BabyHawk oder FreeHand Mei Tai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

trixi1711
gut eingelebt

BabyHawk oder FreeHand Mei Tai?

Beitrag von trixi1711 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider nicht genügend Zeit, um mir alle Beiträge bzgl. Tragen durchzulesen. Wir sind derzeit in Kalifornien, unser Baby ist jetzt gerade mal eine Woche alt, und ich brauche dringend eine Trage, die sich schnell umbinden lässt.
Dazwischen werde ich auch mein Tragetuch nutzen (ich weiß, das ist noch immer das Beste), aber wenn ich z.B. meinen ältesten Sohn aus der Schule hole, brauche ich etwas, das schnell an- und abschnallen geht, wenn ich dann mal Stillen muss.

Ich habe zwei Tragen gefunden, die mir gut gefallen und die - denke ich - für ein Neugeborenes kleines Zwutschgerl passen könnten:
BabyHawk (wird 10km von hier entfernt produziert :-) ): http://www.amazon.com/BabyHawk-Baby-Car ... 087&sr=1-1
und
FreeHand: http://www.amazon.com/FreeHand-Mei-Baby ... 984&sr=1-3

Was meint ihr zu diesen beiden?

Vielen, vielen Dank für alle Kommentare!
Trixi
---------------------------------------------
Ich (11/79) mit Sohn (02/06) und Tochter (04/09) und Sohn (05/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: BabyHawk oder FreeHand Mei Tai?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich habe beide Tragehilfen noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe sie mir gerade im Net angeschaut und ich würde dir von beiden für so ein kleines Baby eher abraten.

Die Beschreibungen hören sich wirklich toll an, aber ich habe ein paar Punkte gefunden, die für mich das Bild ein bisschen trüben. Zum Einen sind beide Tragehilfen nicht aus Tragetuchstoff am Rückenpaneel- der BabyHawk scheint mir sogar noch stark gepolstert zu sein. Beides erschwert das Anschmiegen und die Stützung des Babys. Zudem kann sich der kindliche Rücken nicht gut genug runden, da das der Stoff nicht zulässt. Gerade bei einem so kleinen Baby ist das alles aber enorm wichtig! Und noch ein ganz großer Punkt: Die Tragehilfen sind nicht einstellbar, den Steg müsstest du abbinden, das Paneel wird wahrscheinlich Falten schlagen.. Der Nackenbereich z.B. ist nicht verkleinerbar und wirft auf vielen der Fotos bei weit größeren Kindern heftige Falten.

Ich weiß nicht, wie das mit Tragehilfen in Kalifornien ist, aber ich sehe, dass du aus Österreich kommst. Ich würde dir gerne wärmstens einen Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize oder einen Mysol (oder einen RingSling?) empfehlen! Könnte den notfalls jemand für dich kaufen und dir schicken? Die beiden Tragehilfen sind verstellbar und aus Tragetuchstoff und bieten den kleinen eine viel bessere Haltung und Stützung, das erlaube ich mit jetzt zu urteilen, auch wenn ich die anderen beiden Tragehilfen noch nicht in der Hand hatte :mrgreen:

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne!
Ach so, auf den Fotos hat man immer gesehen, dass die Träger beim vorne Tragen über den Beinen gebunden werden- wenn du deinen Mei Tai hast, würde ich dir empfehlen, unter den Beinen zu binden (und auch auf keinem Fall auf dem kindlichen Rücken die Träger zu kreuzen).

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nur eine kurze Frage OT: Warum soll man nicht überm Rücken kreuzen?
Dann können sich ja die Träger über die Schultern verabschieden...Habe ich den Bondo Ewigkeiten falsch gebunden ?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

klimaforscherin hat geschrieben:Nur eine kurze Frage OT: Warum soll man nicht überm Rücken kreuzen?
Dann können sich ja die Träger über die Schultern verabschieden...Habe ich den Bondo Ewigkeiten falsch gebunden ?
Ah, sorry, ich habe "kindlichen" vergessen, alles gut, nein, du hast nicht falsch gebunden 8) :lol: :oops:
Ich habe es in meinem posting oben editiert, nicht, dass es öfters falsch verstanden wird. Auf den Bildern der Tragehilfen war dies nämlich oft der Fall, dass auf dem kindlichen Rücken oder über den Beinen gekreuzt wurde, deswegen wollte ich es erwähnt haben.

Liebe Grüße! Gut, dass du nachgefragt hast!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Der babyhawk ist nichts für so ein Minibaby. Ich meine, auch erst ab Sitzalter? Wir haben den so ab dem ersten Geburtstag als toddler Hawk genutzt. War sehr bequem, aber eben auch in der babyversion nichts für so Minis.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ach so! Aber wie kommt man bloß auf die Idee?! :shock: Ueber den Beinen kreuzen könnte ich noch verstehen, ist zwar nicht intuitiv, aber überm Rücken? Aua. Verdeckt doch auch den schönen Stoff...
Ach, und zu den Tragen: die sehen wirklich aus, als ob sie für groessere Kinder gedacht sind, die Stoffmenge, der Steg, beim Minibaby sind die Beine drin...
Sind auch recht teuer oder wie ist der Wechselkurs?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich plädiere für einen Sling! Gerafft und gekippt ist das echt ne Offenbarung!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
trixi1711
gut eingelebt

Beitrag von trixi1711 »

Hallo,

danke erstmals für die Antworten. Irgendwie habe ich sowas eh schon vermutet und deswegen mal hier nachgefragt :-).
Es stimmt, mir könnte jemand aus Österreich den Mai Tai schicken. Wir sind aber nur mehr 2 Monate hier und die Versandkosten aus Österreich sind gewaltig, deswegen zahlt sich das nicht aus.
Slings trägt man ja immer nur auf einer Seite, das mag ich nicht so. Ich trage am liebsten vorne, mittig :-).
Wie ist eigentlich der Moby Wrap? Den gibt es hier auch noch, ist der schneller zu binden als ein Tragetuch?

LG,
Trixi
---------------------------------------------
Ich (11/79) mit Sohn (02/06) und Tochter (04/09) und Sohn (05/12)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Mit dem Sling kannst du ein Baby auch direkt vor dem Bauch tragen, das funktioniert auch. Und bei einem kleinen Baby ist die asymmetrische Belastung nicht so schlimm, das wiegt ja noch nicht viel. Und schnell gehts auch. Ich habe den Sling als schnelle Tragehilfe in den ersten Monaten geliebt!

Den Babyhawk kenne ich und würde ihn nicht für ein kleines Baby verwenden. Durch Stoff und Polsterung ist er im Nackenbereich ziemlich steif, da wird das Baby nicht gut gestützt (mit zunehmendem Alter ist das nicht mehr ganz so wichtig, weil das Baby sich ja dann gut selbst halten kann).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ist denn evtl. selbst nähen eine Option? Das Ebook von Kicka ist auch anfängertauglich - und dann könntest du den MT exakt an euch anpassen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“