Aller Anfang - WF Einsteiger sucht Ausrüstung

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
xibo
Herzlich Willkommen

Aller Anfang - WF Einsteiger sucht Ausrüstung

Beitrag von xibo »

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Silke, ich bin 32 Jahre und ich bin neu hier. Im Moment bin ich in der 22. Woche schwanger und wir erwarten unser erstes Kind Mitte Mai.
Ich habe bisher in WWW, u.a. hier, viel über WF gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass ich das gleich nach der Geburt auch versuchen möchte.

Was mir noch fehlt ist einiges an Rüstzeug, nette Kontakte (vielleicht aus der Umgebung PLZ 711xx/710xx?) und Tipps zur Grundausstattung. Ich habe zwar schon in den Thread Was braucht man für Windelfrei (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =21&t=9939) reingeschaut, bin aber trotzdem noch unsicher, v.a. was die Details und die Ausstattung für ein ganz kleines Butzele angeht.

Zum Rüstzeug:
Ich suche....zum gebrauchten Erwerb gegen faires Entgelt ;-)
* die typischen WF Bücher, möchte mich vor der Geburt gut einlesen
* Backups/Stoffwindeln, die für WF für ein Neugeborened geeignet sind
* Asiatöpfchen (ggfs. mit Bezug?)
* gerne noch Grundausstattung an Schlitzhosen, Babylegs, Bindetops oder was man sonst für ein Baby so braucht.

Bisher habe ich meine Kaufgelüste wirklich sehr sehr sehr (!!!) gezügelt und bis auf ein Babybay, eine Babyschale und ein Tragetuch noch gar nichts gekauft.

Zu nette Kontakte:
Ich wohne in BaWü im Kreis Böblingen und fände es toll, wenn es hier eine WF Gruppe gäbe, die sich vielleicht auch ab und zu mal trifft und bei denen ich einmal reinschnuppern könnte. Ich bring auch nen Kuchen mit, versprochen ;)
Falls es keine Gruppe gibt aber Interesse da ist, dann können wir gerne eine RL Gruppe gründen.

Zu Tipps zur Grundausstattung:
* welche Klamotten zieht man einem Neugeborenen an, wenn man mit WF anfangen will?
* bseonders was "drunter"? Stoffwindeln? Nur ein Unterhöschen mit Binde oder was genau? Was habt Ihr gemacht, woher habt Ihr das Zeug bekommen und was eigent sich eher nicht?
Ich war heute in einem Babyfachgeschäft und die hatten z.B. gar nichts da, was ich für geeignet hielt, nur eine Art von Stoffwindel, die Popolino Easyfix Pocket. Ich denke aber, dass das am Anfang viel zu dick und zu viel ist, oder? Da merkt man ja als Anfänger wie ich erst recht nie, ob/wann das Kind muss...
* Welche Sachen muss ich mit ins KKH nehmen zur Entbindung, damit das mit WF nicht schon an der Ausrüstung hapert?
* Was leg ich ins Bettchen unters Baby? Was hat das Baby in der Nacht an?
* Was brauche ich gar nicht erst anschaffen, wenn ich WF probieren möchte?
* Ab welchem Monat kann/soll das Kind eine Schlitzhose tragen und was sollte es vorher, also z.B. wenn Neugeboren tragen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich vielleicht die ein oder andere Mami (oder Papi) findet, die mir Teile Ihrer Grundausstattung gerne verkaufen möchte!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Beste Grüße,
Xibo
Red
gut eingelebt

Re: Aller Anfang - WF Einsteiger sucht Ausrüstung

Beitrag von Red »

