Der perfekte Stapel für das 2. Lebensjahr

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sibi
Profi-SuTler

Der perfekte Stapel für das 2. Lebensjahr

Beitrag von Sibi »

Ich brauche mal Eure Hilfe. :lol:

Im ersten Jahr habe ich weitgehend WXT und doppelte Kreuztrage getragen. Mein Kind ist auch mit 8 kg eher leicht. Jetzt im Frühling habe ich sie auch zunehmend auf dem Rücken (ich hatte keine Tragejacke, wo ich sie auf den Rücken setzen konnte - nur einen Trageeinsatz für vorn) - mit TH oder Rucksack oder Double Hammock.

Jetzt überlege ich - auch dank anstehenden Geburtstags - ob ich noch neue Tücher brauche. Momentan habe ich:

Bondolino (TH meines Mannes)
MySol (meine TH)
Auguri Gemelli 5 (mein liebstes Tragetuch vom letzten Sommer - damit kann ich WXT und Double Hammock binden, für Rucksack ist es mir zu lang)
Hoernum Fische 5 (siehe Kommentar zum Auguri und ersetze Sommer durch Winter/Frühling)
Hoppediz 6 (kaum genutzt, da zu lang -ich mag die Enden nicht in den Kniekehlen - obwohl ich Stoff und Farbe echt mag)
Elburg Fische 5 (gern getragen, aber durch die Hoernum Fische verdrängt - die gefallen mir farblich besser)
in Vorbereitung:
Tussah Fische 4 (noch nicht angekommen, aber gekauft, um endlich ein Tussah-Tuch zu haben und ein 4er für Rucksack)

So. Hoppe und Elburg dürften gehen. Aber was kommt dafür neu hinzu?
Für Rucksack und Hüfttrage reicht ein 3er. Daher überlege ich jetzt, ein eher einfaches 3er zu kaufen, das ich gut in die Tasche stopfen kann und herausziehen kann, wenn mein sicher bald draußen laufendes Kind nicht mehr laufen mag/kann. Damit könnte ich Rucksack und Hüfttrage binden. 3er Tücher gibt es ja nur von DD - da würde ich mich also mal umschauen. Das sollte definitiv robust (pflegeleicht) sein.

Und eigentlich hätte ich ja gern noch entweder ein Leinentuch oder ein "normales", einfarbiges, wie z. B. von Girasol oder Storchenwiege. Warum weiß ich eigentlich gar nicht - ich dachte halt, neben meinen ganzen Woll- und Seidentüchern wäre das gut. :mrgreen: Aber da habe ich ein Größenproblem, weil ich ja eigentlich ein 3er oder 5er brauche und die nur 4er oder 6er haben. (Das 4er Tussah Fische war ein Kompromiss, weil ich es sooo gern wollte und es für den Rucksack ja gut ist. :wink: )

Ähm ja, was will ich eigentlich wissen? Habt ihr noch konstruktive Ideen, was man im zweiten Lebensjahr beachten muss - an Bindeweisen, besonderen Härtefällen wie Binden auf matschigem Spielplatz, etc.?
Struppi
Profi-SuTler
Re: Der perfekte Stapel für das 2. Lebensjahr

Beitrag von Struppi »

Ich schlage Dir mal nen 3er Jim vor. Sehr robust, unempfindlich, eher einfarbig, gutes "Arbeitstier", farblich würde es mit Deinem Geschmack ja hinkommen (Hörnumfische).
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh, der ist ja wirklich total schön - den hatte ich auf der DD-Seite nie so richtig wahrgenommen. Und es wäre mal klassischer Kreuzkörper. Kommt gleich in die engere Auswahl, danke!
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Ich habe keinen besseren Vorschlag, möchte nur den Tipp von Struppi unterstützen.
Das ist ein so tolles Tuch! Leider für mich zu dunkel, aber wenn er Dir farblich auch nocht passt... Denn er passt genau zu Deinen Anforderungen.
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Mein Vorschlag wäre als Rucksacktuch & Sling: Didymos Fische Caribe. Da es das Caribe erst ab Gr. 5 gibt könntest du eigentlich auch ein 7er nehmen und in ein 3er und einen Sling aufteilen. Bei einem laufenden Kind ist ein Sling definitiv sehr praktisch und empfehlenswert.

