Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Seerose »

ameliemachtphotos hat geschrieben: hier ist immer wieder von "artgerecht" die rede. ich finde nicht, dass sich artgerecht überhaupt mit dem töten von tieren vereinbaren lässt!
Dann hast Du das vollkommen falsch verstanden.

Es ging hier nie um "artgerechtes Töten" - zumindest nicht in meinem Posting - sondern um artgerechte Haltung.

Und ich hab ja sogar dies unterschrieben:
Daydreaming hat geschrieben:Für mich ist auch die Haltung der Tiere ein größeres Thema als die Tötung an sich.
Jeder der in irgendeiner Art und Weise Fleisch (auch Fischfleisch) zu sich nimmt, stimmt damit automatisch der Tötung von Tieren zu, ob er will oder nicht.

Und mir ist vollkommen klar, daß jemand, der generell gegen das Töten von Tieren ist, sich überhaupt nicht damit beschäftigen will ob man die Tiere nun "schonend" oder weniger schonend tötet.

Und leider, leider ist es eben nicht so, daß man die Welt "retten" könnte, wenn niemand mehr Fleisch essen würde. Da gibt es noch 1000 andere Aspekte und so einfach ist eben doch nicht.

Ja, schönes Posting, feuerdrache! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Johana
Power-SuTler

AW: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Johana »

Feuerdrache, ich wollte niemanden angreifen. Keinen Bauern, keinen Fleischesser usw.

Leider fehlt mir gerade die Zeit um hier mitzudiskutieren :wink:

Spaeter mehr

Liebe Grüße von Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

BEcKa hat geschrieben:Nochmal meine Frage: Wieso maßen wir uns das Recht an, Tiere als Eigentum zu betrachten - Sklaverei ist ja auch verboten. Warum gibt es Menschen, die Tiere als "weniger wert" betrachten?
Da ich z. B. Fisch über alles liebe - also im Essen - gehöre ich zu diesen Menschen. Automatisch, wie ich oben schon schrieb.

Hmmm, warum?

Da gibt's viele Gründe, Gewohnheit (in den 60ern hieß es ja, täglich ein Stück Fleisch auf den Teller, das sei gesund :roll: ), Egoismus (was gehen mit die Tiere an, wenn's mir schmeckt), Genußsucht (ich gestehe, daß ich ein absoluter Sushifan bin, u. v. m.

Ich erschlag im Sommer auch ne Mücke, ganz automatisch, wenn sie gerade am Zustechen ist. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

annikki hat geschrieben:biologisch korrekt heißt es, dass der mensch allesfresser ist, wie der menschenaffe und der Bär. es gibt die zwei verschiedenen zahngruppen, an denen sich das festmachen läßt. reißzähne, dass sind die eckzähne und die mahlzähne, die backenzähne. so haben wir das im biologieunterricht gelernt.
in meinem gebiss z.b. sieht man den fleischfresser noch deutlich, meine eckzähne sind etwas größer als dem schönheitsideal entspricht. :oops:
so habe ich auch gelernt.
Zu Ausgangfrage, wir waren früher Selbstversorger,wir hatten Kühe,Hühner,Gänse und Schweine,das gehörte zu unse Ernährung.Schlachtung war war bei uns eh wie ein Feiertag,es gab endlich Fleisch zum essen.Geschlachtet hat mein Vater und noch paar Helfer.Ja, wir haben diese Tiere sehr lieb gehabt,immer Namen gegeben,gefüttert,gestreichelt und später geschlachtet,so ist es Leben.Ich muss sagen es war ein schönes Leben,wir haben alles was die Tiere uns gaben verwertet,es gab selbstgemachte Kissen und Decken aus Gänsedaunen,eigene Leberwurst,Butter gaben wir auch selbst geschlagen(hab übrigens noch Butterfass von meine Oma da stehen).Gesponnen hat meine Ma auch und danach gestrickt. So und ich liebe Fleisch immer noch. :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

@ urania
so kenne ich das auch.
meinen schafbock habe ich auch groß gefüttert und mit ihm gespielt und ihm kunststücke beigebracht. aber als die zeit gekommen ist, bin ich den letzten weg mit ihm gegangen. das war ich ihm schuldig.
es gab auch keinerlei berührungsängste, wenn einer beim schlachten nicht mit dabei sein wollte. es gibt zu der zeit genug anderes zu tun. meine eltern z.b. können den akt an sich nicht sehen. aber haben immer anschließend mit angepackt. vor den bauern, gerade den bergbauern sollte man den größten respekt haben, was die leisten auch zum landschaftschutz, wird nicht jeder auf sich nehmen wollen. das allerhärteste arbeit. wer schon mal eine wiese mit der sense gemäht hat weiß, wie weh das abends tun kann, und dann am berg.... puh, ich weiß nicht, ob ich das machen möchte. :wink:
auch die tierhaltung an sich, jeden tag, früh bis abends, keinen urlaub, immer sorge für die tiere (ich rede hier vom respektvollen umgang mit den tieren, nicht von industrie)
leider haben meine verwandten aus altersgründen keine tiere mehr. es war wirklich immer etwas los in der kleinen landwirtschaft mit enten, gänsen, hasen, hühnern, hunden und katzen.

das spinnen lerne ich gerade. :)

was bei mir nicht auf den tisch kommt sind muscheln, shrimps, schnecken, exotisches fleisch, seltene fische wie thun, hai, bedrohte arten wie kabeljau.... gemüse von jwd. es wird nach saison gegessen. soja mag ich eh nicht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

(ka) hat geschrieben:feuerdrache toller post! i like.
Ja, finde ich auch.
BEcKa hat geschrieben:Warum gibt es Menschen, die Tiere als "weniger wert" betrachten?
Tja, vielleicht sind Tiere "anders" wert.
Wenn es in meinem Haus brennt, versuche ich mit absoluter Sicherheit erst, meine Mitmenschen aus dem Haus zu holen und erst danach die Haustiere.
Und ich habe nicht im entferntesten ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Mücke totschlage.

