.... und auf einmal laufen ALLE windeln aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: .... und auf einmal laufen ALLE windeln aus

Beitrag von Sakura »

grossfamilie hat geschrieben:Ich spüle die Windeln erst einmal dann mach ich normales 60 grad Programm mit extra spülen
mache ich genau so!!!!!
ich muss morgen dringend ecover besorgen, und schauen, wie es damit wird. das ist der einzige unterschied zwischen meiner freundin und mir....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

oh sakura *kopfstreichler!!!*
vielleicht hat deine kleine halt "stinkiges pipi" ;-)
DAS ist mir nämlich auch schon aufgefallen bei meinen kindern, dass der Geruch manchmal schlimmer, manchmal besser ist.
aber die windeln deiner freundin hast du gerade gewaschen und jetzt riechen sie im trockenen zustand? wie ist es mit euren anderen klamotten? probier mal waschmaschinenreiniger mit 90 grad, vielleicht ist es dann besser?
ansonsten - die fuzzis sind eine Pul Hülle mit Einsteck-fach und einzelne mikrofasereinlagen? wasch mal die einlagen einzeln bei 90 Grad und die Hüllen wie gewohnt bei 60 grad. Der Geruch kommt ja mit Sicherheit nicht von der dünnen Fleeceschicht der Hülle...
So langsam bin ich aber mit meinem Latein echt am Ende ;-)
vielleicht riecht Almavin komisch? Probier mal ein anderes Waschmittel - oder wie gesagt nur das Soda - sauber werden sie auch damit
ach mensch, das ist echt so ärgerlich und nervig, ich versteh dich voll (der ultra eklige ammoniak-stink mit tränenden augen meinerseits und roten popos bei den kindern jeden morgen mit der stoff-nachtwindel hat mich ja mittlerweile dazu gebracht, wwws für die nacht zu nehmen :? :( )
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

actionzwerg hat geschrieben:vielleicht hat deine kleine halt "stinkiges pipi"
das fürchte ich auch gerade. hm.... ich stille noch viel, und esse knoblauch, bärlauch, und aktuell tonnenweise spargel.... und mäusel hat gestern total begeistert papas aufstrich mit viel frischem schnittlauch gegessen, und danach ebenfalls grünen spargel.... ach ja, und gebratene zwiebeln sind hier auch sehr begehrt...
alles sachen, die ja nicht gerade als atemerfrischend gehandelt werden.... :roll:

aber die windeln deiner freundin hast du gerade gewaschen und jetzt riechen sie im trockenen zustand?
ich finde, dass fuzzis nach dem schleudern ja fast trocken aus der maschine kommen. dann habe ich mir eine vor die nase gehalten, und ein, zwei minuten reingeatmet. und da kam der geruch. er ist noch sehr sehr dezent, fast nicht wahrnehmbar, aber es ist der geruch, der - viel stärker - mich bei meinen so stört. und als die gestern in der post kamen, habe ich sie mir ebenfalls vor die nase gepresst, und ein paar minuten reingeatmet, und die rochen echt nach nichts. nach trockenem stoff....

mir ist aber auch beim stopfen ihrer fuzzis aufgefallen, dass sich das PUL ihrer windeln innen anders angefühlt hat. klebriger.
irgendwas ist da anders. ihre stadt und meine stadt haben weiches wasser, das kann es nicht sein.
ich muss echt mal das waschmittel wechseln.

wie ist es mit euren anderen klamotten?

die riechen nicht, und ich wasche alles nur bei 40 grad. ausnahme sind meine stillshirts mit einem hohen mikrofaser-anteil, die haben zuletzt immer verschwitzt gerochen. also anderer geruch, aber ebenfalls sehr unangenehmn. und dafür habe ich hygienespüler gekauft, einmal verwendet, shirts nun wie neu.

bei 90 grad wasche ich eigentlich regelmäßig, vielleicht einmal pro woche. kann mir also nicht vorstellen, dass die WaMa verkeimt ist.

Der Geruch kommt ja mit Sicherheit nicht von der dünnen Fleeceschicht der Hülle...
doch, genau die habe ich eben getestet. denn welche einlagen von meiner freundin waren, konnte ich im wäscheberg ja nicht feststellen. welche windeln konnte ich aber anhand der farbe eindeutig identifizieren.

