Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Johana
Power-SuTler

Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Johana »

Krasse Frage, oder :wink: ?

Wir werden in wenigen Wochen Hühner hier bei uns im Garten haben (wir bauen gerade den Stall). Hauptsächlich der Eier wegen; ich backe gerne, die Kinder essen gerne Frühstücksei usw...
Nun war ich bis vor kurzem entschlossen aus unseren Hühnern auch Suppe zu kochen; immerhin sind es ja glückliche Hühner, so war mein Gedanke.

Tja, da hat mir vor einigen Wochen eine Freundin ein kleines Video geschickt mit Aufnahmen von Tiertransporten und Schlachtungen. Seitdem lebe ich vegetarisch. Komplett. Ich hatte immer wieder mal vegetarische Phasen in meinem Leben, war nie großer Fleischesser. Aber nun geht es gar nicht mehr.
Meine Kinder bekommen ab und zu von meinem Mann Fleisch zubereitet (dann Bio). Aber selbst Bio Fleisch von "glücklichen Tieren" kann ich nicht mehr zubereiten. Denn auch glückliche Tiere wurden geschlachtet.

Ich habe im Kindesalter schonmal einen Film über Schlachtungen und Massentierhaltung gesehen (da begann dann meine erste Lange vegetarische Phase :wink: ). Irgendwann habe ich die Scheuklappen wieder aufgesetzt und wieder Fleisch gegessen.
Nun geht es nicht mehr...

Wie geht es euch mit dem Thema? Blendet ihr es beim Essen aus, dass ihr gerade auf einem Schwein rumkaut?

Liebe Grüße
Captainsparrow

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Captainsparrow »

Ja, kann ich. Ich esse (wenig) Fleisch , achte darauf dass es aus artgerechter Haltung kommt und dass meine Kosmetik ohne Tierversuche ist. Zu meinem erlernten Beruf gehört nämlich das Töten von Tieren dazu und auch die Durchführung von Tierversuchen, was mich persönlich sehr sensibel zu dem Thema macht da ICH es nämlich nicht ausblenden kann was "dahinter" steckt, weder beim Essen noch bei Kosmetika oder Medikamenten.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Nein, ich blende es nicht aus, da wir aber zu 95% Biofleisch essen, wo wir die Haltung kennen, habe ich kein ganz so schlechtes gewissen. Natürlich müssen die Tiere geschlachtet werden, damit wir sie essen können, aber dies kann ja so "human" wie möglich ablaufen, sprich, eben keine Massentierhaltung vorher, und auch ein sicher totes Tier vor der Weiterverarbeitung.
Böse gesagt: Die Möhren könnten auch "aua" schreien, wir hören sie blos nicht... ;-) Wenn die Schlachtung von Profis durchgeführt wird, die auch ein ethisches Verständnis haben (sprich: Genaues und geziehltes töten, nicht mal schnell nebenbei), dann sollte das eigentlich für das Tier nicht unnötig Leid bedeuten. Und immer noch besser, als ein Hobbyschlachter, der dann eben nicht ganz gezielt arbeitet... ;-) Leider ist hier bei uns die Hofschlachtung nicht mehr erlaubt, das fände ich das humanste für die Tiere, da sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Na ja, die Möhren schreien eben nicht "aua", die Tiere schon. Auch Bio-Tiere. Hast du denn eine so sichere Fleischquelle, dass du darauf vertrauen kannst, dass die Tötung "human" (geht human töten???) läuft?

Ich möchte übrigens niemanden verurteilen, der Fleisch isst. Ich versuche nur gerade herauszufinden, wie ich weiter vorgehe...

Werde gerufen, sorry...
Captainsparrow

Hofschlachtung ist ganz und gar nicht "harmlos", hier wurde es früher übeall durchgeführt und mein Mann erinnert sich noch heute daran wie die anderen Schweine tagelang total durch den Wind waren nachdem sie die "Aura" der Schlachtung oder was-auch-immer-man-das-nennen-will mitbekommen haben.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem wir fast ausschlieslich Fleisch von den eigenen Tieren essen, bin ich beim Schlachten dabei. Und es ist wirklich nicht einfach für mich. In Gedanken bitte ich die Tiere immer um Verzeihung. Wir versuchen es so stressfrei wie irgend möglich zu machen. Aber es ist und bleibt einfach heftig für mich. Meistens nimmt mir mein Mann dann die "Schwerste" Arbeit ab. Und auch er dreht das Messer ewig in der Hand rum bevor er beginnt. Fällt uns beiden nicht so leicht.

Schweres Thema für mich, trotz allem schmeckt mir Fleisch.

Und richtig gemacht drehen unsere anderen Tiere definiv nicht durch wenn wir schlachten. Hofschlachtung früher war was ganz anderes als heute, ich kann mich da noch an Schlachtungen in meiner Kindheit erinnern- solche Bilder siehst Du heute nu8r mehr auf anderen Kontinenten (wie es gemacht wurde meine ich)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

chrissi, ja Hofschlachtungen müssen tatsächlich keinesfalls "human" sein.

Mein Mutter ist auch auf einem Hof aufgewachsen, auf dem geschlachtet wurde. Sie hat die schreienden Tiere noch heute vor Augen. Und die Hühner, die ohne Kopf über den Hof gelaufen sind. (sie isst dennoch sehr gerne Fleich, auch vom Supermarkt :wink: ).

Ich frage mich auch, wie meine Kinder reagieren, wenn ich ihnen ihr Lieblingshuhn, welches noch am Vortag durch den Garten lief, als Suppenhuhn serviere!?

Ich habe es wirklich einfach jahrelang verdrängt...
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

feuerdrache hat geschrieben:Nachdem wir fast ausschlieslich Fleisch von den eigenen Tieren essen, bin ich beim Schlachten dabei. Und es ist wirklich nicht einfach für mich. In Gedanken bitte ich die Tiere immer um Verzeihung. Wir versuchen es so stressfrei wie irgend möglich zu machen. Aber es ist und bleibt einfach heftig für mich. Meistens nimmt mir mein Mann dann die "Schwerste" Arbeit ab. Und auch er dreht das Messer ewig in der Hand rum bevor er beginnt. Fällt uns beiden nicht so leicht.

Schweres Thema für mich, trotz allem schmeckt mir Fleisch.

Und richtig gemacht drehen unsere anderen Tiere definiv nicht durch wenn wir schlachten. Hofschlachtung früher war was ganz anderes als heute, ich kann mich da noch an Schlachtungen in meiner Kindheit erinnern- solche Bilder siehst Du heute nu8r mehr auf anderen Kontinenten (wie es gemacht wurde meine ich)

Interessant, danke! Habt ihr einen Bauernhof? Wie gehen eure Kinder damit um?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie Schlachtungen auf anderen Kontinenten ablaufen. Aber das was ich von deutschen Schlachthöfen weiß, reicht mir hin um die Bilder nicht aus meinem Kopf zu kriegen :( .
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mein Schwiegervater hat früher geschlachtet, und würde sicher auch unsere Hühner schlachten..., aber ich glaube gerade nicht, dass ich das "schaffe"... :|
Captainsparrow

Mein Mann hat als Kind selbst mitgeschlachtet, für ihn war es normal dass die Tiere mit ihm aufwachsen und dann irgendwann auf dem Teller landen. Er hat ein gutes Verhältnis zu Tieren und einen großen Appetit auf Fleisch..mmm....ich denke da der Verzehr von Fleisch (und damit das Töten von Tieren) ja nicht widernatürlich ist (im Gegensatz zum alleine-Schlafen-erzwingen , schlagen oder so) muss da jetzt kein Schaden darauf erfolgen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“