Mein kleiner sohn geht seit zwei wochen in die kita und hat bis jetzt noch nicht geweint. Ich hatte zwei monate für die eingewöhnung geplant aber eigentlich sind wir schon durch

. Allerdings kennt er die kita von geburt an durch seinen großen bruder und die beiden sind momentan noch in der gleichen gruppe. Das macht es natürlich leichter für ihn. Gestern hat er sich erst etwas schwer getan und wollte mich nicht gehen lassen. Ich bin dann noch etwas geblieben und nach einer halben stunde war es ok. Er schläft sogar schon über mittag dort. Davor hatte ich ziemlich angst weil er zu hause nur an der brust einschläft. Meine schiegermutter und mein mann sind mit ihm immer spazieren gegangen wenn ich mittags mal nicht da war damit er einschläft. Nachdem ich in der kita gesagt habe dass mein sohn noch nie in einem gitterbett lag, haben sie den schlafraum umgestellt und für ihn ein großes bett geholt mit matratzen links und rechts. Zum schlafen legt sich jetzt "seine" erzieherin neben ihn und streichelt seinen bauch oder seinen kopf und er schläft nach wenigen minuten. Ich bin total begeistert! Von meinem sohn weil er das so toll macht und vom kindergarten weil sie sich so selbstverständlich nach seinen bedürfnissen richten.
Bis jetzt klappt es bei uns also ohne weinen. Es kann aber durchaus sein dass noch eine phase kommt in der er weint.. Wenn mein kind wirklich verzweifelt weint, dann würde ich es nicht zurücklassen. Aber es gibt ja durchaus verschiedene arten des weinens. Meine jungs weinen zB auch wenn sie kein zweites stück schokolade kriegen oder wenn sie nicht mit meinem handy spielen dürfen etc. Da tröste ich sie natürlich aber bleibe bei meiner entscheidung. Der kleine weint auch manchmal weil er unbedingt auf meinen arm will aber es mir gerade nicht passt. Dann übernimmt ihn mein mann und das findet mein sohn erst doof aber findet sich dann schnell damit ab. Wenn die kinder eine gute beziehung zu den erziehern aufgebaut haben, dann würde ich persönlich sie auch bei leichtem protest dort abgeben. Denn sie werden ja von einer vertrauten person liebevoll getröstet! Allerdings setzt das natürlich eine bereits erfolgte, gute eingewöhnung voraus!