Hüftkänguruprofis, bitte helft mir!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Hüftkänguruprofis, bitte helft mir!!

Beitrag von Janneken »

Ich bin echt verwirrt! Ich komme mit sämtlichen Bindeweisen normalerweise auf Anhieb zurecht, aber das Hüftkänguru klappt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Klar, ein Teil ist Übung, aber ich hab da ein paar generelle Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Die Bilder sind vom dritten Versuch. Gestern (einen Tag später) hat es etwas besser geklappt, aber dazu auch gleich in den Fragen. Natürlich MUSS man ja nicht alles binden können, aber ich hätte gerne ne Alternative zum Rucksack, wenn die Lütte unterwegs mehr kuscheln mag und vorne zu wenig sieht. Bei der Rucksacktuchlänge wäre das Hüftkänguru ideal. Ansonsten müsste ich halt immer nen Slingring mitnehmen (was ich auch schaffen würde, aber ich renn gerne mal nur mit Schlüssel und Münzen los ;) ).

- der Stoff hinten rutscht mir immer runter. Erst ist er oben, aber wenn ich in meiner Taille nach vorne führe rutscht er, bzw. dann wenn ich die "Armfestklemmung" links löse. Ich hab schon überlegt, ob das an meiner Statur liegt. Ich hab ne sehr ausgeprägte Taille (in Kleidungsgrößen: Schulter: 40, Taille: 36, Hüfte: 40/42). Viel besser hat es gestern mit Fleecejacke und Wolltuch geklappt, aber das ist ja keine Option für den Sommer. Hat noch jemand dieses Problem?

- Ich find die Trageweise etwas asymmetrisch. Hinten geht der Strang sehr flach aus der Kniekehle des Kindes heraus. Wie beim ungekippten Sling. Ich hab immer das Bedürfnis das höher hinzubekommen. Geht das?
Das führt auch dazu, dass die Anhockung sehr unterschiedlich stark ist (auf den Bildern vielleicht schlecht zu sehen, gestern hab ich sie insgesamt besser hinbekommen). Hinten bekomme ich aber kaum ne ausgeprägte Anhockung hin (ähnlich der DH, bei der man auch einfach ne Begrenzung hat, an der es nicht weiter geht). Vorne ist es kein Problem. Das ist ja wie beim klassischen Känguru.

- Insgesamt finde ich das Festziehen bei dieser Bindeweise seeehr viel schwieriger als sonst. Geht das nur mir so? Über die Schulter aufgefächert habe ich erst zum Schluß, während des Festziehens war es die typische "Känguruschulter".

Ach ja, unsere Trageberaterin werd ich bei Gelegenheit auch noch fragen, hoffe aber auf viel Input von Euch, damit ich bis zum nächsten Treffen (dauert noch etwas) erstmal weiter tüfteln kann.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Lila
alter SuT-Hase

Re: Hüftkänguruprofis, bitte helft mir!!

Beitrag von Lila »

Nur kurz, ich kann dir leider gerade nicht helfen, da auf dem Sprung.
Aber ich persönlich liebe diese Bindeweise, ich finde sie unglaublich effektiv festzuziehen.
Könnte mir spontan vorstellen, dass du noch mal etwas rumprobieren könntest mit höhe deines kindes und der seitlichen orientierung, manchmal bringen da 5-10cm enorm viel.
Ansonsten könnte es etwas mit an deiner Statur liegen.
Bei kleinen Kindern bekomme ich eine gute Anhockung hin. Darüber hinaus nehme ich bei einer Hüfttrageweise eine Anhockung von mindestens 90 Grad einseitig auch mal in Kauf, da in der Regel die Seiten sowieso getauscht werden sollten.

Übrigens, ich persönlich finde, dass Tuchbinden sehr viel mit Übung zu tun hat. Und ich kann Bindeweise nur, wenn ich sie geübt habe, d.h. beim ersten Mal sitzen sie selten richtig toll und das obwohl ich das Prinzip des Tuches doch ganz gut erschlossen haben sollte (TB ;-)). Zudem gibt es Lieblingsbindeweisen, also Bindeweisen, die einem per se besser in der Hand liegen und andere, die einfach super am Körper liegen.

Hoffe, aber dass du noch Antworten mit Ruhe, Zeit und Lösungsansätzen bekommst.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Von mir grade auch nur kurz und knapp, ich hoffe es hilft dir weiter!
Janneken hat geschrieben:der Stoff hinten rutscht mir immer runter. Erst ist er oben, aber wenn ich in meiner Taille nach vorne führe rutscht er, bzw. dann wenn ich die "Armfestklemmung" links löse. Ich hab schon überlegt, ob das an meiner Statur liegt. Ich hab ne sehr ausgeprägte Taille (in Kleidungsgrößen: Schulter: 40, Taille: 36, Hüfte: 40/42). Viel besser hat es gestern mit Fleecejacke und Wolltuch geklappt, aber das ist ja keine Option für den Sommer. Hat noch jemand dieses Problem?
- Versuche mal, die Tuchbahn nach oben orientiert festzuziehen, dass sie von Anfang an schön weit oben liegt. Und erst kurz unter der Brust wieder vor dir herum führen.
Janneken hat geschrieben: Ich find die Trageweise etwas asymmetrisch. Hinten geht der Strang sehr flach aus der Kniekehle des Kindes heraus. Wie beim ungekippten Sling. Ich hab immer das Bedürfnis das höher hinzubekommen. Geht das?
Das führt auch dazu, dass die Anhockung sehr unterschiedlich stark ist (auf den Bildern vielleicht schlecht zu sehen, gestern hab ich sie insgesamt besser hinbekommen). Hinten bekomme ich aber kaum ne ausgeprägte Anhockung hin (ähnlich der DH, bei der man auch einfach ne Begrenzung hat, an der es nicht weiter geht). Vorne ist es kein Problem. Das ist ja wie beim klassischen Känguru.
Versuche mal, dein Kind weiter auf der Hüfte zu tragen, ich finde, sie sitzt sehr weit vor dem Bauch, dann müsste auch die Anhockung besser werden! Und vor dem Festziehen nochmal in den Tuchwulst in den Kniekehlen fassen und lockeren Stoff per Hand straffen, dann nachziehen. Beim Hüftkänguru ist tatsächlich das Problem da, dass man, wenn man nicht drauf achtet, eine ungleiche Anhockung erhält, oft ist dabei aber eher das hintere Bein das Problem.
Also ich denke, wenn du dein Kind mehr auf der hüfte trägst, müsste sich das Problem lösen.