Wir sind jetzt seit 3 Monaten dabei (Baby 4 Monate alt) und benutzen fuer WF Stulpen, backup Windeln und Toepfchen. Am Anfang waren wir wirklich Windelfrei, aber wegen leichter Hüftdysplasie mussten wir breit wickeln und seitdem sind wir immer mit backup Windel. Mein Favorit sind die Flip Ueberhose (1-2 Stueck) und Mull/Molton Tuch, die dicken Flip Einlagen oder auch andere Prefolds sind mir zu viel zu waschen, man wechselt ja nach jedem Pipi Unfall. Die Prefold kann man aber gut als Unterlage benutzen, da sie viel saugen. Unterhöschen mit Binde finde ich fuer die ganz kleinen noch nicht so praktisch anzuziehen, dann vielleicht einfach eine Unterlage? Fuer Unterwegs benutze ich All-in-one Windeln, am liebsten die Totbots Easyfit. Es gibt auch spezielle EcaPants, gut fuer ein Pipi, aber MuMi Stuhl Unfall stell ich mir da schrecklich vor.

Wir haben 1 Asia Toepfchen, das aber jetzt schon was klein ist fuer einen Jungen und 2 Toepfchen vom moko-shop, die ich am besten finde, da selbst beim Jungen selten was daneben geht. In der kalten Jahreszeit wuerde ich auch einen Bezug dazu nehmen.
Splitpants habe ich bis jetzt wenig benutzt, wahrscheinlich liegt es an der kalten Jahreszeit und jungem Alter. Ich hab eine aus Wolle von abhala.de, aber das alte Model und die hat so eine Wulst am Ruecken, also erst was wenn die Kinder nicht mehr so viel liegen. Baumwoll Splitpants finde ich im Winter nicht so toll weil nicht wasserabweisend (Troepfchen Pipi fuehlen sich dann so kalt an).

Ich wuerde generell wenig kaufen und erst mal testen, die meisten Sachen die ich vor Geburt gekauft habe, wuerden wenig benutzt (z.B. Babybay wuerde beim 2ten Kind gar nicht mehr genutzt und Baumwollkleidung nur wenn Wollkleidung in der Waesche).
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Ach ja, falls du englisch kannst finde ich ECSimplified (e-book) super. Da sind viele Bilder dabei, ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie man ein Neugeborenes ueber den Topf haelt.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo!

ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Neugeborenen bzgl. WF aber da meine Schwester ein Kind erwartet und dieses auch WF von Anfang an sein wird, habe ich mich damit gedanklich auch schon beschäftigt.

ich würde wohl mit Moko Minis anfangen, also recht viele Mulltücher besorgen, die kann man ja auch kleiner schneiden/anpassen. Sonst würde ich das Baby die ersten Wochen entweder im Tragetuch oder leicht bekleidet mit warmer Decke Betten. Oder Bauwolleinlagen in kleiner Größe und diese in einen Wollbody- da hat man wenig auszuziehen!
Würde auch wenig kaufen, ein paar Pocket Windeln sind aber sicher eine gute Anschaffung. Ich habe viel rumprobiert, mit Wollüberhösschen, Unterhosen und Co.. Alles brauchbar! Nur für ein Neugeborenes vielleicht nicht optimal. Asiatopf finde ich beim Stillen Super, habe allerdings ein Mädel :D
Wasserdichte Unterlage fürs Bett, also da würde ich wohl zwei oder drei besorgen um zu wechseln...

Abzugeben habe ich nichts, dafür ist es noch zu früh (meine geht nachts ab und zu noch auf den asiatopf und ist heute ein Jahr alt geworden.)

kann dir auch wärmsten Wollbekleidung empfehlen!!! Die eignen sich wirklich hervorragend für Windelfrei, weil sie einfach nicht so pitschnass werden und die Flüssigkeit eher abweisen als sie aufzusaugen!

So war ein bisschen durcheinander...hoffe du steigst durch :D
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
xibo
Herzlich Willkommen

Beitrag von xibo »

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich melde mich relativ spät, es war alles so eine Hektik, dass ich bisher gar nicht dazu kam Euch zu antworten und zu danken!

Also DANKE :-) erstmal, die Antworten hatte ich natürlich geich gelesen, aber es einfach nicht früher geschafft zu schreiben.

