Reisen mit Tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Reisen mit Tragling

Beitrag von Karlson vom Dach »

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr mal lange unterwegs seid und Eur Tragling sich bemerkbar macht, weil er jetzt keine Lust mehr auf Tragen hat, sondern heraus möchte. Und das lautstark...
Aber Ihr i.A. grad keine Hand frei, oder i. A. einfach nicht möglich Ihn heraus zu nehmen oder, oder, oder...

Wieso ich frage:
In ein paar Wochen werden der kleinen Mann und ich “Heimat”-Urlaub antreten, um Ihn endlich meiner Familie vorstellen. :D
Dazu müssen wir allerdings erst ein paar Stunden Zug fahren, einchecken und warten am Flugplatz, diesselbe Flugreise, dann Koffer abholen und weiter mit dem Zug…. D.h. wir sind eigentlich einen ganzen Tag nur unterwegs und leider muss ich alleinen reisen, da mein Mann keinen Urlaub hat.
Kiwa möchte ich keinen mitnehmen, stell mir das gerade sehr kompliziert vor, mit Koffer, Wickeltasche usw.

Allerdings hat macht sich der kleine Mann i.A. sehr, sehr deutlich bemerkbar, wenn er nicht mehr getragen werden möchte, sondern raus will. Ich muss dazu sagen, ich trage immer noch vorne, weil ich mich allein auf dem Rücken noch nicht ganz zutraue und werde Ihn auf der Reise wahrscheinlich im Frl. Hübsch haben.

Freue mich schon sooo sehr auf “zu Hause”, da dürfen wir dann auch endlich zur Trageberatung… :D
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Re: Reisen mit Tragling

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

mit Flugzeugen kenn ich mich nicht aus. Aber im Zug kannst Du ihn ja problemlos rausnehmen. Ich würde auch versuchen, das Gepäck möglichst so zu packen, dass die Hände weitgehend frei bleiben. Also statt Wickeltasche lieber Rucksack? Wenn Du eh vorn trägst geht das ja. Und je nachdem wie groß Dein Kleiner schon ist, könntest Du die Trage so binden, dass seine Arme frei sind (allerdings stellst Du ihn ja das erste Mal vor, da hat er wohl noch keine Kopfkontrolle oder? Dann natürlich nicht.)
Wenn es ganz blöd läuft und er genau dann raus will, wenn Du keine Möglichkeit dazu hast weil Du grad zum Einchecken hasten musst, dann muss er da mal eben durch so lange es nciht anders geht. In solchen Situationen muss man sich bemühen gelassen zu bleiben, Stress überträgt sich auf die Kleinen, und dann hat man echt Alarm. Mit Gelassenheit ist es meistens nur halb so schlimm, und Kinder spüren das auch oft, wenn es grad echt nicht geht (Solange Mama die Ruhe bewahrt).

Viel Glück und Spaß für die Reise. Ich reise übrigendsauch nie mit Kinderwagen, viel zu sperrig die Dinger :-)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

In Zug und Flugzeug würde ich nicht tragen, sondern ihn im Arm lassen. Du könntest auch bei der Airline anrufen und fragen, ob sie dir ein Babybett zur Verfügung stellen für den Flug. Ansonsten muss er da durch und du auch ;-) Wenn er im KiWa wäre und du müsstest umsteigen, dann müsstet ihr da auch durch.
Ich empfehle auch einen Rucksack + Koffer mit guten Rollen, dann macht ihr das schon. Mit 2 Monaten schlafen sie noch recht viel.
Dass du ihn bei Protest, so schnell wie möglich raus holst, versteht sich ja von selbst und halt derweil gut zu reden.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Karlson vom Dach hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr mal lange unterwegs seid und Eur Tragling sich bemerkbar macht, weil er jetzt keine Lust mehr auf Tragen hat, sondern heraus möchte. Und das lautstark...
Aber Ihr i.A. grad keine Hand frei, oder i. A. einfach nicht möglich Ihn heraus zu nehmen oder, oder, oder...
In dem Alter hat mein Kind protestiert und wollte raus, wenn sie Hunger hatte (wobei sie da eher den Kopf gegen mich gepresst hat mit Suchbewegungen oder auf Toilette musste.

Windelfrei mag zwar erstmal umständlich scheinen, aber für mich war es wirklich die Rettung. Weil ich wusste, was los ist und adäquat reagieren konnte. Und wenn ich gerade im Bus war, musste ich das Geschrei halt aushalten. Im Kinderwagen war es viel schlimmer (Kind ist wirklich ein absoluter Tragling) und eine Reise mit Kinderwagen hätte ich nie und nimmer auf mich genommen.

