Wir sind schon recht Reise-erprobt mit unserem Zwerg.
In Zug und Flugzeug hab ich ihn immer so auf dem Arm, wenn er da rumgetragen werden wollte. Im Zug tuts allerdings auch aus dem Fenster schauen *hihi*
Im Flughafen bzw. zwischen Bahn und Flieger im Tuch.
Gerade im Flughafen kommst du eigentlich mit Baby supergut durch. Ich finde, da sind alle vom Personal tausendmal freundlicher als normal. Wenn du nett fragst, darfst du auch an den First-Class Schaltern einchecken oder dein Gepäck abgeben, wo kaum jemand ansteht (oder noch viel einfacher, am Computer einchecken).
In Frankfurt gibts zum Beispiel auch nen extra Sicherheitscheck-Durchgang für Kinderwagen, da bin ich auch mit Tuch durch, da musste ich dann auch nicht anstehen. Und notfalls nimmt dir auch das Sicherheitspersonal gerne mal für nen Moment das Baby ab, da sind die total glücklich

Für den Sicherheitscheck darf das Baby natürlich nicht im Tuch bleiben. Da musst du es so auf den Arm nehmen.
Am Gate sagen die ja immer, dass Familien mit kleinen Kindern zuerst boarden dürfen. Wenn sie dich lassen, würd ich das nicht machen, denn am Gate kann man viel besser noch rumlaufen und das Kind bei Laune halten. Im Flieger sitzt du dann erstmal eingepfercht und mein Zwerg hat da immer schlechte Laune bekommen, weil er vom Flughafen schon so fertig war, eingeschlafen ist er aber immer erst, wenn die Maschinen laut wurden. Manchmal musst du aber mit Kind als erstes an Board. Das kommt auf den Flughafen und die Airline an.
Wenn du ganz allein reist, würd ich echt schauen, dass du ganz wenig Gepäck/Handgepäck hast. Denn wenn du zwischendurch aufs Klo musst, muss ja alles inclusive dir und dem Baby in die Klo-Kabine passen. Im Flieger kann man auch mal den Sitznachbarn das Baby halten lassen (ist mir ständig angeboten worden, die meisten Mitreisenden waren echt total nett). Aber im Flieger kann man das auch guten Gewissens machen, denn da kann ja niemand weg.
steph87anie hat geschrieben:Einen Tipp zum Fliegen, den ich von meiner Hebamme bekommen habe: Bei Start und Landung anlegen, wegen dem Druckausgleich für die Ohren. Scheint mir auch plausibel.
Ja, den Tipp hab ich damals auch bekommen. Allerdings wollte mein Kind noch NIE während Start und Landung an die Brust. Und gerade die Landung dauert viel länger als mein Kind trinkt. Aber meine Erfahrung bisher: wenn die Nase frei ist, dann juckt der Druck die Kleinen nicht wirklich (zumindest mein Kind und das Kind von Freunden, die einmal mit dabei waren). Ich hab immer den Schnuller gegeben (wenn er ihn denn genommen hat) und ich hab immer Otriv*n-Nasentropfen im Handgepäck.
Joa, mehr fällt mir spontan nicht ein