Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pepe
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Pepe »

Hallooo!!!

Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt geworden und fordert mittlerweile das Essen richtig ein! Interesse hatte sie daran schon mit 3,5 Monaten, aber die Beikostreife ist jetzt so seit ca. 2 Wochen erreicht, da sie jetzt auch Kaubewegungen macht und dieser Reflex, der Essen wieder aus dem Mund befördert, ist wohl auch verschwunden.

Bis jetzt gab es verschiedenes gekochtes Gemüse und Kartoffeln, sowohl in Schnitzen als auch als Brei (sie füttert sich selbst und alles in ihrer Umgebung mit Händen und Löffel :D ) und in roher Form Gurken- und Apfelschnitze, davon isst sie aber so gut wie nichts. Ach und Banane und selten mal etwas Brot. Zähne hat sie auch noch keine, aber das ist ja wohl erstmal auch nicht so wichtig.

Nun aber zu meinen Fragen:

- Ab wann habt Ihr gewürztes Essen gegeben? Wir essen normaler Weise sehr gewürzt und oft auch scharf, vor allem täglich mit Knoblauch....sollte ich damit beim Baby noch etwas warten, bis sich ihr Magen überhaupt an die Beikost gewöhnt hat? Oder ist das Quatsch? Salz ist ja nicht das Ding, das kann man an unser Essen ja gut später ran machen, aber Gewürze mach ich lieber während des Kochens ran. Wir haben bis jetzt für die kleine Maus was im Extratopf gekocht oder halt vorher abgefüllt. Viele Kinder sind ja mit Gewürzen später so zurückhaltend, liegt das vielleicht daran, dass hierzulande die Babys immer erstmal ungewürzte Beikost bekommen?

- Würdet Ihr manche Dinge erst etwas später einführen (z.B. gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte)?

- Was meint Ihr zu Milchprodukten und Eiern? Eventuell ernähren wir unser Baby vegan, ist aber noch nicht ganz klar. Würdet Ihr mit den Sachen warten, bis sie z.B. ein Jahr alt ist? Und wieso? Diese Allergiepräventionsregeln sind ja wohl angeblich überholt...

- Und Getränke? Ab wann macht zusätzliches Trinken Sinn? Momentan ersetzen wir ja noch keine Mahlzeit, nach der Herummanscherei will sie eh nochmal die Brust, weil noch nicht genug im Magen landet. Allerdings haben wir ihr schon ein wenig frischgepressten Saft (Möhre-Apfel) gegeben. Würdet Ihr Saft generell verdünnen und nur in Maßen geben (Zuckergehalt?)? Bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich sein muss, wenn es immer nur Direktsäfte sind. Öbst enthält ja schließlich auch von Natur aus Zucker.

- Was ist für Euch definitiv verboten? (Nüsse...klar, Süßigkeiten, Salziges....aber was noch?) Habe z.B. mal gelesen, dass Rote Beete wegen der Oxalsäure erstmal nicht gut wäre, aber wieso eigentlich??? Weil die Babies viel Calcium aufnehmen und die Verwertung davon nicht blockiert werden sollte?!?

Naaa gut....habe eigentlich schon viel zur Beikost gelesen, aber überall liest man unterschiedliches und ich glaube, dass das ja eh so kulturell verschieden ist, dass man vermutlich nicht viel falsch machen kann....Was meint Ihr?

Würde mich echt sehr darüber freuen, ein paar Stimmen zu kriegen....
Pepe
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Pepe »

ups, nun sind ja doch viel mehr Fragen drin, als nur welche zu Gewürzen :D
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Seerose »

Ich hatte jetzt nur draufgeklickt weil ich Gewürze gelesen hatte, dachte, es ginge um's Kochen. :lol:

Und wenn ich schon klicke, dann kann ich auch antworten... Ich sah keinerlei Notwendigkeit unter nem Jahr irgendwas zu würzen, überhaupt keine. Sollen die Kinder doch erstmal den Eigengeschmack dessen spüren, was sie da ganz neu schmecken. Ich sah auch keine Notwendigkeit Säfte oder irgendwas in der Art zu geben, weshalb? Muttermilch fand ich vollkommen ausreichend oder eben Wasser. Ich hab mir auch keine Verbote auferlegt, denn ich sah auch wiederum keine Notwendigkeit über Salziges oder Süßes nachzudenken.

Hmm, wenig hilfreich die Antwort, oder? :oops:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1625
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Lola85 »

Also wir würzen ganz normal. Salz nehmen wir ohnehin recht wenig und bei anderen Gewürzen haben wir gewürzt wie immer
Pepe
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Pepe »

Eigengeschmack kennen lernen ist natürlich ein gutes Argument....