Lösche Benutzer 6191

Der Geruch kommt ja mit Sicherheit nicht von der dünnen Fleeceschicht der Hülle...

doch, genau die habe ich eben getestet. denn welche einlagen von meiner freundin waren, konnte ich im wäscheberg ja nicht feststellen. welche windeln konnte ich aber anhand der farbe eindeutig identifizieren.
mmhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nix mehr mit meinem Latein - Sorry
riech einfach nimmer dran!!! 8)

Mh - mein Pul ist auch bei den meisten Windeln innen etwas "klebrig"

Also wenn du eh immer mal wieder bei 90 Grad wäschst, dann hau einfach mal ein paar Einlagen mit rein. Schadet dem Mikrofaser ja nicht und du kannst testen. Und einmal das normale Waschmittel in der normalen Konzentration zum Test macht die Mikrofaser auch nicht gleich kaputt...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kzoo hat geschrieben:
Zaubermaus hat geschrieben:das hab ich heute bzgl. saugfaehigkeit einiger windeln gefunden

http://refashionista.wordpress.com/clot ... bsorbency/
spannend, ABER: ich habe letztens mal aus neugier getestet: meine fuzzibunz mikrofasereinlage medium/large hat 250ml wasser gefasst, ohne dass es ausgelaufen ist.
in der verlinkten seite wird ihr nur die hälfte attestiert.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

die einlagen will ich demnächst mal kochen, steht sowieso auf der agenda.
habe es mit einer im topf probiert, es hat ihr nicht geschadet.
actionzwerg hat geschrieben:Und einmal das normale Waschmittel in der normalen Konzentration zum Test macht die Mikrofaser auch nicht gleich kaputt...
jep, ich vermute langsam, dass es das waschmittel ist. wenn ich drüber nachdenke, riechen die windeln so, als ob ich sie nur gespült hätte, kein waschmittel genommen hätte. so richtig lecker stinkig. und eben, ihr PUL war innen leicht klebrig, meines ist es nie.

och mensch. wollte heute abend nochmal einen waschmittelfreien 60-grad-gang einlegen, aber das kann ich mir wahrscheinlich sparen, und morgen früh lieber sofort neues waschmittel kaufen. du meine güte, soviel wie ich in letzter zeit am waschen bin, haben die stoffies meinen fußabdruck keinesfalls verbessert, im gegenteil.

hm, oder ich werfe sofort die maschine nochmal probehalber an, dieses mal aber mit der vollen dosis waschmittel.
einfach mal um zu sehen, ob der stink damit weg geht. das wird mein auslauf-problem nicht bessern, aber dann wüsste ich wenigstens, wo der stink herkam, wegen dem ich den hygienespüler genommen habe, der mit das auslauf-problem beschert hat. und dann kann ich mich in zukunft entscheiden, ob ich dichte aber stinkende windeln will, oder duftende windeln, die dafür aber auslaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lösche Benutzer 6191

und dann kann ich mich in zukunft entscheiden, ob ich dichte aber stinkende windeln will, oder duftende windeln, die dafür aber auslaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
du kannst ja immernoch drum beten, dass deine Maus schnell trocken wird 8)

ich kenn das mit der Wascherei, ABER wenn du rauskriegst, was wie und überhaupt, dann weißt du es ein für allemal und auch bei ggf. weiteren Kindern und dann ist dein Fußabdruck wieder besser
UND
wwws brauchen 400 Jahre! Das bisschen mehr Wasser und das wenige Waschmittel, was du gerade brauchst ist NICHTS dagegen" Meine Meinung :!:
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich muss vorausschicken daß ich keinerlei Ahnung von Stoffis habe, aber kann es sein daß du den Geruch des Waschmittels nicht magst?
Riecht ja doch bei unterschiedlichen Materialien immer etwas anders - vllt. ist Stoffi + AlmaWin = Stink?
(mir geht es so mit nem Kalklöser den ich hab - auf Milchsäurebasis. Meine Freundin schwört bei ihr riecht der nach nix, ich find der stinkt fürchterlich nach Erbrochenem...)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Alanna hat geschrieben:vllt. ist Stoffi + AlmaWin = Stink?
neee, wenn ich so drüber nachdenke, dann riechen meine windeln, als ob ich sie benutzt nur hätte trocknen lassen. nicht nach ammoniak, auch nicht wirklich nach pipi, aber so wie eine kacker-windel. hach mensch, jetzt bin ich ganz kribbelig, bis morgen früh der dm aufmacht und ich ecover kaufen kann.

Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Sakura hat geschrieben:soviel wie ich in letzter zeit am waschen bin, haben die stoffies meinen fußabdruck keinesfalls verbessert, im gegenteil.
DOch, haben sie. Die WWW liegen nämlich noch auf dem Müll, wenn deine Urenkel schon tot sind.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“