Ist Schlagen wirklich so verbreitet?
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Re: Ist Schlagen wirklich so verbreitet?
In unser örtlichen Spielgruppe (habe leider keine andere Auswahl, also diese oder keine) haben wir ein etwas problematisches Kind, zwei Jahre alt. Als das Kind und die Mutter mal nicht da waren, fing eine an, ob man dem Kind, wenn es die anderen ärgert, nicht mal "ordentlich eine scheuern" solle. Von acht anwesenden Personen war außer mir nur noch eine andere strikt dagegen, dass man Kinder "haut". Das hat mich völlig schockiert. Wir haben uns Gottseidank durchsetzen können, dass man das anders lösen können muss. Das lag aber nur dran, dass die andere Mutter die dagegen war im Ort sehr angesehen ist und sechs hervorragend gelungene, gewaltfrei aufgewachsene Kinder vorzuweisen hat. Ich glaub auf mich junge Idealistin, wie ich vermutlich abgetan werde, hätte keiner was gegeben.
Inzwischen hat die Gruppe der Gewaltablehner in unserem Spielkreis erfreulicherweise Zuwachs bekommen. Davon abgesehen, dass das Thema nicht mehr oft aufkommt, habe ich mir nochmals gute Argumente für den Fall der Fälle zurechtgelegt.
Ich habe auch den Eindruck, dass es noch viel körperliche Gewalt gibt, die aber oft als "geringfügig" abgetan wird. Die meisten sehen halt nicht als schlagen, was für mich einfach schlagen ist.
Achso, und bei meinem Sohn klappe alles nur ohne Fingerklopfen, weil er von Natur aus so sensibel und brav und lieb ist. Bei einem zweiten Kind würde ich mich dann ansehen. Natürlich.
Inzwischen hat die Gruppe der Gewaltablehner in unserem Spielkreis erfreulicherweise Zuwachs bekommen. Davon abgesehen, dass das Thema nicht mehr oft aufkommt, habe ich mir nochmals gute Argumente für den Fall der Fälle zurechtgelegt.
Ich habe auch den Eindruck, dass es noch viel körperliche Gewalt gibt, die aber oft als "geringfügig" abgetan wird. Die meisten sehen halt nicht als schlagen, was für mich einfach schlagen ist.
Achso, und bei meinem Sohn klappe alles nur ohne Fingerklopfen, weil er von Natur aus so sensibel und brav und lieb ist. Bei einem zweiten Kind würde ich mich dann ansehen. Natürlich.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Bei mir in der Umgebung haut niemand sein Kind ganz offen, aber ab und zu wird deutlich, dass es normal ist
... Ich kenne zwei Familien, in denen Gewalt (und Schlagen ist da nur eine Spielart) in vielen Facetten im Alltag eingesetzt wird. Zu der einen Familie habe ich den Kontakt sehr gelockert, weil mir derartig das Herz blutet, wenn man ein Kind demütigt und Gesprächsangebote fehlschlugen.
ABER - ich selber stand erst vor zwei Tagen ganz kurz davor, zuzuschlagen
. Ich bin immer noch entsetzt und habe gar nicht verstanden wie es kam. Die Konsequenz ist nun, dass ich bestimmt Situationen reflektiere und versuche, neu zu gestalten (Zähneputzen etc) und mir Hilfe hole, wenn es nicht geht, um ausgeglichen zu sein...
Womit ich sagen will: Fehler passieren, und manchmal sind sie furchtbar. Solange sie als solche gesehen werden und die Konsequenzen gezogen werden, sind sie noch irgendwie 'fruchtbar' für die Entwicklung der Familie.
Aber systematische Gewalt ist ein ganz, ganz anderes Ding - die hindert jede Entwicklung.
Meine Schwiegereltern sind Vertreter einer gewaltvollen Erziehung, mit Leib und Seele
. Die haben meinem Sohn, als er 6 Monate alt war, die Nase zugehalten, damit er den Mund aufmacht und isst!
(Nie zuvor bin ich derartig unhöflich geworden wie in diesem Moment
)... Sie sehen das Schlagen eben als Mittel zur 'Zivilisierung' des Kindes an, eben nur zu seinem Besten, schnell, effektiv und einprägsam... 
ABER - ich selber stand erst vor zwei Tagen ganz kurz davor, zuzuschlagen
Womit ich sagen will: Fehler passieren, und manchmal sind sie furchtbar. Solange sie als solche gesehen werden und die Konsequenzen gezogen werden, sind sie noch irgendwie 'fruchtbar' für die Entwicklung der Familie.
Aber systematische Gewalt ist ein ganz, ganz anderes Ding - die hindert jede Entwicklung.
Meine Schwiegereltern sind Vertreter einer gewaltvollen Erziehung, mit Leib und Seele
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Ist Schlagen wirklich so verbreitet?
Unhöflich wäre bei mir aber noch milde ausgedrückt gewesen.Wortgewitter hat geschrieben:
Meine Schwiegereltern sind Vertreter einer gewaltvollen Erziehung, mit Leib und Seele. Die haben meinem Sohn, als er 6 Monate alt war, die Nase zugehalten, damit er den Mund aufmacht und isst!
)... Sie sehen das Schlagen eben als Mittel zur 'Zivilisierung' des Kindes an, eben nur zu seinem Besten, schnell, effektiv und einprägsam...
Geht gar nicht!