Hmm na ja, vermutlich ist es oft auch gut, einfach auf sein Gefühl zu hören.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Sibi »

Salz haben wir massiv reduziert, aber sie durfte Brot knabbern.
Gewürze haben wir nur moderat reduziert - so dass unser Essen eher mild als scharf ist. Aber unser Kind hat schon gern mit 6-8 Monaten thailändisch und indisch gegessen. :shock: Ganz zu schweigen vom Chili con Carne, dass ich ihr nur gegeben habe, weil sie einen MORDSaufstand fabriziert hat. :lol: Die Mengen waren aber im ersten Jahr immer sehr gering - deswegen habe ich mir auch nie einen Kopf um die genaue Zusammensetzung gemacht, da eh die meisten Kalorien über das Stillen aufgenommen wurden.
Wasser stand bereit, sobald nennenswerte Mengen gegessen wurden.
Verboten waren Honig (im 1. LJ) und Nüsse (immer noch)

Ansonsten gab es keine Verbote. Ich gebe meinem Kind keine (Kuh)Milch, weil ich den Sinn nicht einsehe und selbst keine Milch trinke. Aber sie isst durchaus Joghurt und Käse oder mal Grießbrei. Süßes isst sie nur, wenn sie es von uns fordert - also bei uns sieht. Da wir das nicht oft essen, kann ich damit leben, wenn sie ihren Anteil möchte.

Jetzt ist unser Kind 13 Monate, isst außer Orangen und Chicorée alles (und ich meine wirklich ALLES), schmeckt gern mal ein Löffel Sahnetorte, um dann aber wieder ihr Brötchen oder eine Birnenscheibe weiterzumümmeln.

Bisher würde ich sagen, wir haben alles richtig gemacht und ich würde es wieder so machen - stillen nach Bedarf und ansonsten leicht angepasste Erwachsenenkost - ebenfalls nach Bedarf und Wunsch des Kindes.
Weekend
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 01.02.2012, 20:58
Wohnort: Österreich

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Weekend »

Wir salzen sehr moderat, aber Pfeffer, Knoblauch & Co machen ihr (16 Monate) nichts aus.
Ich habe anfangs für sie separat gekocht (ganz ohne Salz und Gewürze), aber als sie ca. 13 Monate war, mochte sie lieber unser Essen. Seither isst sie normal mit. Aber so wirklich scharf koche ich auch nicht, mein Mann schon etwas lieber, aber der würzt dann einfach nach.

Gestern Rind nach Szechuan-Art vom Chinesen bestellt - eigentlich pikant/scharf, aber die kleine Maus hat es von sich aus probiert und gemocht :D

Honig war anfangs Tabu (verwende ihn eigentlich eh kaum), Cashew-Nüsse liebt sie und darf sie, aber sie darf keine Schokolade (im Obst ist genug Fruktose enthalten), ab und an ein kleiner Butterkeks bei der Oma.
Kosten lasse ich sie fast alles und bin immer wieder erstaunt, was so ein kleines Kind alles essen mag *g*
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 5869
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Latascha »

Salz haben wir weg gelassen, ansonsten alles gewürzt wie davor. Wenn es eine scharfe Soße gab (was häufig der Fall war/ist) dann hab ich ihr einfach erst einmal etwas ohne und mit wenig Soße getrennt auf ihrem Teller angeboten. Schnell war klar: Sie will nur das mit Soße, eben genau das was wir auch gegessen haben.
Eigengeschmack der Dinge kennenlernen ist prinzipiell ein schöner Gedanke, hat bei uns leider gar nicht funktioniert, weil sie wirklich direkt das essen wollte was wir gegessen haben. War somit auch in Ordnung.
Säfte gab es überhaupt nicht und auch heute noch nicht in Reinform. Wozu? Wasser oder eine verdünnte Saftschorle aus einem Direktsaft, bzw. eben MuMi.

Ich würde wirklich einfach mal versuchen auf dein Bauchgefühl zu hören und ein abwechslungsreiches Angebot bereitstellen. Eventuell die Mengen zu Beginn eingrenzen um zu sehen wie die jeweiligen Sachen vertragen werden, wenn es dir damit besser geht, aber ich würd das Kind essen lassen worauf es Lust hat. (Natürlich zuckerfrei, honigfrei, ausgewogen als Grundvoraussetzung)
Ah, eine Frage: Wieso wollt ihr euer Baby eventuell vegan ernähren? Lebt ihr auch vegan? Falls nicht glaube ich nicht, das sich das realisieren lässt.
Und noch was: Bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, oder hab ich das nicht im Kopf, aber was spricht gegen Nüsse?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2377
Registriert: 22.04.2010, 15:42

AW: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von eve »

An Müssen können die Zwerge sich schlimm verschlucken, dh getriebene dürfen sie essen - so stehts jedenfalls im BLW-Buch.

________________________________
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 5869
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: AW: Wie haltet Ihr es mit den Gewürzen?

Beitrag von Latascha »

eve hat geschrieben:An Müssen können die Zwerge sich schlimm verschlucken, dh getriebene dürfen sie essen - so stehts jedenfalls im BLW-Buch.

________________________________
★ vom Handy versendet ★
Klar, da hätte ich auch mal drauf kommen können :roll: Ich hab jetzt ewig gegrübelt was an Nüssen nicht gut sein soll..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“