Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mesmetron
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von mesmetron »

Ich meinte vorhin natürlich "der Kopf" nicht das...
Ich würde die Puppe gerne mit Baumwolle füllen, allerdings ist die "versponnene" zu fest..
Habt ihr vielleicht Ahnung wo man "rohe" Baumwolle herbekommt?
Das Internet hat mir jetzt leider nichts gesagt.
:) LG
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

www.wollknoll.eu

aber: Ich würds nicht machen. Ich glaube, das wird sehr "pappig". Ich habe mal aus Neugier 100g bestellt und als Füllmaterial eignet sich das eher nicht. Es sind sehr kompakte Fasern, nichts "federnd" wie Wollvlies.
Für Allergiker würde ich fast eher Bastelwatte nehmen als Baumwolle, denke ich :oops: Ansonsten definitiv immer Wolle! Wolle hat einfach die besten Eigenschaften.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Huch, wo sind denn meine Beiträge wieder hin? Hab gestern sogar 2 geschrieben :shock:

Naja, jedenfalls hab ich geschrieben, dass ich die alle totaaal schön finde und es immer so gefährlich ist hier rein zu gucken.
Und dass wir unsere Stoffpuppe zu Hause immer noch sehr lieben!

Und die Familie von Melli ist echt klasse!
So in etwa war der Inhalt :roll: :D
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Mamika

Beitrag von Mamika »

netteanne hat geschrieben:Huch, wo sind denn meine Beiträge wieder hin?
Hier :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Mamika, magst du mir nochmal helfen? Ich hab nun doch das Buch von F. Jaffke bestellt und will bei deWullstuuv bestellen für 2 Puppen, die zwischen 30 und 40cm groß werden sollen. Ich hab Schafwolle zum Füllen hier und brauche alles weitere Material. Reicht das und ist es das richtige, wenn ich dies hier kaufe?

20cm Kopftrikot
20cm Körpertrikot (ich nähe doch sicher Beine und Rumpf einzeln und komme daher mit der Höhe hin, oder?)
2m Schlauchgewebe in 4,5
brauch ich für Arme und Beine auch Schlauch, dann in 1,5?
100g Alpacagarn maisgelb (das ist doch gut für blond, oder?

Ist das eine vernünftige Menge oder stimmt da was nicht? Mein Buch kommt nämlich erst Montag...
Mamika

Beitrag von Mamika »

Minikäfer hat geschrieben:Mamika, magst du mir nochmal helfen? Ich hab nun doch das Buch von F. Jaffke bestellt und will bei deWullstuuv bestellen für 2 Puppen, die zwischen 30 und 40cm groß werden sollen. Ich hab Schafwolle zum Füllen hier und brauche alles weitere Material. Reicht das und ist es das richtige, wenn ich dies hier kaufe?

20cm Kopftrikot das reicht. :)
20cm Körpertrikot (ich nähe doch sicher Beine und Rumpf einzeln und komme daher mit der Höhe hin, oder?) Nein, Rumpf und Beine sind ein Schnittteil. In diesem Buch gibt es Schnittmuster für Gliederpuppen in zwei Größen: 30cm und 34cm. Ich habe gerade nachgemessen und du müsstest schon 40cm Körpertrikot nehmen. (es sind 26cm/30cm plus Nahtzugaben, aber de Wullstuuv schneidet ja nur in 20cm Schritten...)
2m Schlauchgewebe in 4,5 reicht superlocker. :wink: In dem Buch sind ca. 35cm pro Puppe angegeben. Wobei ich schon ein wenig mehr nehmen würde für den Fall, dass irgendetwas nicht so klappt....
brauch ich für Arme und Beine auch Schlauch, dann in 1,5? Nein.
100g Alpacagarn maisgelb (das ist doch gut für blond, oder?Das kenne ich leider nicht, sieht aber gut aus. Ich habe pflanzengefärbtres Alpacagarn hier, das ich sehr gern für Haare nehme. :) 100g müssten für zwei Puppen reichen.

Ist das eine vernünftige Menge oder stimmt da was nicht? Mein Buch kommt nämlich erst Montag...
Das klingt alles soweit stimmig. :D
Was noch fehlt ist Abbindegarn (da geht wohl auch Häkelgarn oder Zahnseide... Ich nehme immer "richtiges" Abbindegarn. :wink: ) und Füllwolle.
Abbindegarn brauchst du grundsätzlich nicht so viel, allerdings reißt mir der Faden schon mal gern, weshalb ich dann doch immer mehr brauche... :roll: Ich würde jetzt mal 4m raten - das ist eigentlich viel zu viel, aber damit bist du zumindest auf der sicheren Seite. Und es kostet ja nicht viel.
Wieviel Füllwolle du brauchst, weiß ich gerade gar nicht. :oops: Ich überschlag das gleich mal...
Ach, und eine Puppennadel ist auch eine brauchbare Sache, weil "normale" Nadeln zu kurz sind, um den Augenfaden einzuziehen...
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ich habe gerade mal geschaut, wie schwer meine Puppen so sind... Ich denke, du müsstest mit 300g Stopfwolle pro Puppe gut auskommen. :)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Mamika hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut, wie schwer meine Puppen so sind... Ich denke, du müsstest mit 300g Stopfwolle pro Puppe gut auskommen. :)
Jupp, das ist auch mein Richtwert.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Danke, Mamika und Hennamae. Ich habe noch recht viel Schafwolle von Wollknoll hier, ich wiege gleich mal, aber es wird sicher reichen. Abbindgarn bestelle ich dann auch mit :D .
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

unwissend hab ich auch noch untertrikot gekauft - wofür braucht man denn den eigentlich? ist das ne alternative zum schlauchverband?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“