Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt geworden und fordert mittlerweile das Essen richtig ein! Interesse hatte sie daran schon mit 3,5 Monaten, aber die Beikostreife ist jetzt so seit ca. 2 Wochen erreicht, da sie jetzt auch Kaubewegungen macht und dieser Reflex, der Essen wieder aus dem Mund befördert, ist wohl auch verschwunden.
Bis jetzt gab es verschiedenes gekochtes Gemüse und Kartoffeln, sowohl in Schnitzen als auch als Brei (sie füttert sich selbst und alles in ihrer Umgebung mit Händen und Löffel
Nun aber zu meinen Fragen:
- Ab wann habt Ihr gewürztes Essen gegeben? Wir essen normaler Weise sehr gewürzt und oft auch scharf, vor allem täglich mit Knoblauch....sollte ich damit beim Baby noch etwas warten, bis sich ihr Magen überhaupt an die Beikost gewöhnt hat? Oder ist das Quatsch? Salz ist ja nicht das Ding, das kann man an unser Essen ja gut später ran machen, aber Gewürze mach ich lieber während des Kochens ran. Wir haben bis jetzt für die kleine Maus was im Extratopf gekocht oder halt vorher abgefüllt. Viele Kinder sind ja mit Gewürzen später so zurückhaltend, liegt das vielleicht daran, dass hierzulande die Babys immer erstmal ungewürzte Beikost bekommen?
- Würdet Ihr manche Dinge erst etwas später einführen (z.B. gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte)?
- Was meint Ihr zu Milchprodukten und Eiern? Eventuell ernähren wir unser Baby vegan, ist aber noch nicht ganz klar. Würdet Ihr mit den Sachen warten, bis sie z.B. ein Jahr alt ist? Und wieso? Diese Allergiepräventionsregeln sind ja wohl angeblich überholt...
- Und Getränke? Ab wann macht zusätzliches Trinken Sinn? Momentan ersetzen wir ja noch keine Mahlzeit, nach der Herummanscherei will sie eh nochmal die Brust, weil noch nicht genug im Magen landet. Allerdings haben wir ihr schon ein wenig frischgepressten Saft (Möhre-Apfel) gegeben. Würdet Ihr Saft generell verdünnen und nur in Maßen geben (Zuckergehalt?)? Bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich sein muss, wenn es immer nur Direktsäfte sind. Öbst enthält ja schließlich auch von Natur aus Zucker.
- Was ist für Euch definitiv verboten? (Nüsse...klar, Süßigkeiten, Salziges....aber was noch?) Habe z.B. mal gelesen, dass Rote Beete wegen der Oxalsäure erstmal nicht gut wäre, aber wieso eigentlich??? Weil die Babies viel Calcium aufnehmen und die Verwertung davon nicht blockiert werden sollte?!?
Naaa gut....habe eigentlich schon viel zur Beikost gelesen, aber überall liest man unterschiedliches und ich glaube, dass das ja eh so kulturell verschieden ist, dass man vermutlich nicht viel falsch machen kann....Was meint Ihr?
Würde mich echt sehr darüber freuen, ein paar Stimmen zu kriegen....