Und zurück zur Frage: Ja, wenn es nötig wäre, könnte ich wohl schlachten. Ich bin aber sehr froh, dass ich es nicht tun muss.
Genauso wie ich froh bin, nicht die Abwasser-Kanäle reinigen zu müssen, in luftiger Höhe Brücken reparieren zu müssen, etc.
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

inselkind08 hat geschrieben:Ich habe mal einen Artikel über eine Untersuchung der tiermedinizinischen Fakultät in Hannover gelesen. Darin würde die Reaktion der Tiere auf eine Schlachtung mit vorherigem Bolzenschuss od. ähnlichen und auf eine Schächtung (also sofort Kopf ab) untersucht. Dabei heraus kam, dass die Tiere die vorher bewusstlos geschlagen werden erheblich mehr Stress und Angst hatten als die Tiere, die geschächtet wurden. (Kann das jetzt gerade mit keiner Quelle belegen, aber wenn es interessiert der kann es ja googlen).
Diesen Bericht kenne ich , allerdings muss ich sagen ich glaube es einfach nicht!
Viele rituelle Schaechter berufen sich darauf , aber mal ehrlich wer geschaechtete Rinder mal gesehen hat , weiß dass da nichts stressfrei ist!
Wobei ich gerade den Ausdruck Betäubung bei einem Bolzenschuss sehr suspekt finde ....
Ich habe in meinem leben derart viele Tiere zerlegt, ich mag einfach kein fleisch mehr , es schmeckt mir nicht , es ist ungesund und verbreitet leid!
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

So Kind schläft wieder und ich ergänze meinen Beitrag,
Ich gebe feuerdrache in vielerlei Hinsicht recht!
Ich finde jeder der möchte darf Fleisch essen , aber die Menge macht es aus.
Ich weiß aus meiner Erfahrung in der Gastronomie , heutige Tiere sollten alle Dackelgene haben und nur aus Filet bestehen , der heutige fleischesser ist ein tofufresser!
Fleisch nähert sich immer mehr dem Tofu an , leblos , farblos , geschmacklos , konsistenzlos bitte ohne Adern , fett und flachsen .
Wer kann heute noch ein ganzes Tier verarbeiten?
Wer kann aus Klauen, Rüssel und Schwanz eine Sülze kochen , wer kann eine wurst produzieren , wer kann Grammeln (Grieben) machen?
Das ist das Problem , mein mann war kurz nach dem Militärdienst Filialleiter in einem Supermarkt und er müsste jeden Tag Unmengen an Fleisch wegschmeissen , nur damit die Regale hübsch ausschauen!

Ich bin bereit zu Schlachten , wenn es für mich Sinn macht , aber das macht es jetzt einfach nicht , wenn ich mich an die Schlachtungen erinnere denen ich beiwohnte , und danach ein Fleisch essen mag, ist es das Wert , aber nicht aus Gewohnheit!
Mein Problem sind aber auch keine Hausschlachtungen sondern riesige Schlachthöfe , wo Kopfschlachter im minutentakt pfuschen.
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Zierbanane
SuT-Legende
Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Zierbanane »

Vieles hier teile ich gedanklich, einiges aber auch nicht.

Es ging ja darum: "könntet Ihr schlachten?". Ja, könnte ich im absoluten Notfall, der im realen Leben nie eintreten wird, sprich, wenn einer in Gefahr wäre zu verhungern. Ansonsten definitiv nein. Erst recht nicht wenn ich vorher zu dem Tier eine Beziehung aufgebaut habe, Das geht für -mich- absolut gar nicht zusammen. Ich mag keinem Lebewesen aktiv das Leben nehmen und würde mich schuldig fühlen (noch schuldiger wenn ich es vorher "gehuschelt" habe). Das bedeutet aber nicht, dass ich denjenigen, der das kann, verurteile. (Auch werden von mir zuerst Menschen gerettet und dann erst die Tiere. :) )

Wir sind allerdings auch gerade dabei unseren Fleischkonsum aktiv einzuschränken. Mein Mann macht das mit, denn es schmeckt ihm auch ohne Fleisch. Wenn er Fleisch mag, dann macht er es am Wochenende mal und ich überlege mir dann ob ich das mag und mit esse.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Wir haben selbst 6 Schafe, aber schlachten könnte ich sie nicht und auch nicht schlachten lassen. Die haben alle einen Namen.
Ich esse aber gekauftes Lammfleisch. Ich bin mir darüber im Klaren dass die Tiere dafür gehalten und auch geschlachtet werden, aber beim anonymen Kauf fehlt der persönliche Bezug zum Tier und dann gehts für mich.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“