Ich bin mittlerweile mit Büchern und allem anderen ausgestattet. Ich hab mir die ganzen Sachen noch nicht durchgelesen, aber das kommt schon noch denk ich.

Töpfchen
Habe mir ein Asia-Töpfchen besorgt, eine breite Schüssel, ein normales Baby Björn mit herausnehmbarem kleinen Innentöpfchen.

Windeln
-Hier habe ich Pocketwindeln von Fuzzi Bunz gekauft, also sehr günstig bei ebay erstanden, ich glaub das sind 25 Stück in One-Size. Die sollten ja schon als Backup (ohne Innenleben oder mit Mulltuch) und auch als normale Ausgeh- oder Nachtlösung gehen denk ich, oder? Hat eine von Euch Erfahrung mit der Sorte?
- Dann noch jede Menge Mulltücher besorgt und 2 breite Haarbänder, für einen Mini-Moko-Nachbau. :wink:

Bett
Als Unterlage habe ich nun mehrere waschbare wasserundurchlässige Einlagen gekauft. Diese Liegelind Dinger waren im Sonderangebot.

Klamotten
-Hab ich nun auch viele. Das Meiste vom Flohmarkt (sieht aus wie neu :) ) oder von Ebay. Ich hab hier auf Zweiteiler geachtet, also nicht viel Strampler oder Bodies, sondern hauptsächlich Hosen, Hemdchen, Unterhemdchen.
-Babylegs hab ich auch sehr günstig welche gefunden, ich hoffe, die sind nicht allzu groß am Anfang.
-Ich hab noch keine Schlitzhosen oder spezielle WF Kleidung gekauft oder genäht, aber vielleicht mach ich das ja noch?

Sonstiges
- Ein Tragetuch oder eine Manduca werd ich mir noch zulegen, ich hab vor mal eine Trageberaterin kommen zu lassen und mich dann mal richtig einführen und beraten zu lassen, mal schauen, was für mich dann am besten taugt.

Bin aber für Tipps und Austauch gerne offen.

Grüße
Xibo
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hey schön das du dich wieder meldest!
Also eins muss man sagen ihr seid ja echt gut vorbereitet...

Ich werde bald auch ein Windelfrei von Anfang an Kind in meinem näheren Umfeld haben und bin schon ganz gespannt wie das wird- wir sind nämlich Spätstarter gewesen.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
xibo
Herzlich Willkommen

Beitrag von xibo »

Nächste Woche sollte das Baby kommen.
Ich denke, da es ein KS wird, werde ich im KKH nicht dazu kommen WF zu "üben", aber wenn wir dann zu hause sind, dann will ichs versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
ShemsuHor
Herzlich Willkommen

Beitrag von ShemsuHor »

wir haben WF von Anfang an praktiziert und waren so ausgestattet:

- alte Plastikmüslischale die eh eigentlich weg sollte
- fürs erste Kindspech- alte Waschlappen als Windeleinlage
-als Bekleidung haben sich knöpfbare Hemdchen etaliert (das über den kopf ziehenfand unserenicht so doll)
- ein Eimer (der löst die Müslischale ab, wenn das kind größer wird) immer mit einem feuchten Waschlappen überm Rand, damit das saubermachen schnell geht
- massig Moltons

wir haben sie am Anfang quer üer unsere Beine gelegt und sie hat in die Schüssel gemacht, seit sie zwei Monate alt ist halten wir sie nur noch über den Eimer ab. Ich wünsch Die und Deinem Kind eine sxchöne Kennen-Lern-Zeit und vergiss beim WF eins nie- lass Dich nie entmutigen. Bei uns geht auch nicht alles ins Töpfchen^^ aber wenn Du Dich (wie Du geschrieben hast) schon mit Stoffwindeln versorgt hast ist das super

LG Shemsu und Motte (zweieinhalb Monate)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“