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, da hätte ich mich wohl echt bemühen müssen nicht handgreiflich zu werdenEllipirelli hat geschrieben:Unhöflich wäre bei mir aber noch milde ausgedrückt gewesen.Wortgewitter hat geschrieben:
Meine Schwiegereltern sind Vertreter einer gewaltvollen Erziehung, mit Leib und Seele. Die haben meinem Sohn, als er 6 Monate alt war, die Nase zugehalten, damit er den Mund aufmacht und isst!
Geht gar nicht!
- Malo81
- alter SuT-Hase
@Wortgewitter: Wie schrecklich!!!!! Ich glaube auch, dass ich meinerseits handgreiflich geworden wäre. Oder ihnen mal die Nase zugehalten hätte und dann mit dem Essen über ihren Mund rumgewedelt hätte. Oder ich wäre in eine Schockstarre gefallen. Aber egal wie- die haben doch einen Schatten. Was hat denn dein Mann gesagt.
@Wortgewitter: Ansonsten erging es mir letztens wie dir.
Ich war so wütend, dass ich kurz "versucht" war. Und habe dann auch beschlossen, noch mehr zu reflektieren bzw, mich in solchen Situationen rauszunehmen und einfach was anderes mit dem Kind zu machen. Also beide ablenken vom Drama. Das hilft ja sofort. Hat bisher jetzt auch geklappt, dass wir gar nicht erst solche "Dramen" hatten. Ich kann ja die Situation ändern bzw. die Umgebung. Und ich finde es erschreckend, wie sehr man dann seine eigene Erziehung, also die von unseren Eltern, wiedererkennt.
Ansonsten: ja, es ist erschreckend, wieviele schlagen und den Klapps auf den Po als Erziehungsmaßnahme sehen...
@Wortgewitter: Ansonsten erging es mir letztens wie dir.
Ansonsten: ja, es ist erschreckend, wieviele schlagen und den Klapps auf den Po als Erziehungsmaßnahme sehen...
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ich muss sagen, ich war erst starr vor Schreck und dachte, ich guck nicht richtig! Dann hat mein Freund ganz fies 'loslassen! Sofort!' gezischt und ich hab das Kind genommen und auf meinen Schoß gesetzt.
Dann war sie total angefasst, was denn nun das Problem sei, ihre Kinder hätten auch nicht vernünftig gegessen in dem Alter und so würde man das halt lösen...
Ich hab ihr dann gesagt, dass das, was sie an ihren Kinden verbrochen hat, schlimm genug sei (das ist viel mehr als Essen aufzwingen gewesen...
) und sie NIEMALS wieder mein Kind irgendwas gegen seinen Willen aufzwingen soll. Das war sehr deutlich und für meine Verhältnisse sehr grob. Ich war aber auch wirklich schockiert und hätte fast geweint - weil ich einfach nie auf die Idee gekommen bin, dass man sowas mit einem Kind machen könnte?! Und das Schlimme war, dass sie es total normal fand!
Sie waren dann beleidigt - heute ist mir klar, dass sie es wirklich nur gut meinte und den Stuss wirklich so denkt und glaubt... Da habe ich großes Mitleid
Dann war sie total angefasst, was denn nun das Problem sei, ihre Kinder hätten auch nicht vernünftig gegessen in dem Alter und so würde man das halt lösen...
Sie waren dann beleidigt - heute ist mir klar, dass sie es wirklich nur gut meinte und den Stuss wirklich so denkt und glaubt... Da habe ich großes Mitleid
und zwei **
und zwei **
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Malo: Es beruhigt mich, dass es Dir auch manchmal so geht, auch wenn das nicht unbedingt toll ist^^...
und zwei **
und zwei **
- Malo81
- alter SuT-Hase
Einmal ging es mir bisher so...Ich bin nur froh, dass es nicht soweit gekommen ist. Das könnte ich mir nicht verzeihen. Was mich dabei so entsetzt ist, dass ich auf diesen kleinen Jungen, der so wie er ist perfekt ist, sooooo wütend sein kann. Dass ich das in der Situation einfach nicht umsetzen kann. Aber auch für mich gilt, es ist "beruhigend" dass es anderen auch so geht. Und toll, dass du so ehrlich warst und bist. Dass du eben an deine Grenzen gekommen bist. Wie ich an meine. Ach, das ist so schwierig. Wie gesagt, bin nur froh, dass ich dann doch aus der Situation raus bin....
-
Susii
- ist gern hier dabei
Wir waren letztens bei einer älteren Dame zu Besuch. Helena braucht zwar eigentlich keine Windeln mehr, hat aber vor Aufregung dort in die Hose gemacht. Wir sind dann ins Bad gegangen. Nur hatte sie keine Lust sich sauber machen zu lassen und deswegen stark gezornt. Die erste Frage der Frau nach unserer Rückkehr war: "Hast du jetzt Haue bekommen?" Ich hab ihr dann erklärt, dass ich mein Kind nie schlagen werde und das eine nasse Hose wirklich nicht schlimm ist. Aber da sieht man wieder, wie normal Schlagen früher war.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich kenn das auch, dieses Gefühl, diese Ohnmacht.....und weiß ja, wie schlimm das ist, bin ja selber damit groß gewordenWortgewitter hat geschrieben:Malo: Es beruhigt mich, dass es Dir auch manchmal so geht, auch wenn das nicht unbedingt toll ist^^...
Aber nichts macht einen so wütend, so hilflos, so emotional wie die eigenen Kinder - ebenso wie man nie vorher so eine Liebe gespürt hat, so eine grenzenlos Zuneigung.
Toll ist das nicht - aber darüber nachdenken, daran arbeiten, das ist wichtig. Damit es eben dann nicht passiert.