Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

flosculus
alter SuT-Hase

Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich

Beitrag von flosculus »

Hallo Cosima,
klar kannst Du fragen. Ich bin 1,75m groß und wog als ich abgenommen hatte, keine 60kg mehr. Das war mir doch ein bißchen wenig :(
Ich hab zur Zeit aber wieder ein paar Probleme meine Werte in den Griff zu bekommen. Allerdings hat mich meine Ärztin darauf vorbereitet. Sie meinte, ab der 14. SSW ist es normal das der Insulinbedarf wieder ansteigt. Jetzt muss ich wieder mehr spritzen. Natürlich passiert das bei mir am WE, wo ich keinen Arzt erreiche -.-
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Zhea
Power-SuTler

Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber

Beitrag von Zhea »

uffffz wert heute ok! ich hatte die letzten 10 tage insgesamt 2 erhöhte und 1 grenzwertigen nüchternwert. am dienstag hab ich termin im kh wo ich entbinde. meine diabetologin war die woche im urlaub. dann werden wir sehen, wie es weitergeht.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
@ flosculus :
flosculus hat geschrieben:Hallo Cosima,
klar kannst Du fragen. Ich bin 1,75m groß und wog als ich abgenommen hatte, keine 60kg mehr. Das war mir doch ein bißchen wenig :(
Ich hab zur Zeit aber wieder ein paar Probleme meine Werte in den Griff zu bekommen. Allerdings hat mich meine Ärztin darauf vorbereitet. Sie meinte, ab der 14. SSW ist es normal das der Insulinbedarf wieder ansteigt. Jetzt muss ich wieder mehr spritzen. Natürlich passiert das bei mir am WE, wo ich keinen Arzt erreiche -.-
Weniger als 60 kg ist wenig! So etwas passiert immer am Wochenende, wenn man niemanden erreichen kann oder der Arzt ist gerade im Skiurlaub. Ich kenne das.
Ich habe gefragt, da ich irgendwo gelesen habe, dass sich die BEs, die man zu sich nehmen sollte, an der Körpergröße orientiern, deshalb. Und ich habe keine Anzahl BEs genannt bekommen. Bin aber fast 20 cm kleiner als Du, also brauche ich wohl auch weniger.

@ Zhea :
Zhea hat geschrieben:uffffz wert heute ok! ich hatte die letzten 10 tage insgesamt 2 erhöhte und 1 grenzwertigen nüchternwert. am dienstag hab ich termin im kh wo ich entbinde. meine diabetologin war die woche im urlaub. dann werden wir sehen, wie es weitergeht.
Das wird schon, Zhea. Wenn mal der ein oder andere Wert nicht so optimal ist, dann ist das nicht so schlimm, glaube ich.

@ me: Bei mir sind die Werte mit Spritzen O.K., bis auf die beiden am Morgen, da ist der Nüchternheitswert hoch und nach dem Frühstück zu hoch. :? Das war aber bereits beim lezten Termin so und der Arzt meinte nur, ich sollte mich darüber nicht aufregen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hallo ihr..

ich mache erst seit ein paar tagen diät, messe alles selber bis jetzt (hab ne diabetiker-familie und daher ein maschinchen zur hand) und heute hatte ich nüchtern endlich 90, scheint besser zu werden. am montag hatte ich urintest und da waren ketone im urin. da hab ich wohl die ersten tage nicht gut gegessen, aber da wusste ich ja auch noch gar nicht bescheid. jetzt - nach privat-schulung durch flosculus ;-) - geht es schon deutlich besser. würdet ihr zeitnah nochmal ketone bestimmen lassen? und wenn ja, wie mache ich das selber? warum ist das wie gefährlich und für wen?

ich glaube ja, ich hatte in der ersten schwangerschaft einen hübschen diabetes und ich hab nen monat vor der entbindung 17 sorten kekse gebacke und die ganze zeit rohen teig gefressen.. ich bin echt sauer auf meinen unfähigen frauenarzt.. ich hatte sogar zucker im urin, hab ihm gesagt, dass ich diabetes in der familie hab und er fand das alles nicht kontrollierenswert. mein kind wäre bei geburt fast an sauerstoffmangel gestorben, er war sehr groß..

zur zeit verzweifel ich am frühstück. ich bin nicht so der brottyp und bei haferflocken (2 EL plus ein halber kleiner joghurt) war mein wert gleich über 170.. nüchtern war er ok. ansonsten esse ich vollkornreis mit unmengen gemüse, macht mich auch satt und als zwischenmahlzeit oft einen mozzarella mit tomate (heute schon zweimal). das hat aber dann keine KH. habt ihr ideen, was ich da noch essen könnte? ansonsten esse ich an KH noch linsen und kichererbsen, probieren will ich noch kartoffeln, nudeln hab ich auch noch nicht probiert (ess ich eh nie weiß). ansonsten esse ich die ganze zeit nüsse und salat.

meine werte sind für den moment ok, ich müsste mich mehr bewegen (wie geht man zügig mit einem dreijährigen, der langsamer auf dem laufrad als ohne ist???). aber ich bin auch erst in der 22. woche..

so weit so wirr, liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

tania hat geschrieben:hallo ihr..