Liebe Grüße! Das wird schon!!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

@janneken

Ich kann Dir zwar keine Tipps geben, da ich momentan selbst am Üben des Hüftkänguruhs bin, aber ich wollte Dir einfach mal ein paar solidarische Grüße da lassen und Dich ermutigen, weiter zu machen. Bei mir kommt es übrigens auch ganz arg aufs Tuch an. Ich nehme am liebsten ein kurzes Streifentuch von DD (momentan die Eva) Das kriege ich richtig schön fest...mein heutiger Versuch mit den Geckos Macchia war eher ein Fiasko und ziemlich unbequem ;-)

Und ich finde, es sieht schon richtig gut aus bei Dir, so gut sahen meine ersten Versuche nicht aus ;-)

Dann üben wir mal fleißig weiter...viel Spaß dabei!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Janneken

Beitrag von Janneken »

Huhu, wollte mal nen Zwischenstand vermelden. Das Üben gestaltet sich zäh und ich merke kaum Verbesserungen. Was ganz gut geht ist, wenn ich den Känguruteil hinten mache (also wie der gekippte Sling) und mir die Tuchbahn, die ja sonst am Rücken geführt wird, vorne über Bauch und Brust führe. Nur den Knoten muss ich dann vorm Bauch machen, da ich die Spannung nicht bis unter den Po halten kann. Ich wollte das nur mal eben berichten, falls jemand mal auch mein Problem hat.
Liebe Grüße,
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich kämpfe auch noch mit dem Hüftkänguruh... je nach Tagesform gehts mal besser, mal schlechter. Vieles wurde schon gesagt, aber auch bei mir klappt es nicht so gut, wenn meine Kleine bei mir auf der Hüfte sitzt, also schon fast unter dem Arm?! Mehr nach vorne geht besser, aber dann sieht sie ja nicht mehr soviel...

Am besten hat es bei mir bis jetzt mit dem Nino Jeans Gr. 2 geklappt, das kriege ich bombenfest. Allerdings ist der hintere Tuchstrang (unter der Achsel durch) bei mir irgendwie nicht hoch genug, der fällt bei mir ziemlich steil ab :shock:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
meredith hat geschrieben:Allerdings ist der hintere Tuchstrang (unter der Achsel durch) bei mir irgendwie nicht hoch genug, der fällt bei mir ziemlich steil ab :shock:
Achte mal auf die Festziehrichtung, du solltest schon nach oben orientiert festziehen und dann unter Spannung kurz unter der Brust nach vorne.
Und anfangs klemmst du den Strang am Besten unter deiner Achsel fest, zum Fixieren.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Janneken

Beitrag von Janneken »

Hallo Meredith,

Ja, hier ist es auch verflixt. Es sieht einfach aus, andere Bindeweisen kann ich auch prima festziehen, aber hier zieh ich und egal in welcher Position und Winkel, es wird nicht so, wie ich es will. Wenn unsere Trageberaterin demnächst da ist (eigentlich, um mit meinem Mann den Rucksack zu üben), werde ich sie nochmal nach dem Hüftkänguru fragen. Vielleicht hab ich dann ja auch den ultimativen Tipp für Dich. :wink:
Liebe Grüße,
marykate

Beitrag von marykate »

Ich lasse Euch allen mal nen solidarischen Drücker da. Ich fand das Hüftkänguru auch echt schwer zu lernen (und ich hab mir viele Bindeweisen recht problemlos selbst beigebracht). Aber: Das soll niemanden davon abhalten es zu versuchen, denn ich finde diese Bindeweise absolut genial. Damit kann ich schätzungsweise bald 9 kg stundenlang auf der Hüfte tragen, mit Sling geht grade mal eine halbe mit Ach und Weh.

Ich hatte das Hüftkänguru schon eine ganze Weile nach Nicoles Video selbst gebunden und war mit geringerem Gewicht und Arme drin auch immer ganz zufrieden. Aber seit ich jetzt neuerdings wieder öfter auf der Hüfte tragen darf hab ich doch gemerkt, dass es irgendwo noch hakt. Die Trageberatung :wink: hat dann zutage gebracht, dass ich an ein paar Stellen noch Verbesserungspotential habe und das hat mir richtig viel gebracht.

Ohne Hüftkänguru müsste ich jetzt zwangsweise mit einem Schnallentier tragen, weil die Dame gerade ab und zu einfach den Rucksack verweigert (bzw. das einbinden in selbigen, einmal drin: kein Problem). Und gerade heute hatte ich wieder die Bestätigung, dass Tragehilfen und ich einfach nicht zusammen gehen :| Mal sehen, wie oft ich es noch probiere, bis ich es eingesehen habe :lol:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Janneken

Beitrag von Janneken »

Oh, super, das gibt mir Hoffnung! Und da ich derzeit meine 8,5 Kilo im Sling locker zwei Stunden trage, bestehen ja fürs dann irgendwann gut gebundene Hüftkänguru exorbitant rosige Aussichten! :D
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Trageforum“