Wenn Dein Kind gerade protestiert und Du stehst am Schalter oder musst aus-/umsteigen, dann müsst ihr da durch. In Zug und Flugzeug kannst du ihn ja auf dem Arm haben.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich fand auch längere Strecken mit dem Zug immer total entspannt. Ich würd auch ohne KiWa gehen ... Und man hat ja immer Zeiten im Zug oder so, wo das Kind gemütlich raus kann.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

Einen Tipp zum Fliegen, den ich von meiner Hebamme bekommen habe: Bei Start und Landung anlegen, wegen dem Druckausgleich für die Ohren. Scheint mir auch plausibel.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Wir sind schon recht Reise-erprobt mit unserem Zwerg.
In Zug und Flugzeug hab ich ihn immer so auf dem Arm, wenn er da rumgetragen werden wollte. Im Zug tuts allerdings auch aus dem Fenster schauen *hihi*
Im Flughafen bzw. zwischen Bahn und Flieger im Tuch.
Gerade im Flughafen kommst du eigentlich mit Baby supergut durch. Ich finde, da sind alle vom Personal tausendmal freundlicher als normal. Wenn du nett fragst, darfst du auch an den First-Class Schaltern einchecken oder dein Gepäck abgeben, wo kaum jemand ansteht (oder noch viel einfacher, am Computer einchecken).
In Frankfurt gibts zum Beispiel auch nen extra Sicherheitscheck-Durchgang für Kinderwagen, da bin ich auch mit Tuch durch, da musste ich dann auch nicht anstehen. Und notfalls nimmt dir auch das Sicherheitspersonal gerne mal für nen Moment das Baby ab, da sind die total glücklich :-) Für den Sicherheitscheck darf das Baby natürlich nicht im Tuch bleiben. Da musst du es so auf den Arm nehmen.

Am Gate sagen die ja immer, dass Familien mit kleinen Kindern zuerst boarden dürfen. Wenn sie dich lassen, würd ich das nicht machen, denn am Gate kann man viel besser noch rumlaufen und das Kind bei Laune halten. Im Flieger sitzt du dann erstmal eingepfercht und mein Zwerg hat da immer schlechte Laune bekommen, weil er vom Flughafen schon so fertig war, eingeschlafen ist er aber immer erst, wenn die Maschinen laut wurden. Manchmal musst du aber mit Kind als erstes an Board. Das kommt auf den Flughafen und die Airline an.

Wenn du ganz allein reist, würd ich echt schauen, dass du ganz wenig Gepäck/Handgepäck hast. Denn wenn du zwischendurch aufs Klo musst, muss ja alles inclusive dir und dem Baby in die Klo-Kabine passen. Im Flieger kann man auch mal den Sitznachbarn das Baby halten lassen (ist mir ständig angeboten worden, die meisten Mitreisenden waren echt total nett). Aber im Flieger kann man das auch guten Gewissens machen, denn da kann ja niemand weg.
steph87anie hat geschrieben:Einen Tipp zum Fliegen, den ich von meiner Hebamme bekommen habe: Bei Start und Landung anlegen, wegen dem Druckausgleich für die Ohren. Scheint mir auch plausibel.
Ja, den Tipp hab ich damals auch bekommen. Allerdings wollte mein Kind noch NIE während Start und Landung an die Brust. Und gerade die Landung dauert viel länger als mein Kind trinkt. Aber meine Erfahrung bisher: wenn die Nase frei ist, dann juckt der Druck die Kleinen nicht wirklich (zumindest mein Kind und das Kind von Freunden, die einmal mit dabei waren). Ich hab immer den Schnuller gegeben (wenn er ihn denn genommen hat) und ich hab immer Otriv*n-Nasentropfen im Handgepäck.

Joa, mehr fällt mir spontan nicht ein :-)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ach ja, noch ein Tipp. Lass dir im Flieger auf jeden Fall einen Gang-Platz geben. Denn du wirst sicherlich öfter mal durch den Gang laufen.
Falls du in ner Airline bist, die Essen servieren, dann kann es dir gut passieren, dass dein Baby grad schläft (und das auf deinem Schoss, wenn du kein Wand-Bettchen bekommst), und du den Tisch nicht runterklappen kannst. Dann kannst du einfach fragen, ob du das Essen später bekommen kannst. War bei mir bisher nie ein Problem.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ihr Lieben

und vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Da waren wirklich ein paar Dinge dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe und ganz sicher beherzigen werde!!!
Babybett für den Flug werden wir keines zur Verfügung haben, dazu sind die Strecken insgesamt zu kurz, aber auf Mamas Schoss ist es doch eh am schönsten, oder...! :wink:
Werde die nächsten paar Wochen noch ein bischen vermehrt mit dem Sling üben und den dann auch noch mit ins Handgepäck wurschteln, für, wenns mal wieder schnell gehen muss...

@Maaremum: Sehe, Ihr seid schon sehr reiseerprobt!!!

Die Strecke an sich bin ich ja schon soooo oft geflogen/gereist, aber dieses Mal halt das erste Mal mit Kind... Ganz schön spannend!

Danke Euch!!!
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Manche Airlines haben so ein Babybett im Flieger, zumindest war es bei Air Berlin so.
Das wird schon alles klappen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“