ich mache erst seit ein paar tagen diät, messe alles selber bis jetzt (hab ne diabetiker-familie und daher ein maschinchen zur hand) und heute hatte ich nüchtern endlich 90, scheint besser zu werden. am montag hatte ich urintest und da waren ketone im urin. da hab ich wohl die ersten tage nicht gut gegessen, aber da wusste ich ja auch noch gar nicht bescheid. jetzt - nach privat-schulung durch flosculus ;-) - geht es schon deutlich besser. würdet ihr zeitnah nochmal ketone bestimmen lassen? und wenn ja, wie mache ich das selber? warum ist das wie gefährlich und für wen?
Es gibt in der Apotheke Urinteststreifen für Ketone "Ketur irgendwas heißen die. Ich würde zur Sicherheit schon nochmal gucken ob sie runtergegangen sind. Ketonkörper entstehen wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet. Die Gründe für so eine Umschaltung können zum einen eine starke Diät sein, zum anderen ein gravierender Insulinmangel Bei der Diät wäre die Entstehung sozusagen begrenzt, da generell genug Insulin zur Verfügung steht. Bei einem Insulinmangel ist es so, dass der Körper nicht an zur Verfügungstehende Blutzuckerreserven kommt und deshalb umschaltet. Hier ist es so, dass zum einen meist ein recht hoher BZ vorhanden ist, gleichzeitig der Körper aber an die Reserven gehen muss. Durch die Ketonkörper übersäuert das Blut, was ab einer bestimmten Menge lebensgefährlich wird (auf den Urinteststreifen geht's von 0, +,++bis +++ und bei +++ sollte man wirklich vorsichtig sein. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit TYP 1 und da ist ja im Zweifelsfall ein absoluter Insulinmangel vorhanden weshalb meines Wissens die Gefahr einer Ketoazidose bei Typ2 und Gestationsdiabetes deutlich geringer ist. Bei auftreten von Ketonen im gefährlichen Bereich ensteht auch ein typ. Mundgeruch, so nach Äpfeln und Nagellackentferner. Ich würde bei dir da fast die Diät verdächtigen, aber zur Sicherheit einfach Teststreifen holen und den Mann mal anatmen :wink: (auch noch wichtig. Hohe BZ-Werte kann man ja gut durch Bewegung runterbekommen, bei Ketonen ist das gefährlich, weil dann die Fettverbrennung ja noch zusätzlich angekurbelt wird. Die Neigung zur Ketonbilung ist übrigens bei jedem Menschen unterschiedlich, manche bekommen sehr schnell Ketone andere so gut wie nie
ich glaube ja, ich hatte in der ersten schwangerschaft einen hübschen diabetes und ich hab nen monat vor der entbindung 17 sorten kekse gebacke und die ganze zeit rohen teig gefressen.. ich bin echt sauer auf meinen unfähigen frauenarzt.. ich hatte sogar zucker im urin, hab ihm gesagt, dass ich diabetes in der familie hab und er fand das alles nicht kontrollierenswert. mein kind wäre bei geburt fast an sauerstoffmangel gestorben, er war sehr groß..

zur zeit verzweifel ich am frühstück. ich bin nicht so der brottyp und bei haferflocken (2 EL plus ein halber kleiner joghurt) war mein wert gleich über 170..Ich habe noch nicht genau rausgefunden warum, aber bei Müsli und Getreideflocken jeglicher Art gehen hier die BZ-Werte auch rapide hoch, bei genug Insulin um die Spitze abzufangen gibt es danach ein nicht auffangbares Unterzuckerungsrisiko. Ich tüftel seit 2 Jahren dran aber ne Lösung habe ich nicht gefunden :( nüchtern war er ok. ansonsten esse ich vollkornreis mit unmengen gemüse, macht mich auch satt und als zwischenmahlzeit oft einen mozzarella mit tomate (heute schon zweimal). das hat aber dann keine KH. habt ihr ideen, was ich da noch essen könnte? ansonsten esse ich an KH noch linsen und kichererbsen, probieren will ich noch kartoffeln, nudeln hab ich auch noch nicht probiert (ess ich eh nie weiß). ansonsten esse ich die ganze zeit nüsse und salat.

meine werte sind für den moment ok, ich müsste mich mehr bewegen (wie geht man zügig mit einem dreijährigen, der langsamer auf dem laufrad als ohne ist???). aber ich bin auch erst in der 22. woche..

so weit so wirr, liebe grüße, tania
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vielen dank! ein paar grundlegende zusammenhänge sind seeehr willkommen!

sind ketone im urin im bereich + für das baby schon ein problem? wie stark muss ich das kontrollieren, weißt du das?
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Sorry, da habe ich nicht die geringste Ahnung von :( :oops: , ich habe hier nur allgemeines Diabeteswissen und Spezialwissen für die Bereiche Kinder, Ehemänner und Katzen :lol: .
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, das dachte ich mir. gut, dass du dich nicht auch noch mit schwaschadiabetes auskennen musst!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ganz ehrlich, mich würde nichts mehr schocken 8) , aber die Gefahr ist hier recht gering, da nicht klar ist ob wir überhaupt noch ein Kind bekommen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

habe jetzt nur mal die letzte seite quer gelesen: SIND KETONKÖRPER GEFÄHRLICH FÜRS BAUCHBABY??? :shock: :shock: :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“