Ansonsten sind die Storchenwiege Leo´s sehr gut als Rucksacktuch, gerade auch im Sommer (da stabil aber dennoch dünn). Die gibt es in 3,60m oder auch in 2,70m. Wieviel Stoff hast du denn bei einem 3er Tragetuch beim Rucksack übrig?
Wegen Größe 5: Storchenwiege hat auch Tragetücher in der Länge 4,10m. Das sind gerade mal 10 cm weniger als bei der Didymos Gr. 5.

Und für den Spielplatz würde ich dir entweder einen Sling empfehlen (da kommen die Enden eigentlich nie oder fast nie mit dem Boden in Berührung) oder ein einfaches kurzes Rucksacktuch wo es nicht soooo schlimm ist wenn die Enden mal etwas schmutzig werden. Wobei, wenn eine Bank auf dem Spielplatz ist kann man ja auch die Tuchenden so auf der Bank ablegen bzw. so an der Bank stehend binden dass nix auf dem Boden liegt.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ahh, das Caribe hat es mir schon immer sehr angetan... Seufz.
Einen Sling habe ich - der ist momentan verliehen. Ich habe ihn letztlich sehr selten genutzt, seit meine Tochter in der Wohnung nicht mehr getragen werden will. Für draußen war mir der zu einseitig von der Belastung. Deswegen mag ich Hüftsitz mit Tuch so, weil man bei Bedarf einfach auf Rucksack switchen kann. Aber die Idee mit 7er Tuch und dann teilen merke ich mir, die finde ich schon sehr attraktiv. :D

Bei den Storchenwiege-Größen habe ich mich vertan, die 4,10 m habe ich nie wahrgenommen. 2,70 wäre zu wenig für einen Rucksack bei mir, aber 3,60 wäre wohl machbar, auch wenn da mal ein bisschen mehr Stoff übrig ist als bei einem 3er.

Also, meine momentane Liste sagt:
Jim in Gr. 3
Leo in Gr. 4
Fische Caribe in Gr. 7 - 1,70m für Sling und ca. 3,50 m Tuch
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Man kann niemals ein 7er in ein 3er und einen Sling einteilen, weil man für den Sling gerade abschneidet und dann fehlen die Schrägen. Außerdem muss man ja noch Nahtzugabe und so rechnen... Das geht glaube ich nichtmal bei Frauen auf, die Gr. 34 tragen :lol:

Ich würde auch Caribefische empfehlen. Die als Rucksacktuch - ich hätte im ganzen 2. Lebensjahr kein anderes Tuch gebraucht, wenn ich nicht ATTA wäre... :wink:
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Natürlich geht das!
3,20 m fürs 3er Tuch, 20 cm für die schräge..
Bleiben knapp 1,80 für den Sling -> 10cm zum Vernähen, fertig... passt! :)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich warte mal gespannt, wie der Diskurs zum Thema 7er Tuch teilen weitergeht. :lol:

Mein Mann hat zwischenzeitlich sein Veto gegen Caribe eingelegt - er meint, die Farbe ist sehr untypisch für mich und würde sich mit meiner Kleidung beißen. Ich glaube, er meint einfach, es steht mir nicht. :lol: Seine Meinung in diesen Dingen ist zumindest beherzigenswert.

Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein anderes Leinentuch. Ich hatte halt bisher das Gefühl, dass das Caribe von den Binde- und Trageeigenschaften so toll ist. :|

Das Jim fand er dagegen ganz toll.
Fuenferl
gut eingelebt

Beitrag von Fuenferl »

Guten Morgen!

Hast Du Dir den Double-Face-Jack schon mal angesehen?
Den finde ich wunderschön (ich glaub, wir haben ähnliche Farbvorlieben, mein Lieblingstuch sind auch die Hörnums), er ist ein robuster Kreuzkörper, meiner macht alles mit (hab mir einen Sling genäht), und er ist ein bißchen abwechslungsreicher als der Jim, je nach Laune wendbar.

Liebe Grüße und Freude bei der Entscheidung!

das Fünferl
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“