Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Lola85 »

Sandküste hat geschrieben:
Aber Pflanzen, die GEdanken lesen können???? :shock:
Blödsinn :roll:
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich hatte als Kind auch ein unkompliziertes Verhältnis zum Schlachten.
Mein Großvater hatte Hasen, die dann natürlich auch geschlachtet und gegessen wurden. Vom Schlachten hab ich dabei nichts mitbekommen, hatte aber sogar mit 3 Jahren Handschuhe aus Hasenfell. Irgendwie seltsam, anderseits auch schön, dass alles verwendet wurde.
MEin andere Opa hatte nen Bauernhof und da war ich wirklich bei Schweinegeburten und einer Schlachtung dabei.ICh weiß noch, dass ich beim Schuß ins haus musste und dann zusehen durfte.
Für mcih war es als Kind überhaupt nicht befremdlich (was ich jetzt befremdlich finde).
Schalchten selber könnte ich nicht un ich möchte auch jetzt nicht mehr dabei sein.
Verlogen ich weiß..

Irgendwie find ich Fleisch essen immer noch natürlicher als Wurst
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich könnte nicht selber schlachten (ich kann nicht mal selber Fleisch essen 8) ).

Als ich Kind war, wurden hier auch noch üblicherweise Kaninchen geschlachtet und ich kann nicht sagen, dass ich das als natürlichen Vorgang erlebt habe. Ich fand es ungemein erschreckend, erstens die Tötung an sich und zweitens auch die leblos und aufgeschlitzt an einem Haken hängenden Hasen. Hätte ich nie nicht davon essen können.

Vielleicht war (bin :lol: ) ich zu sensibel fürs 'nicht- fleischfreie' Landleben, aber ich habe die Tötung von Tieren von jeher als etwas entsetzliches empfunden.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde definitiv kein Tier schlachten wollen. Ob ich es könnte - keine Ahnung, vermutlich nur in Extremsituationen wenn ich in der Wildnis ausgesetzt wäre und meine Kinder kurz vorm Verhungern wären oder so :wink:

Ich essen schon seit vielen Jahren nur noch vegetarisch. Früher habe ich für die Familie auch Essen mit Fleisch gekocht, inzwischen mag ich das nicht mehr (Mann und Kinder bekommen mittags sowieso Fleischgerichte in Kiga/Schule/Kantine). Das einzige was ich für die Kinder noch mache ist Würstchen in die Pfanne hauen oder panierte Teile in den Ofen. Aber auch max. einmal im Monat.

Das zwingende "töten müssen" sehe ich auch nicht. Ich bemühe mich mehr und mehr so zu leben, dass wegen mir keinem Lebewesen Leid angetan wird. Irgendwann wird das vielleicht dann auch bei veganer Ernährung enden, aber da ist noch ein weiter Weg hin (vegan UND möglichst naturbelassen zu essen erscheint mir mit Kindern, die an Gemeinschaftsküchengeschmack gewohnt sind, sehr schwierig, weil dann ja auch viele Aufstriche, Brotbelag, Backwaren, etc. wegfallen würden).

Warum willst Du die Hühner überhaupt schlachten? Weil sie irgendwann mehr Futterkosten erzeugen als die nur noch wenigen gelegten Eier einsparen? Oder werden alte Hühner irgendwann dement und seltsam? :wink: (Sorry, kenne mich damit nicht aus.)

Zum "humanen Töten": ich glaube, bewusstlos geschlagen zu werden ist auch keine angenehme Angelegenheit, auch nicht für ein Huhn.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich hätte gerne Hühner, weil ich mir das nett vorstelle - es sollen ja nette Tiere sein
Und wenn sie keine Eier mehr legen, dann leben sie als Hühnergreise im Garten und beglücken uns mit ihrer Anwesenheit. So stelle ich mir das vor.
Weiß aber gar nicht, ob wir genug Platz hätten, ob das erlaubt wäre usw.
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ich könnte das, bzw. habs als kind auch schon gemacht.
das ist wirklich ne sache von sekunden, ich glaube nicht, dass das tier zeit hat, schmerz zu verspüren.
ich fänds schon toll, hühner halten zu können, aber das wird wohl erstmal nicht passieren *seufz*
(ganz fernab von der romantischen vorstellung ists natürlich je nach menge auch ne riesen sauerei :lol: )
naja, und das fleischthema hatten wir ja schon ein paarmal.
ich bin da auf jeden fall ziemlich wählerisch geworden.
aber ich glaub noch immer nicht wählerisch genug. leider...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Johana
Power-SuTler

AW: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Johana »

Maja, ich moechte sie nicht zwingend schlachten. Aber es wäre eine Möglichkeit Fleisch von glücklichen Tieren zu essen ( für Mann und Kinder ).

Im Moment sieht es ja so gar nicht nach schlachten aus,zumindest in meinem Kopf.

Als wir uns vor langer Zeit fuer Hühner entschieden haben,habe ich gerade nicht vegetarisch gelebt :wink:

Liebe Grüße von Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ah ok, das ist natürlich ein Argument!
Aber vielleicht kann Dein Mann sie ja dann schlachten, wenn er sie essen will ;-) (Wobei, man muss die Viecher ja dann noch rupfen, ausnehmen, etc. also wahrscheinlich bleibt die halbe Arbeit doch an Dir hängen ;-) )
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Achso, zur Erfahrung mit dem Schlachten: Der Freund einer Freundin ist Moslem und hatte sich in den Kopf gesetzt, zur Geburt seines ersten Sohnes ein Lamm/Schaf(?) zu schlachten. So richtig mit allem drum und dran, wie er das rituell aus seinem Heimatort kannte. Er hat dann auch irgendeinen Bauernhof aufgetrieben der das alles nicht so eng gesehen hat mit der rechtlichen Lage. Gesagt, getan. Ich war grad zu Besuch, als sie mit dem ausgebluteten Tier nach Hause kamen, handlich in einem großen Müllsack verpackt. Und dann hat er mit seinen Kumpels den Rest auf dem Balkon und im heimischen Badezimmer erledigt - überall standen und lagen die Teile rum, hier der Kopf, da die Augen, dort die Organe in einer Schüssel, und als wenn das noch nicht gereicht hätte haben sie dann den Darm ausgewaschen - ein Gestank, den ich noch wochenlang nicht aus der Nase bekommen habe (und meine Freundin nicht aus der Wohnung). Wäre ich noch nicht Veggie gewesen, spätestens an dem Tag hätte ich es mir überlegt :wink: *grusel*
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, hühner legen halt so etwa 2 jahre ihres lebens eier.
hühner legen viele eier und brüten die auch gern aus.
hühner haben also eine menge nachkommen, sofern man sie lässt. man sollte sie zumindest ab und an mal lassen, denn sonst werden sie wahnsinnig und bleiben trotz weggenommener eier im nest liegen, im extremfall so lange, bis sie eben irgendwann verhungern (die stehen während des brütens nur zum fressen, trinken und kacken auf - also so zweimal am tag, und essen erheblich weniger als sonst).

also, man hat irgendwann das thema, dass es zu viele sind - es sei denn man hat ratten oder freche katzen oder so, die das problem lösen oder man hat haufenweise nachbarn, die alle total scharf drauf sind, immer mehr hühner geschenkt zu bekommen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“