"Hungry for change"

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

BEcKa
Profi-SuTler

Re: "Hungry for change"

Beitrag von BEcKa »

carrymeclose hat geschrieben:etwas OT: zu diesen 'gruenen smoothies' gibts kontroverse Meinungen. Ich glaube denjenigen die sagen, juicing ist besser (mit einemr juic twin geaer....) hab mich gerade viel damit befasst.

http://www.youtube.com/watch?v=vtKNWlyl_H4

Absolut! Genau wie es zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen gibt :mrgreen:

Der Mensch aus dem Video nennt keine Studien, keine Beweise, nix, äußert nur seine Meinung. Es gibt viele Menschen die großen gesundheitlichen Nutzen aus Smoothies ziehen - ich kann daher das mit den 90% nicht ganz glauben
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Klingt auch ganz gut, wobei er nicht auf das Argument eingeht, dass man den Verdauungsvorgang uebergeht. Hach....zu allem gibt es immer so viele Meinungen. ich lese mich gerade durch sehr viel. Viele Rohkostsachen...und Trennkost-Theorien. Soll man jetzt Obst und Gemuese zusammen verzehren oder nicht...Sind die vielgeruehmten Nuesse wirklich so gut, wenn ja welche? Gesalzen oder gekocht wohl ganz ungesund, und bitte einweichen...Ufff!!! Menno...

Also mich hat eher die juicing Fraktion ueberzeugt. Aber eins ist ja eh klar, das sind dann ja auch eher Feinheiten. Selbst wenn da jetzt was nicht ideal sein sollte, wenn man irgendeine Trennkostregel jetzt nicht beachtet hat, wenn da was dran ist, dann ist es immer besser was frisches zu verzehren als jetzt nen Kaffee mit nem zuckrigen Muffin. Und darum geht es auch hauptsaechliche in dem Film

auch wenn da meine ich immer von 'juicing' die Rede war... :undwech:
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Also ich denke, man kann nicht pauschal sagen, Juice oder green smoothies sind besser oder schlechter. Auch bzgl. Nüsse und Trennkostgeschichten ist es doch so, dass jeder Mensch einzigartig ist und so muss auch jeder für sich rausbekommen, was ihm gut tut und was weniger bekömmlich ist. Und damit meine ich nicht Obst und Gemüse oder junk food. Ist ja wohl klar, dass frische Sachen für ALLE besser sind, aber in welcher Kombination, Reihenfolge, Zusammensetzung or whatever das variiert von Person zu Person. Je gesünder man sich ernährt, desto besser spürt man, was einem bekommt. Ich vertrage die Kombi Obst und Nüsse nicht. Kriege ich sofort Blähungen von. Aber das heißt ja nicht, dass niemand das verträgt. Versteht Ihr was ich meine?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

carrymeclose hat geschrieben:
auch wenn da meine ich immer von 'juicing' die Rede war... :undwech:
Ja, in dem Film ging es um'sjuicing. Und auch wenn ich es noch nie probiert habe (abgesehen von handgepressten frischen Orangensaft), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass juicing gut und bekömmlich ist. Ich hätte Lust auf ein oder zwei Safttage. So als Entlastung und "Aufpeppung" quasi :wink: Meine grünen Smoothie trinke ich dagegen (fast) täglich.
Alja

Beitrag von Alja »

koko_photo hat geschrieben:
BEcKa hat geschrieben:Superfilm!!!

SIch zu verändern wird zum Beispiel mit Green Smoothies sehr einfach...
Green Smoothies sind bei mir auch gerade ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist auch ganz wild drauf. Schon immer. Nachher gibt es Spinat mit Banane und Birne und etw. Zitronensaft+Wasser. Und dann noch (wenn auch nicht grün): 1 Stange Sellerie und 2 Bananen und etw. Wasser. Yummy! :D
Mal kurz OT: in meinem Rohkostbuch steht, dass man Spiant wegen des hohen Oxalsäuregehalts auf keinen Fall im Smoothie verarbeiten sollte und generell auch nur wenig davon zu sich nehemn sollte. Du machst ja schon lange Rohkost, was sagst du dazu?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

@Alja: Ja, Spinat enthält Oxalsäure, ich weiß was Du meinst. Ich trinke nicht jeden Tagen Smoothies mit Spinat. Ca. alle zwei Wochen bestelle ich welchen in meiner Gemüsekiste und dann habe ich so für 3 oder 4 Tage hintereinander grüne Smoothies mit Spinat. Und gerade mache ich auch Löwenzahn und Vogelmiere in meine Smoothies. Auch die beiden enthalten Oxalsäure, wenn auch weniger. Ich denke es wird davor "gewarnt", weil zu viel Oxalsäure die Calcium- und Eisenaufnahme behindert. Aber genau weiß ich das nicht. Was steht denn als Begründung in Deinem Buch?

Teste einfach, ob Dir ein Smoothie mit Spinat bekommt. Ich habe wirklich noch keine negativen Wirkungen bei mir bemerkt. Und letztlich ist die Menge Spinat ja auch recht gering. Ich habe ca. 70 g Spinat in einem Smoothie.

Von allen meinen getesteten Smoothievarianten schmecken mir meine Spinatsmoothies am allerbesten. Die sind soooooooo lecker und cremig. Da wäre ich doch schön blöd sie nicht zu trinken nur weil sie Oxalsäure enthalten. :wink:
carrymeclose

In meinem Buch ueber Saeure-Basenhaushalt, sind Spinat und erhitzte Tomaten die einzigen 2 Gemuesesorten, die saeurebildend sein sollen. Alles andere basisch. Bin seitdem auch etwas vorsichtig mit Spinat. Bei den Trennkostbuechern nach Hay ist das auch so.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

carrymeclose hat geschrieben:In meinem Buch ueber Saeure-Basenhaushalt, sind Spinat und erhitzte Tomaten die einzigen 2 Gemuesesorten, die saeurebildend sein sollen. Alles andere basisch. Bin seitdem auch etwas vorsichtig mit Spinat. Bei den Trennkostbuechern nach Hay ist das auch so.
Laut dieser Übersichtstabelle wirkt Spinat basisch: http://www.balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html. Tomate auch. Würde auch meinem Gefühl entsprechen. 8)
carrymeclose

Hach, das ist alles so verwirrend. Man muss wohl wirklich einfach fuehlen was einem gut tut.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“