BLW und W/S-Kleidung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tilioideae
hat viel zu erzählen

BLW und W/S-Kleidung

Beitrag von Tilioideae »

Hallo,

es hat mich schon immer interessiert wie das andere wohl handhaben?

Der kleine Prinz trägt überwiegend Wolle oder Wolle-Seide-Kleidung. Diese möchte ich eigentlich nicht nach einmal anziehen waschen und auch nicht ständig intesiv wg. Flecken behandeln. Aber andererseits ist es "nur" Kleidung, die schließlich dazu da ist, benutzt zu werden.

Der kleine Prinz trägt zum Essen ein Ärmellätzchen und ein zweites sehr langes Lätzchen darüber, das ein wenig seine Knie bedeckt. Trotzdem sind die Klamotten nach dem Essen oft "eingesaut" z.B. wenn er mit seinem Händen seitlich an seine Hose fasst etc.
Manchmal ziehe ich zum Essen eine BW-Hose drüber, manchmal nehme ich die Flecken halt in Kauf und probiere die Flecken nach direkt nach Essen sanft mit einem feuchten Waschlappen abzuwischen. Und wenn es Sachen gibt, die vermutlich ganz heftige Flecken machen (rote Beete, Heidelbeeren) dann füttere ich ihn auch mal.
Die Lederpuschen ziehe ich zum Essen meist ganz aus, weil der kleine Prinz es liebt seinem Becher auszuleeren und der Stuhl meist unter Wasser steht... Somit wären die Lederpuschen sonst wohl nur am Trocknen und nie an seinen Füßen :wink:

Erzählt doch mal, wie das bei euch ist.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW und W/S-Kleidung

Beitrag von 4tiere »

Ach, ist das schön, endlich jemand, dem es genauso geht. :wink:
Unsere Maus trägt auch nur Wolle-Seide-Bodys und Wollklamotten.
Eigentlich brauche ich die nur selten waschen. Wir haben damit angefangen, weil sie so eine Frostbeule war und weil sie so viel spuckte und die Wolle die Feuchtigkeit besser absorbierte und den Geruch besser neutralisierte.
Aber zurzeit sind Orangen (bestellt mein Mann extra auf Mallorca :roll: ) der Renner und sie sieht trotz Lätzchen aus wie eine Sau, ist von oben bis untern total feucht und klebrig. Zudem ist alles orange eingefärbt.
Jetzt muss ich doch öfter waschen, da die Wolle mit dem klebrigen Orangensaft überfordert ist und das obwohl ich die Bodys und die Klamotten auch im Lanolinbad bade. :? Eine bessere Lösung habe ich nicht.
Zum Essen Baumwollklamotten anziehen könnte eine Lösung sein! :D
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Kennt Ihr diese Lätzchen von IK*A, langärmlig und aus wasserabweisendem Kunststoff? Die halten bei uns zumindest obenrum das größte Desaster ab ;-), auch weil sie die Seiten gut bedecken.
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich war schon kurz davor, dich zu fragen, wo man denn Sachen von IK*A bekommt.
Habs kapiert, hat etwas gedauert! :roll:
Aber sind die denn wasserdicht? Mein Bruder behauptet Nein.
Würde gerne deine Erfahrung hören.
und was kostet eins?
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Hallo Natalie,

sie sind bis zum ersten Waschen wasserdicht, dann muss man sie bügeln, damit sie es wieder sind. Da ich bügeln hasse, hab ich das bisher nicht gemacht ;-). Sie waren uns nämlich auch so dicht genug, auch wenn es stimmt, dass dann Feuchtigkeit durchgeht - heißt: wenn ein Becher Wasser draufläuft hält es das nicht mehr.
Leider weiß ich überhaupt nicht mehr wie teuer die waren - nur dass es sie im Doppelpack gibt...Irgendwas zwischen 5 und 10 Euro??
LG! Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Danke für die Antwort. Das mit dem Bügeln ist ja ein guter Tip, den gebe ich an meinen Bruder weiter.
Mal sehen, wann wir dahin kommen und welche besorgen können ...
Bild-liche Grüße

Natalie
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab gebügelt und die Dinger waren nie wieder dicht - halten halt nur Festes ab, ich hab zumGlück noch andere Lätzchen. Für die Beine: großes weiches Wachstuch um Stuhl und Kind binden, so auf Bauchhöhe - dann ist alles dicht!
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Mein Mann schlug vor, doch was aus alten Handtüchern zu nähen. Mal sehen, was ich zubern kann. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Bild-liche Grüße

Natalie
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

eine variante aus 1001 Nacht für sitzbabys :D

alte tischdecke auf dem evtl vorhanden teppich ausbreiten. sich zu dem baby auf den boden setzen und sich ggf. auch essfein machen.
dem baby mit hochgekrempelten händen und füssen dicke mullwindeln oder sogenannte grubenhandtücher um bauch und hals binden.

evtl. Fotokamera bereithalten.

das gelage kann beginnen.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wenn das mäusel einen dunkelroten oder dunkelblauen pullover anhat, ist es mir egal, was sie mit dem essen macht.

wenn sie einen weißen/hellen pullover anhat, dann schaue ich, was es gibt: gurke, nudeln mit heller soße, kartoffeln und quark, etc.: ok.

wenn sie in heller kleidung aber z.b. rote-beete-suppe oder nudeln mit tomatensoße oder erdbeeren oder tomaten oder auch orangen (fürchterliche flecke) essen soll, dann ziehe ich sie vor dem essen um, oder ich ziehe ihr mindestens einen alten pullover drüber. ich habe ein paar alte, dunkle pullover (geschenkt bekommen), die ich ihr nur zum essen anziehe. hosen ziehe ich ihr zum essen konsequent aus (sie hat aber immer strumpfhosen drunter).

bei einem baby, das wollsachen trägt, würde ich vor dem essen generell etwas altes aus baumwolle drüberziehen, oder eben das baby fürs essen kurz umziehen. ich finde, es macht nicht wirklich arbeit, den pullover kurz auszuziehen und einen anderen anzuziehen. kann frau sogar am tisch machen, bei uns dauert das wenige sekunden, und mäusel kann sich einsauen wie sie will :-). ansonsten hält bei uns eine garnitur (baumwoll-)kleidung sowieso nur einen tag...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“