Und nochmal die liebe Windelwäsche...*ratlosbin*

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sandra214
ist gern hier dabei

Und nochmal die liebe Windelwäsche...*ratlosbin*

Beitrag von Sandra214 »

Hallo!
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viel zu lesen gibt, ich hab jetzt aber auf meine Frage noch nicht DIE Anwort gefunden... :roll: Hoffe ihr könnt mir mal helfen :oops:
Also bei uns ist es so, dass wir mit den TotsBots Easyfit und Popolini one size wickeln. Ich hab sie bis jetzt immer bei 60 grad gewaschen (ca. 2 Stunden) nun ist mir jetzt doch aufgefallen, die windeln riechen nach dem waschen noch nach urin.... Und stehen während dem Waschen nicht wirklich im Wasser. Ich wasche einmal die Woche. Ist der Abstand zu groß?
Jetzt hab ich die Bedienungsanleitung meiner Waschmaschine studiert und die sagt mir: Vorwäsche (zusätzlicher Kurzwaschgang 40 Grad, abgepumpt und der nachfolgende Hauptwaschgang erfolgt mit neuem Wasserlauf ODER Spülen(nach drei Spülgängen wird ein zusätzlicher zugeführt) SO, UND WAS IST JETZT BESSER??????? Vorwäsche oder Spülen oder beises????

Ich hab jetzt die Windeln gleich nach Benutzung mit der Hand ausgespült und so in den Eimer, ist das eine Alternative? Ich würde halt trotzdem gerne ein bisschen Wasser sparen (ich weiß, das Wasser das A und O ist beim Windeln waschen...)
Ach ich weiß auch nicht, bin zur Zeit in bisschen gefrustet irgendwie... Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Rat geben....

Ganz liebe Grüße Sandra :D
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Re: Und nochmal die liebe Windelwäsche...*ratlosbin*

Beitrag von Orchidee22 »

Ich hatte neulich auch das Problem mit stinkigen Windeln nach dem Waschen. Die Popolini Onesize stank dabei am meisten.
Das größte Problem war wohl, dass ich die Maschine zu voll geladen hatte.

Ich habe etwas herumexperimentiert und mache es nun folgendermaßen:
Ich achte darauf die Maschine nur halb voll zu machen. Dann lass ich eine Runde spülen, nur mit abpumpen ohne schleudern. Danach 40 Grad oder 60 Grad Programm (das, dass am meisten Wasser verwendet) mit extra spülen. Als Waschmittel nehme ich Totsbots Potion oder Ecover flüssig.

Seitdem ist der Geruch weg.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Danke! :)
ECOVER hab ich auch.
Bei mir sind es die TotsBots, die stinken. Ich wasche die halt meistens alle zusammen (20 Stück) ab und zu mal ne Popolini mit aber die Maschine ist eigentlich nie richtig voll, vielleicht Hälfte oder so, ich hab nur letztens erst gemerkt wie viel Wasser die Dinger aufsaugen.... :oops:
Ich werde mal experimentieren...

Hab ganz lieben Dank!
Sandra :D
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Hast Du nen Knopf fuer hohen Wasserstand oder extra Wasser? Das Wassersparen ist schon toll, nur eben bei den Stoffies nicht sehr hilfreich.
Bluka
gut eingelebt

Beitrag von Bluka »

Sonst könntest du doch auch so Wasser zukippen, oder?
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Bluka hat geschrieben:Sonst könntest du doch auch so Wasser zukippen, oder?
...durch den Waschmittel Schacht, oder? Gute Idee! ...ne Freundin von mir macht es so.
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ich kippe immer 10 Liter Wasser nach durch das Waschmittelfach. Unsere Maschine wäscht so sparsam,
das die Windeln praktisch "trocken liegen". Sie saugen alles an Wasser auf (was ja eigentlich auch toll
ist bei so ner Windel...), nur bleibt dasn nix zum Waschen über.

Also; Wasser dazu und siehe da - die Windeln sind sauber und riechen gut.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Danke, Danke!
Einen extra Knopf habe ich nicht, werde das mal mit zuschütten probieren. Nur wann? - Gleich am Anfang wenn das Wasser zuläuft oder zwischendrin beim Spülen? :?: :oops:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

bei stoffies kannst du definitiv kein wasser sparen. ich würde auf alle fälle vorher einen spülgang einlegen, irgendwas dass die windeln mit VIEL wasser und ohne waschmittel mal gespült werden, damit die pipi rausgeht. ob das jetzt ein separater spülgang ist, nach dem du die maschine neu einstellen musst, oder ein vorwaschgang vor dem hauptwaschgang ist dabei egal. und dann erst waschen, wieder mit viel wasser. wann du das wasser dazu kippst ist relativ egal. aber sowohl beim vorspülgang als auch beim waschgang sollte ordentlich wasser in der trommel sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Na das ist doch mal ne Ansage :)
DANKE!
Ich probier es einfach mal aus, WASSER WASSER WASSER....

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“