nicht schlimm.
Damit kann ich bestens zurechtkommen.
Ich bin nicht der Typ Frau die mit Regelplänen etwas anfangen kann.
Solange ich so tolle Kinder habe, die wenn ich krank bin, die Wäsche abnehmen, sich Brote für Kiga und Schule selbst schmieren, die Hausaufgaben selbstständig erledigen will ich mal zufrieden sein.
Ich denke,wir kommen auch ohne festes Gerüst aus. Die Kinder werden weiterhin ihre kleinen oder großen Sachen mithelfen dürfen/können/müssen, aber das ganze ohne Plan.
Und wenn mal einen oder mehr Tage nichts gemacht wird ist es auch nicht schlimm.
Damit kann ich bestens zurechtkommen.
- Panema
- schreibt ganz schön oft
Ich häng mich da mal dran und erweitere um die Frage, wann ein Kind Aufgaben übernehmen kann bzw. sinnvoll eingebunden werden sollte.
- corradomaus
ab dem moment wo es laufen kannPanema hat geschrieben:Ich häng mich da mal dran und erweitere um die Frage, wann ein Kind Aufgaben übernehmen kann bzw. sinnvoll eingebunden werden sollte.
so früh wie möglich, da WOLLEN sie das alles noch machen es dauert zwar etwas länger einen geschirrspüler auszuräumen aber mit 4 geht es dann schnell wenn man 2 jahre zum üben hatte
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)